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M40B18 Motorprobleme


TheKomische
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Hallo,

 

hab seid ein paar Tage richtig Stress mit meinem 318i.

Zu der Story:

 

Mach den Wagen momentan TÜV fertig.

Bin nach Hause gefahren und der Wagen hatte bei 4-5.000 Touren ein richtiges Loch.

Ging garnix. Man konnte 5sek Vollgas geben, da kam einfach nix mehr. Das Phänomen war ab dem 3ten Gang.

 

So da mein Kat durch war, hab ich den gewechselt.

Das Problem ist jetzt nicht mehr ganz so krass wie vorher... Dafür ist das Loch jetzt bei 5.500 :wall:

Auch wieder ab dem 3ten Gang...

 

Dazu kommt, das mein Motor im Stand anfangs wie ein Sack Nüsse lief.

Hat sich geschüttelt und vibriert wie gestört.

Falsch Luft gezogen über den Faltbalg.

 

Bin dann von der Arbeit zu meiner Werkstatt.

Ist der Wagen im Stand ausgegangen und lies sich nur via Gas treten wieder starten.

 

Hab jetzt heute den neuen Faltenbalg eingebaut, neue Kerzen reingedreht und siehe da... Hat sich nichts verändert. Der Wagen startet nur noch wenn man Gas gibt.

 

Wollen jetzt noch die Zündspuhle austauschen und den Verteiler.

Wenn das nix bringt, die Einspritzdüsen rausholen und schauen was da Sache ist.

 

Hat jmd vll das Problem bei seinem M40B18 gehabt?

 

 

Hier mal ein Video vom Motor :cry:

 

Gemacht hab ich schon:

Hydros und Nockenwelle.

Das Klappern was man da hört, war mein alter Auspuff.

Der lag an. Ist mittlerweile behoben. Klackert zwar noch leicht, aber nicht gravierend.

Also ein Pleullagerschaden hört sich anders an, meinte ein Kollege von mir.

 

Achja,

sobald ich Touren hab, läuft die Maschine ohne das was wäre.

Bloss sobald die Maschine unter 2.000 Touren fällt, dann schüttelt und vibriert das Ganze Auto.

Motorlager hab ich auch schon gemacht.

 

Hoffe es hat jmd Rat, denn ich bin langsam am Ende mit meinem Latein und vor allem, hat der Wagen am November Nachzeige Termin beim TÜV. Handbremse und Kat hat er bemängelt. Das ist jetzt soweit behoben, aber ich weiss nicht ob der Motor mit dem Laufverhalten AU besteht.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Nach wie vor:

Leerlauf-Regelkreis

- Leerlaufregelventil (Anschluss, Elektrik, Unterdruckschlauch)

- Drosselklappenschalter (klickt vernehmlich)

- DME-Relais (Kontaktprobleme)

- Luftmengenmesser (Anschluss reinigen)

 

Stromversorgung:

+Liefert die Lima im Stand genug Spannung?

+Kohlen der Lima abgenutzt?

 

Frage:

Hast du die Lambdasonde schon mal abgesteckt?

Ändert das was?

 

Geht er aus wenn Stecker von Luftmengenmesser oder Leerlaufregelventil getrennt werden?


Bearbeitet: von Beemer

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Sers,

 

hatte mal den Stecker vom Leerlaufregelventil gezogen.

Hat sich die Drehzahl merklich verändert.

 

Wie check ich den?

Was muss ich tun?

Wie sauber machen?

 

Drosselklappenschalter:

Einfach nur hören ob er klickt.

Wann hör ich das?

 

DME Relais:

Sind die bei allen E30 gleich?

Wenn ja welches ist es genau?, dann nehme ich einfach das von meinem is mit und probier das.

 

 

LiMa schließ ich aus.

Licht wird nicht heller oder dunkler bei Drehzahländerungen.

Auch nicht wenn die JukeBox voll aufgedreht ist.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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KLICK MICH ZUR LEERLAUF FEHLERSUCHE

 

LMM reinigen

 

 

DME Relais: Ist Gleichteil zum M42

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00960/02.jpg

 

Drosselklappensschalter:

Klickt bei Leerlauf/Leerlauf aus

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00943/01.jpg


Bearbeitet: von Beemer

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Gruezi,

 

ich hab' mal noch zwei passende Eintraege herausgesucht:

 

http://umzug.e30-talk.com/antrieb/t-m40-klackern-123823.html

http://umzug.e30-talk.com/1204039-post18.html

 

Waere Schade, wenn der Motor nach der ganzen Arbeit, die Du hineingesteckt hast, hochgehen wuerde. :smbmw:

 

:-UU

MfG Florian

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Oh bevor ich zu Bett gehe...

 

Ist der Gaszug richtig eingehängt?

Wenn der unter Spannung steht schaltet der Drosselklappenschalter nicht ...

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Sers

 

Jap, hab daran nix gemacht.

Aber ich glaub nicht das es von den genannten Sachen aus dem Link kommt.

Pleullager Schaden kann ich mir vorstellen. Das Teil hat knapp 270tkm runter.

Und wenn ich die Symptome von dir lese, passt das ja ziemlich zu meinem.

Bloß ob sich dann der Aufwand lohnt die Lagerschalen zu wechseln?

Sieht man direkt ob die KW davon was abbekommen hat?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Die Leerlaufliste kostet erstmal nur die Zeit sie abzuprüfen.

 

Ich hatte dich so verstanden, das das Klappern wech ist?

 

Was für ein Öl ist in dem Motor?

Wiviel km ist es schon drin?

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Sers

 

Dieses klackern aus dem Video ist weg.

Das war der Auspuff. Aber der Motor macht so als ob er auf drei Zylinder laufen würde.

Kann versuchen die Sachen morgen alle abzuchecken.

Aber diese Drehzahllöcher hab ich ja auch, deswegen die Vermutung das die Maschine platt ist.

 

Naja

Momentan nur Vermutungen

 

 

Wegen Öl

Da ist neues drin.

Keine 1000km alt.

Welches weiß ich nimmer. Hatte ich vom Kollege.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Sers

 

Ja wenn der schon so platt ist, wird die KW ja was abbekommen oder nicht?

Sprich es wechseln wäre unnötig... Naja ich bestellse mal. 32€ + Dichtung...

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Du sagst du hast Nockenwelle und Hydros gemacht. Was ist mit den Schlepphebeln?

 

Wird zwar nicht für deinen Leerlauf verantwortlich sein aber dafür für dein Loch ab 5500 im 3. Gang.....

 

Gruß Nicho

 

 

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Hast du den Elelktro-kram schon durchprobiert?

 

Der M40klappert übrigens wie wild, wenn zu wenig (d.h. Peilstab bei 1/2 voll) oder zu dünnes Öl drin ist.

10W40hat sich bewährt.

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aufhören. Nur ja keine Öldiskussion vom Zaun brechen!! :-)

Aber es könnten durchaus auch von einer defekten einspritzdüse sein, wenn er nur auf 3 Pötten läuft. Das war bei Meinem eimal...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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