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Cabrio Verdeck justieren


jenad
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Hier in diesem Artikel ist die korrekte Positionierung des Verdecks beim E30 Cabrio beschrieben.

 

Als erstes müssen wir dafür die Grundprinzipien der Befestigung kennenlernen:

 

Das Verdeckgestänge ist mit 3 Verschraubungen links und rechts mit der Karosserie verbunden. 2 horizontalen und einer vertikalen. Diese Konstruktion erlaubt die Einstellung der Höhe, des Neigungswinkels, sowie der Flucht.

 

Die Bilder im Anhang stammen aus dem originalen Werksvideo, teilweise etwas bearbeitet.

 

Die in den Bildern zu sehenden Distanzen sind Blechplättchen mit 1mm Stärke, BMW-Teilenummer:

 

54 31 1 932 743

 

 

Die Einstellung nimmt man wie folgt vor:

 

 

Man benötigt dafür eine Wasserwaage oder Richtlatte oder Ähnliches. Diese sollte naturgemäß gerade sein und so lang, das man sie sicher quer über das Auto legen kann. Nun wird die Dichtlippe am Verdeckkasten abgezogen, damit man eine solide Auflage auf dem Blech der Karosserie hat.

 

Nun mißt man von der Unterseite der Latte am hinteren Befestigungspunkt nach unten.

 

Das Stichmaß beträgt hier 181mm. Falls dies nicht der Fall sein sollte, müssen dementsprechend Distanzplättchen unterlegt werden, bis die 181mm erreicht sind (Bild 1).

 

Danch verfährt man ebenso am vorderen waagerechten Befestigungspunkt. Hier beträgt das Stichmaß 159mm. Gegebenenfalls auch entsprechend Distanzen unterlegen (Bild 2).

 

Wenn alle Maße links und rechts stimmen, kann man das Verdeck aufsetzen und die Befestigungsmuttern an- aber noch nicht gänzlich festziehen. Das Verdeck muß sich in den Aufnahmen noch bewegen lassen.

 

Dann wird das Verdeck geschlossen und verriegelt. Die Kunststoffkegel helfen hier für den optimalen Sitz. Sind diese schadhaft oder fehlen, empfiehlt es sich, die Teile zu erneuern.

 

Die BMW Teilenummer dafür ist: 54 31 1 971 255 .

 

Der Wechsel wird hier beschrieben: Zentrierkegeltausch

 

Nun erfolgt die senkrechte Verschraubung: bei geöffnetem Seitenfenster sieht man nun einen Spalt zwischen Karosserie und Verdeckgestänge. Dieser hat kein festes Maß, sondern ergibt sich und wird nun mit Distanzscheiben aufgefüllt (Bild 3).

 

Danach kann man alle Schrauben festziehen.

 

Sollte das Verdeck aus irgendwelchen Gründen zu weit über den Scheibenrahmen überstehen oder zu kurz stehen, als das man die Verriegelung einrasten kann, kann man die Position nach vorne oder hinten mit der Wegnahme, bzw. dem Hinzufügen von Distanzen ändern.

 

Ebenso können auf diese Art einseitige Schiefstände behoben werden.

Verdeck1.jpg

Verdeck2.jpg

Verdeck3.jpg

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  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

wie kommt Ihr auf diese Messwerte? Sind das Werkswerte? bei den 181mm komme ich ohne Unterlegscheiben auf 179mm. Auf den Bilder ist schlecht zu sehen wo die tatsächlichen Messpunkte befinden.

 

G. Jo

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  • 1 Jahr später...

Hallo, woher habt ihr die mm angaben?

 

Und wer hat´s schon erfolgreich hinter sich gebracht?

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Ich habe ca. 2 Stunden gebraucht, geht aber deutlich schneller!

Manuelles Verdeck!

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Das ist nur die "Grundeinstellung" die aber in der Praxis selten ohne Korrektur passen wird. Ich hatte jedenfalls noch keinen Fall das Gestänge und Karosse so "normgerecht" zusammen passen. Alleine die 3 verschiedenen Gestänge die ich auf meinem Auto hatte, erforderten auch 3 verschiedene Einstellungen.

Inzwischen mache ich mir die Arbeit mit der Messerei nicht mehr, sondern packe einfach ein paar "Chips" runter und korrigiere dann bis es passt. Das ist natürlich nur nötig, wenn ein "Fremdgestäge" auf das Auto kommt.

Bei einem einmal eingestellten Verdeck natürlich vor der Demontage die Unterlagen notieren, dann spart man sich das Ganze bei der Montage.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Mh ich glaub ich muss auch nochmal ran. Dachte wenn ichs mit denn Maßen einstelle passt das ohne das ich was machen muss.

 

Habe das Problem das wenn ich mein Verdeck öffnen will, meine Finger zum anheben zwischen verdeck und verdeckkastendeckel fast nicht drunter bekomme.

 

Aber mit denn unterlegscheiben müsst ich ja bestimmt locker 4-5mm nach oben, um ordentlich drunter zu kommen ?!?

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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