Zum Inhalt springen

Kühlwassersystem Reinigen?


eickzone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo e30 Freunde,,

Ich habe das Problem das bei mir das Kühlwasser richtig schön Rostbraun ist. In den Schläuchen/Kühler/Behälter sind überall diese teils schmierigen oder harten Ablagerung von dieser Rostbrühe.

Gibt es ein Hausmittelchen damit ich diesen Siff wegbekomme?

Kann ja nicht mal durch den Kühlwaserbehälter den Wasserstand ablesen.

 

Was kommt beim befüllen fürn Wasser rein Destilliertes(Ist ja agrresiv und löst ja alle minerale) oder normales Leitungswasser?

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mal mit leichter säure spülen ... soll verkrustungen anlösen. kommt frostschutzmittel zusammen mit kalkarmen wasser rein. regenwasser ist optimal. heisses leitungswasser (wg. kalkausfällung) geht zur not auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich bewärt über Nacht den ganzen Kühlkreislauf mit Spühlwasser zu füllen und dann unten auf und oben nen Gartenschlauch rein,also spühlen ,spühlen,spühlen,manche machen noch etwas Rostlöser hinein,wovon ich nicht so überzeugt bin wegen den Dichtungen.

Anschließend mit Leitungswasser und gutem Frostschutzmittel auffüllen.Kein Billigkram,weil dann den ganzen Mist bald wieder hast,in einem guten ist Antialgenzusatz und Rostschutz mit noch einem Zusatz für die Dichtungen enthalten,das pflegt von innen.

Was auch gut ist ,ist Standartfrostschutz,dann aber ca 1/2 Schnapsglas Waffenöl mit hinein,auf keinen Fall anderes Öl nur Waffenöl geht dafür.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eickzone,

 

auf keinen Fall solltest du essig nehmen! :popo:

Macht zwar alles sauber, zerfrisst dir aber nen haufen dichtungen.

 

*fg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege von mir hat es bei seinem Passat den Kühler mit Rohrfrei gereinigt:-[ :klatsch: .Anschließend hatte er ne rollende Gießkanne.:D :-o

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal was aus einem Citroen Forum:

 

"Die aktuell in Deutschland erhältlichen Kühlerfrostschutzmittel sollen eigentlich die Kalkablagerung verhindern. Ein Entkalken sollte daher nicht mehr notwendig sein. Man muss sich also fragen, ob die Kühlung immer mit entsprechendem Frostschutzmittel versorgt wurde. Da man nie weiß, wie es der Vorbesitzer gehandhabt hat, sollte man im Zweifel besser entkalken. Egal welches Mittel zum Entkalken benutzt wird (Zitronensäure, spezielle Entkalkungskittel für Kühler etc.), es ist sehr wichtig, dass alle gelösten Kalkbrösel sowie sonstige gelöste oder ohnehin lose Ablagerungen gründlich aus dem Kühlsystem ausgespült werden. Also mit dem Gartenschlauch mehrmals gründlich spülen, bevor dann wieder die eigentlich Kühlmittelmischung eingefüllt wird. Den Kühler sollte man gesondert entkalken, um beim Spülen nicht unnötig Dreck in den Motorbereich zu spülen."

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomm den Schmodder net raus. Die Scheuermilch Ata hat etwas herrausgeschwemmt nur ist der Kühlwasserbehälter richtig verkeimt.

 

Ihr meint mit Zitronensäure gehts weg?

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Kühlerreiniger zu kaufen. Der geht gut (gerade getestet, neee nich an meinem :D)

 

Danach noch ein- oder zweimal mit klarem Wasser und gut.

Spül nich zu viel raus, sonst wirds irgendwo undicht....

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Kühlerzeugs gekauft und gleich angewendet.

 

Also Spüliwasser ist da noch effektiver als dieses Kölnisch Wasser(HOLTS Speedflush)

 

Es muss doch irgend etwas geben was dieses Ding sauber macht? Oder ich frag mal nen Heizungsintallateur.

 

Wenn nichts hilft wird Essigessenz mit Zitronensäure ausprobiert.

PIC_0011.JPG

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bekommt man nur durch mechanische bearbeitung raus. oder du lässt das ne woche in ner ätzenden chemikalie liegen. kauf dir doch nen neuen, das ist am ende billiger als die ganze zeit und mittelchen, die du da reinsteckst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...