Zum Inhalt springen

erleichterte Schwungscheibe


cR4kX_
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo

 

wer hat von euch erfahrung damit?

welche sind zu empfehlen

oder musst man die orig. selbst abdrehen?

 

welche tuning firmen bitten diese an?

preis?

leistung?

 

lohnt es sich wirklich weil möchte von unten raus mehr power haben

 

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


es gibt ene vom 320i vor 9/84 die wigt 6,3 kg engegen der 8,2 kg des 325i motors

 

zu lecht is auch scheiße, läuft de karre im standgas nicht...

 

selber abdrehen muß man sehr genau machen, also wirklich auf nen 1/100 weil auf der mase doch eine sehr große unwucht entstehen kann

wie gesagt, zu leicht is auch scheiße

und die vom 320i ^^ is sehr schwer zu bekommen, bin dafür bei mir inna gegend rumgekurft und nix gefunden

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer ne leichtere Schwungscheibe wäre eher etwas für hohe Drehzahlen also eher für ein Nockentuning mit Chip und Fächer.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab die 6,3er drin. Beim B25. Man merkt schon das der Motor beser hochdreht. Allerdings brauch ich aus welchen Gründen auch immer eine etwas höhere Anfahrdrehzahl. Kann aber auch an dem E2 Zeugs liegen.

Kann ich jedenfalls nur empfehlen, die Schwungscheibe.

 

M.

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger Drehmoment ?

 

Jain, so wie er schneller hochdrehen kann geht er natürlich auch schneller in die Knie - Massenträgheit.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

 

stimmt schon mit dem Drehmoment. Macht sich aber wirklich nur beim anfahren bemerkbar. Und fällt bei meiner Übersetzung eh nicht ins Gewicht ;-)

 

M.

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

 

stimmt schon mit dem Drehmoment. Macht sich aber wirklich nur beim anfahren bemerkbar. Und fällt bei meiner Übersetzung eh nicht ins Gewicht ;-)

 

M.

 

Micha,

 

entweder habe ich jetzt einen Denkfehler oder ich weiß es nicht besser. Wo kommt denn das mehr an Drehmoment her. Der Motor dreht schneller hoch, ok, aber mehr Kraft hat er dadurch nicht.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise leichtere Schwungscheibe -> weniger Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, dafür schnelleres Hochdrehen... Wennde auf Drehzahl aus bist dann ist sowas gut. Nachteil ist das er unruhiger im Lehrlauf wird...

 

Meine Meinung beim M20 lohnt sichs net wirklich, das macht sich eher bei 4 Ventilmotoren bemerktbar, da die eh schon drehfreudiger sind...

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch ganz klar, ich beschleunige eine masse, da steckt dann energie drin. diese energie muss ich vorher investieren. nutzen kann ich sie normalerweise nicht für den antrieb. dafür läuft der motor sauberer. habe aber dadurch natürlich weniger leistung und drehmoment am rad zur verfügung, weil ich das gewicht immer mitbeschleunigen muss. ob "untenrum" oder "obenrum" ist völlig wurscht. macht sich vermutlich subjektiv "untenrum" nur besser bemerkbar.

 

ergo: mehr verfügbare radleistung/raddrehmoment bei leichterem schwung. dafür komforteinbussen und kürzere rollphasen mit schubabschaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch ganz klar, ich beschleunige eine masse, da steckt dann energie drin. diese energie muss ich vorher investieren. nutzen kann ich sie normalerweise nicht für den antrieb. dafür läuft der motor sauberer. habe aber dadurch natürlich weniger leistung und drehmoment am rad zur verfügung, weil ich das gewicht immer mitbeschleunigen muss. ob "untenrum" oder "obenrum" ist völlig wurscht. macht sich vermutlich subjektiv "untenrum" nur besser bemerkbar.

 

ergo: mehr verfügbare radleistung/raddrehmoment bei leichterem schwung. dafür komforteinbussen und kürzere rollphasen mit schubabschaltung.

 

Außerdem verlierst du am Berg an Geschwindigkeit wenn du schalten musst, weil die leichtere Schwungscheibe für den Schaltvorgang weniger "Energie speichern" kann und die Drehzahl während du ausgekuppelt hast schneller fällt...Tuning ist das meiner Meinung nach überhaupt nicht, jedenfalls nicht bei 200 oder weniger PS...lohnt sich erst bei Motoren mit wirklich hohem Drehmoment (400 Nm z.B.) weil da der Verlust durch die leichtere Scheibe nicht mehr ins Gewicht fällt.

 

Bei einer leichteren Schwungscheibe geht es doch darum das der Motor leichter hochdreht bzw. runterdreht, beim Zwischengas geben z.B. sodass man dem Turboloch entkommt...oder aber wenn man den Gang einlegt das die Drehzahl schneller, wie soll ich sagen, dem Gang entspricht den du eingelegt hast damit du weiter beschleunigen kannst.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann draus schliessen das die schwungscheibe also fürn ***** ist.. was kann ich sonst machn? im bereich motortuning? um bessere bescleunigung heruaszuholen

 

differenzial? oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann draus schliessen das die schwungscheibe also fürn ***** ist.. was kann ich sonst machn? im bereich motortuning? um bessere bescleunigung heruaszuholen

 

differenzial? oder so?

 

Naja fürn Popo würd ich nicht sagen, aber bei nem "relativ" schwachen Motor mit nem M20 typischen Drehmomentverlauf fressen die Nachteile die Vorteile auf, ergo Geldverschwendung.

 

Beschleunigung, nunja, ein anderes Differenzial wäre ne Möglichkeit, nimmt dir aber Endgeschwindigkeit...vielleicht sonst was am Motor tunen, Luftfilter, Ansaugkanäle polieren, Nockenwelle, Fächerkrümmer und Chip...nur die Frage ob sich das von den Kosten für dich lohnt.

 

Anderes Thema Gewichtssenkung...Heckbank raus sofern du drauf verzichten kannst, Reserverad, Wagenheber und Bordwerkzeug ebenfalls.

Dann kannst noch überlegen statt der Servolenkung ein manuelles Lenkgetriebe zu verbauen, Klima raus sofern vorhanden, schwächere Batterie wenn möglich...oder schmalere Reifen wegen geringerem Rollwiderstand.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja des is ja auch meine frage.. aba wenn ich nen m50 motor reinmach 2,8 oder so.. dann muss ich den ja auch wieder tunen.. weil serie is mir des auch zu wenig... auf 220 ps-250 ps möchte ich kommen.. wo du schon alles erwähnst könnstest doch mal seiten und anbieter der tuning sachn reinschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja des is ja auch meine frage.. aba wenn ich nen m50 motor reinmach 2,8 oder so.. dann muss ich den ja auch wieder tunen.. weil serie is mir des auch zu wenig... auf 220 ps-250 ps möchte ich kommen.. wo du schon alles erwähnst könnstest doch mal seiten und anbieter der tuning sachn reinschreiben?

 

Du solltest dann natürlich erstmal bedenken, dass ein M50 auch ein wenig mehr wiegt...hat natürlich Vorteile, 4 Ventile, dadurch besserer Durchzug auch untenrum, Steuerkette statt Zahnriemen und natürlich ein wenig sparsamer.

 

Bist du mal nen M50B25 gefahren? Hab den mal in nem E46 probieren dürfen und muss sagen ich bin vollkommen zufrieden damit.

Das sind 192 PS und ordentlich Leistung schon ab 2500 U/min!!! im Vergleich zum M20, wenn du dann sogar 2,8 Liter nimmst...huiui, dann noch in nem leichten E30.

 

Naja also den Luftfilter nimmst du von K&N, bei der Nockenwelle (Schrick,Dbilas) musst du dich mal umhören weil ich mich damit auch nicht so gut auskenne, schließlich noch nen Fächerkrümmer und nen Chip. Mit allem solltest du schon auf 220 PS kommen und das ist fürn E30 mehr als ausreichend. Am besten lässt du alles bei nem Tuner machen, da wird der Chip optimal auf die anderen Teile programmiert...ist allerdings auch die teuerste Lösung.

 

Alternativ käme noch ein Turbolader in Betracht für den M50, allerdings dürftest du im Motorraum des E30 nur noch sehr sehr wenig Platz dafür haben, was den Einbau als sehr schwierig gestaltet.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm klingt interessant..

 

als erstes mach ich jetzt mal.. ventilspiel, kupplung+getriebe check, die chokerfunktion oder so hängt auch... und natürlich mal fehlerspeicher oder so checkn...

 

aber nen m50 so auf 250 ps ohne turbo zu bringen dürfte auch nicht das arge problem sein..

 

wie siehts mit der haltbarkeit aus wenn ein 325i auf 220 ps getunt wird?(m20)

und verbrauch?

 

ahja welchen chiP?

 

die bei ebay sind doch fürn arsc* oder?

 

thx für hilfe jungs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm klingt interessant..

 

als erstes mach ich jetzt mal.. ventilspiel, kupplung+getriebe check, die chokerfunktion oder so hängt auch... und natürlich mal fehlerspeicher oder so checkn...

 

aber nen m50 so auf 250 ps ohne turbo zu bringen dürfte auch nicht das arge problem sein..

 

wie siehts mit der haltbarkeit aus wenn ein 325i auf 220 ps getunt wird?(m20)

und verbrauch?

 

ahja welchen chiP?

 

die bei ebay sind doch fürn arsc* oder?

 

thx für hilfe jungs

 

CHOKERFUNKTION...was bitte ist das?!

 

Die Haltbarkeit eines Motor sinkt nur dann deutlich, wenn du bei Turboeinbau den Ladedruck ins unermessliche erhöhst ohne z.B. die Dichtungen zu verstärken, oder aber durch nen Chip die Drehzahlgrenze aufhebst, ergo wenn man es übertreibt!!!

 

Zum Verbrauch, generell gilt, wo mehr Leistung ist, ist auch mehr Verbrauch, wenngleich das nicht heisst das er auf einmal 5 Liter mehr schluckt. Je nach Tuning solltest aber schon mit bis zu 2 Litern Mehrverbrauch rechnen.

 

Einen M50 auf 250 PS zu bringen halte ich mal für sehr sehr optimistisch, genauso wie du einen M20B25 nich auf 220 PS kriegen wirst. 30-40 PS sind durchaus drinne ohne Turbo und Bearbeitung des Kopfes...aber frag mal die andere Spezis hier, vielleicht sind die ja schlauer.

 

Ansonsten geht ein Motor meines Wissens nach nicht schneller kaputt, wenn du ihn entsprechend pflegst und warmfährst und ordentlich getunt hast.

 

Die Chips bei eBay kannste vergessen, das Kennfeld sollte man schon speziell anpassen, hier würd ich aber sagen, ein Chip allein bringt genauso wenig wie ein Luftfilter allein, die Kombination macht es hier.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mitn chip + generelles tuning is klar deshalb frag ich ja ob jemand mir tunerlisten etc aufschreiben kan ;) und kits zusammenstellen kann..

 

chokerfunktion...

mir kommt vor als ob die temperatur nicht wirklich wahrnimmt.. bei 32 grad lauf er am anfang noch immer mit 2000 touren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...