Zum Inhalt springen

M40 mag warm nicht anspringen


Finsk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, mein kleiner M40 macht Probleme wenn er warm ist, kalt springt er gut an, aber warm geht gar nix mehr, daraufhin hab ich festgestellt das der Kraftstoffschlauch(1714527) unter der Ansauge nähe Spritzwand total undicht war, hab ich direkt mal beide getauscht und dachte nun wäre es im Griff, aber nein, er will warm immernoch nicht anspringen, als nächste Fehlerquelle hab ich den Schlauch vom Leerlaufregler ins Auge gefasst, dieser ist am oberen Ende schon ziemlich eingerissen und wohl ein wenig undicht, ohne diesen aufgesteckt zu haben springt er gar nicht an, wenn der aufgesteckt ist muckt er noch bisschen rum, aber springt fast immer gleich an, diesen werde ich versuchen vorübergehend irgendwie abzudichten da ich momentan keinen Ersatz auftreiben kann.

 

Aber was könnte noch als Fehlerquelle in Betracht kommen?

 

Gemacht habe ich bereits:

 

- Kraftstoffschläuche unter Ansauge

- Unterdruckschlauch zur Drosselklappe, war auch leicht eingerissen

 

Sprit kommt vorne an, wenn ich ihn warm starte nimmt er auch kein Gas an beim orgeln, wo liegen jetzt noch Fehlerquellen die ich überprüfen kann?

Ich muss immer einige Zeit warten bis er etwas abgekühlt ist, dann springt er in der Regel auch wieder an.

 

Paar Daten noch, der Motor müsste jetzt 300k auf der Uhr haben, es geht um den M40(B18) mit Conny's Chip(an dem wirds wohl nicht liegen).

Und mir ist aufgefallen das die Zündkerze Spritzwandseitig total weiß ist, das dazugehörende Einspritzventil sieht auch leicht feucht aus, könnte natürlich aber auch wegen dem Spritschlauch sein, in Facebook habe ich bereits ein Video gepostet wo man sieht wie porös oder eher aufgelöst es ist, bei Interesse verlinke ich das gern nochmal hier.

 

MfG Stefan

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Passiert das mit den ESV von eins auf zwei oder ist das ein schleichender Prozess?

Also hätte ich da irgendwas vorher mitbekommen haben müssen, wenn ja was?

 

Was könnte ich auf die schnelle dagegen jetzt tun?

Hab noch irgendwie im Hinterkopf das man da den O-Ring wechseln konnte um das Ventil wieder dicht zu bekommen, aber vermutlich bedeutet das nachtropfen in dem Falle das man wohl das ESV wechseln muss, oder?

 

Wäre es sinnvoll mal eine Ladung E85 zu fahren?

 

Kann sowas auch an den Zündkerzen liegen?

 

Aber wie schon gesagt muss das ja von ein auf zwei passieren, er fuhr ja den Tag zuvor noch so wie er sollte, gibt aber auch keine Marderspuren oder derartiges, was für Möglichkeiten gibts denn nu noch?


Bearbeitet: von Finsk

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eben nochmal am Auto da ich eigentlich auch bald auf Arbeit müsste.

 

Das erste mal starten ging super, dann hab ich mal den Schlauch am Leerlaufregler notdürftig geflickt, damit ich mir sicher sein kann das ich den als Fehlerquelle ausschließen kann.

 

Wollt ich wieder starten, nix da, egal ob ich Gas geb oder nicht, klingt auch nicht anders, also Brennräume scheinen sich auch da nicht zu füllen, klingt zumindest leer, aber wenn eine ESV nachtropfen würde müsste sich doch der Brennraum trotzdem etwas füllen, oder nicht?

 

Bin ratlos, was is denn nur los mit dem kurzen?

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht, nach dem zweiten Versuch zu starten waren die Zündkerzen auch trocken, obwohl ich ewig leiern gelassen habe, also muss das Problem irgendwo anders zu finden sein, evtl. Spritpumpe?

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, hör da gar nix, Auspuff ist im Stand lauter, habe auch noch nicht die Sitzbank hoch genommen, werd ich gleich mal tun.

 

Eben ging er wieder ohne Probleme mehrfach an, rauchte allerdings kurze Zeit weiß aus dem Auspuff, entweder Kopfdichtung, konnte ich nach außen hin nix weiter sehen oder massenhaft Kondenswasser, Auspuff ist auch irgendwo undicht.

 

Eben nochmal geschaut, kleine Runde gedreht, vielleicht einen km, ohne Probleme, sprang davor wie danach sofort an ohne zu mucken, er läuft wieder, ohne irgendwas wirklich gemacht zu haben.

 

Spritpumpe brummt übrigens auch, ohne quietschen oder sonst was, sie surrt ganz leise vor sich hin und man hört es auch nur wenn man den Kopf dran hält bei ausgebauter Sitzbank.

 

Pumpe: https://www.youtube.com/watch?v=xvQLkNuNwE0 Man hört es ein wenig surren.


Bearbeitet: von Finsk

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Spritpumpe "surrt" wenn der Motor läuft ist klar, würde sie das nicht tun würd der Motor nicht laufen :D

Es kann sein, dass die Pumpe sporadische "startprobleme" hat, dann hilter unter umständen ein leichter klopfer auf die Abdeckung.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mir das mal merken, aber wenn der Motor läuft dann macht sie auch keine unnormalen Geräusche, also hat keine Aussetzer oder derartiges, ich frag mich jetzt nur wo das Problem war, muss ja irgendeine Ursache haben, ich hoffe nur das er jetzt weiter problemlos läuft, mach mich jeden Moment auf den Weg zur Arbeit und muss vorher nochmal an die Tanke.

 

Edit: Hier noch ein kurzes Video wo er läuft, Hydros sind schon klar, aber er fängt sich auch wieder gut was die Drehzahl angeht: https://www.youtube.com/watch?v=93Tkr2tUvz8


Bearbeitet: von Finsk

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hatte jetzt endlich mal Lust mich dem anzunehmen weil ich mit dem E36 auch erstmal nicht mehr weiter fahren kann, folgendes:

 

Wie wahrscheinlich ist es, dass der Spritfilter Schuld an meinem Problem ist?

Das Teil war von 2001, schätzungsweise 100t km alt, wenn nicht sogar noch mehr, in Flußrichtung kam ein minimaler Schwapp Sprit raus, das was vor dem Filter im Filter war lief nur minimal durch, wenn überhaupt was kam, damit hätte man wahrscheinlich nicht mal ein Benzinfeuerzeug befeuern können, also vor dem Filter war es randvoll, habe das Teil mal ganz kurz geschüttelt und auf der ungefilterten Seite etwas auslaufen lassen, hab überlegt ob das Teil nicht doch der Ölfilter war so pechschwarz wie der Sprit war, also meine Damen und Herren, nicht den Spritfilter vergessen, hab jetzt Übergangsweise einen Universalfilter drin bis der richtige da ist, ich war schon fast verzweifelt und hätte niemals an das Ding gedacht, das es derartige Probleme verursachen kann, er ist wohl immer angesprungen als sich der Dreck im Filter etwas gesetzt hat und somit ein paar Tropfen Sprit durch den Filter kamen, ich bin mal gespannt ob es das war, werd ich morgen sehen wenn ich Zeit gefunden hab mal schnell die Batterie zu tauschen.

 

P.S.: Das oben war keine ernst gemeinte Frage.

 

So denn wünsche ich noch einen angenehmen Tag, ich geh mir dann die Zeit auf Arbeit vertreiben, vielleicht findet sich ja der ein oder andere Kommentar zur Ergänzung, Belustigung oder der allgemeinen Bereicherung :-)

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die ersten 50km lief er soweit ganz gut, sprang auch sofort an, brauchte halt nur Starthilfe weil Batterie leer war, mal sehen ob er dann gleich anspringt wenn ich los mache, Sprit im Filter sah jedenfalls sauber aus, bin jetzt guter Hoffnung :-)

 

@Baustellenhaber: Es kam nach dem zweiten mal starten kein Sprit mehr oben an, da hab ich bald die Batterie leer georgelt als die noch gut geladen war.

 

€dit: Hab nochmal nachgedacht, gekauft hab ich den Ende November 2011 mit 213t km, den Spritfilter hab ich nie gewechselt und mittlerweile bin ich bei ca. 300t km angekommen, also ist der locker schon 100t km drin, da der Filter an sich ja von 2001 ist geh ich auch mal davon aus das der auch ungefähr so 2001 bis 2003 verbaut wurde, also gut möglich das der auch schon 150t km hinter sich hat und dann dürfte es wirklich kein Wunder mehr sein wenn der mal dicht ist.


Bearbeitet: von Finsk

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...