TheKomische Geschrieben: 21. Oktober 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 Hallo, hab seid ein paar Tage richtig Stress mit meinem 318i.Zu der Story: Mach den Wagen momentan TÜV fertig.Bin nach Hause gefahren und der Wagen hatte bei 4-5.000 Touren ein richtiges Loch.Ging garnix. Man konnte 5sek Vollgas geben, da kam einfach nix mehr. Das Phänomen war ab dem 3ten Gang. So da mein Kat durch war, hab ich den gewechselt. Das Problem ist jetzt nicht mehr ganz so krass wie vorher... Dafür ist das Loch jetzt bei 5.500 Auch wieder ab dem 3ten Gang... Dazu kommt, das mein Motor im Stand anfangs wie ein Sack Nüsse lief.Hat sich geschüttelt und vibriert wie gestört.Falsch Luft gezogen über den Faltbalg. Bin dann von der Arbeit zu meiner Werkstatt.Ist der Wagen im Stand ausgegangen und lies sich nur via Gas treten wieder starten. Hab jetzt heute den neuen Faltenbalg eingebaut, neue Kerzen reingedreht und siehe da... Hat sich nichts verändert. Der Wagen startet nur noch wenn man Gas gibt. Wollen jetzt noch die Zündspuhle austauschen und den Verteiler.Wenn das nix bringt, die Einspritzdüsen rausholen und schauen was da Sache ist. Hat jmd vll das Problem bei seinem M40B18 gehabt? Hier mal ein Video vom Motor Gemacht hab ich schon:Hydros und Nockenwelle.Das Klappern was man da hört, war mein alter Auspuff. Der lag an. Ist mittlerweile behoben. Klackert zwar noch leicht, aber nicht gravierend.Also ein Pleullagerschaden hört sich anders an, meinte ein Kollege von mir. Achja,sobald ich Touren hab, läuft die Maschine ohne das was wäre.Bloss sobald die Maschine unter 2.000 Touren fällt, dann schüttelt und vibriert das Ganze Auto.Motorlager hab ich auch schon gemacht. Hoffe es hat jmd Rat, denn ich bin langsam am Ende mit meinem Latein und vor allem, hat der Wagen am November Nachzeige Termin beim TÜV. Handbremse und Kat hat er bemängelt. Das ist jetzt soweit behoben, aber ich weiss nicht ob der Motor mit dem Laufverhalten AU besteht. Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 21. Oktober 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 (bearbeitet) Nach wie vor: Leerlauf-Regelkreis- Leerlaufregelventil (Anschluss, Elektrik, Unterdruckschlauch)- Drosselklappenschalter (klickt vernehmlich)- DME-Relais (Kontaktprobleme)- Luftmengenmesser (Anschluss reinigen) Stromversorgung: +Liefert die Lima im Stand genug Spannung?+Kohlen der Lima abgenutzt? Frage: Hast du die Lambdasonde schon mal abgesteckt?Ändert das was? Geht er aus wenn Stecker von Luftmengenmesser oder Leerlaufregelventil getrennt werden? Bearbeitet: 21. Oktober 2014 von Beemer Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 21. Oktober 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 Sers, hatte mal den Stecker vom Leerlaufregelventil gezogen.Hat sich die Drehzahl merklich verändert. Wie check ich den?Was muss ich tun? Wie sauber machen? Drosselklappenschalter:Einfach nur hören ob er klickt.Wann hör ich das? DME Relais:Sind die bei allen E30 gleich?Wenn ja welches ist es genau?, dann nehme ich einfach das von meinem is mit und probier das. LiMa schließ ich aus. Licht wird nicht heller oder dunkler bei Drehzahländerungen.Auch nicht wenn die JukeBox voll aufgedreht ist. Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 21. Oktober 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 (bearbeitet) KLICK MICH ZUR LEERLAUF FEHLERSUCHE LMM reinigen DME Relais: Ist Gleichteil zum M42http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00960/02.jpg Drosselklappensschalter:Klickt bei Leerlauf/Leerlauf aus http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00943/01.jpg Bearbeitet: 21. Oktober 2014 von Beemer Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 21. Oktober 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 Gruezi, ich hab' mal noch zwei passende Eintraege herausgesucht: http://umzug.e30-talk.com/antrieb/t-m40-klackern-123823.htmlhttp://umzug.e30-talk.com/1204039-post18.html Waere Schade, wenn der Motor nach der ganzen Arbeit, die Du hineingesteckt hast, hochgehen wuerde. Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 21. Oktober 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 Oh bevor ich zu Bett gehe... Ist der Gaszug richtig eingehängt?Wenn der unter Spannung steht schaltet der Drosselklappenschalter nicht ... Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 21. Oktober 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 Sers Jap, hab daran nix gemacht.Aber ich glaub nicht das es von den genannten Sachen aus dem Link kommt.Pleullager Schaden kann ich mir vorstellen. Das Teil hat knapp 270tkm runter.Und wenn ich die Symptome von dir lese, passt das ja ziemlich zu meinem.Bloß ob sich dann der Aufwand lohnt die Lagerschalen zu wechseln?Sieht man direkt ob die KW davon was abbekommen hat? Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 21. Oktober 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 Die Leerlaufliste kostet erstmal nur die Zeit sie abzuprüfen. Ich hatte dich so verstanden, das das Klappern wech ist? Was für ein Öl ist in dem Motor?Wiviel km ist es schon drin? Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 21. Oktober 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 Sers Dieses klackern aus dem Video ist weg. Das war der Auspuff. Aber der Motor macht so als ob er auf drei Zylinder laufen würde.Kann versuchen die Sachen morgen alle abzuchecken.Aber diese Drehzahllöcher hab ich ja auch, deswegen die Vermutung das die Maschine platt ist. Naja Momentan nur Vermutungen Wegen ÖlDa ist neues drin.Keine 1000km alt.Welches weiß ich nimmer. Hatte ich vom Kollege. Mit freundlichen Grüßen TheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FallobstCS Geschrieben: 21. Oktober 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 LMM könnte es sein. Hatte auch genau das Problem untertourig geschüttelt und gerüttelt Vom Schrotter einen Gebrauchten um 20 Euro eingebaut und lief wieder wie ne M40 eins ... ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 21. Oktober 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 Bloß ob sich dann der Aufwand lohnt die Lagerschalen zu wechseln? Lohnt sich immer - schauste hier: http://www.e30forum.de/ FAQ/DIY -> Pleuellager wechseln am M20 Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 22. Oktober 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2014 Sers Ja wenn der schon so platt ist, wird die KW ja was abbekommen oder nicht? Sprich es wechseln wäre unnötig... Naja ich bestellse mal. 32€ + Dichtung... Mit freundlichen Grüßen TheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nicho Geschrieben: 24. Oktober 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2014 Du sagst du hast Nockenwelle und Hydros gemacht. Was ist mit den Schlepphebeln? Wird zwar nicht für deinen Leerlauf verantwortlich sein aber dafür für dein Loch ab 5500 im 3. Gang..... Gruß Nicho Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 25. Oktober 2014 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2014 SersSind auch neu.Komplett alles im Kopf ist neu.Auch das Ölrohr. Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 25. Oktober 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2014 Hast du den Elelktro-kram schon durchprobiert? Der M40klappert übrigens wie wild, wenn zu wenig (d.h. Peilstab bei 1/2 voll) oder zu dünnes Öl drin ist.10W40hat sich bewährt. Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 25. Oktober 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2014 aufhören. Nur ja keine Öldiskussion vom Zaun brechen!! Aber es könnten durchaus auch von einer defekten einspritzdüse sein, wenn er nur auf 3 Pötten läuft. Das war bei Meinem eimal... Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.