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leerlaufdrehzahl m42 zu hoch


dertage30
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Hab heute kurz Zeit gehabt nach den Schläuchen zu sehen und mir ist nur der (siehe 1.Bild Anhang) aufgefallen, meint ihr könnte das ein Problem sein? Werde mal die nächsten Tage versuchen mit Bremsenreiniger etwas zu finden.

Außerdem ist mir vorhin beim fahren aufgefallen das, selten aber doch, bei der Ampel die Drehzahl kurz runterfällt und er sich dann wieder fängt.

Als ich dann in der Garage zu Hause angekommen bin hab ich die Motorhaube aufgemacht und einen Stecker gefunden der nicht angesteckt ist (siehe 2. Bild), hab ihn dann angesteckt und noch einmal gestartet, dadurch hat sich aber nichts verändert. Was ist das für ein Stecker? Werde morgen nochmal eine Runde fahren.

IMG_2007.jpg

IMG_2004.jpg

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auf dem ersten Bild sieht man, dass hier wer rumgepfuscht hat, da ist werksseitig ein 90° L-Winkel aus Kunststoff um den kurzen Schlauch mit dem längeren zu verbinden

 

aber wenn der Leerlaufsteller auf dem zweiten Bild nicht angesteckt ist, kann es sowieso nicht funktionieren

 

wenn es dann wie o.g. mit angestecktem Leerlaufsteller auch nicht funktioniert, bedeutet das aber nicht automatisch, dass der nicht angesteckt sein muss, denn dann kann dieser defekt sein oder im einfacheren Fall nur klemmen, was man mit reinigen meist wieder hinbekommt

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Danke Heiko.

 

So war heut nochmal beim Auto da es mich interessiert hat wie er mit dem angesteckten

Leerlaufsteller fährt. Bin ca 200m gefahren und bei der Kreuzung ist er dann im Leerlauf abgestorben.

Bin dann ca. noch 20 min in der Stadt herum gefahren und entweder stürzte er ab, die Drehzahl war zu hoch oder er schwankte auf und ab. Denke also es liegt am leerlaufregler. Werd ihn morgen mal ausbauen und putzen, gegebenenfalls einen neuen kaufen. Kann man da einen aus dem Zubehör nehmen oder lieber von bmw? Beim bmw kostet das Ding allerdings 300 Euro.

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So hab heut endlich Zeit gehabt den Leerlaufregler auszubauen und zu putzen.

Hat leider nicht viel gebracht, Die Drehzahl schwankt hin und her oder er stürzt ab.

Ich hab im Internet gelesen, dass bei Zündung an der Llr vibrieren sollte, das tut meiner auch.

 

Ich weiß jetzt nicht ob ich ihn ersetzen sollte oder ob vielleicht doch irgendwo Falschluft ist?

 

lg

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Naja ich würde ja beim faltenbalg und deinem porösen schlauch anfangen.

 

Der faltenbalg ist bestimmt rissig in den falten und evtl sogar schon durch.

Da zieht er fleißig luft.

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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OK. Das mit dem LLRV ist schon mal nicht cool.

 

Hier ist ne kleine Grafik die das Gewusel unter der Ansauge ein wenig entwirren soll:

318ishosenightmare1.jpg

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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Danke ;)

 

Ja ich werd jetzt nochmal nach falschluft suchen. Und den einen Schlauch tauschen.

Eine Frage hät ich noch zu dem llr. Er war nicht verschmutz, aber die eine Öffnung war halb offen die andere ganz offen. Ich konnte auch nicht mit dem schraubenzieher etwas bewegen. Ist das normal?

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Ja, das ist ein "Regel"-"Ventil" d.h. im Leerlaufregelventil befindet sich ein Zylinder der sich in Längsachse dreht und damit

die Luftzufuhr regelt. Gesteuert wird es elektrisch.

Wenn du das ausgebaute LLRV in die Hand nimmst und ruckartig um die Längsachse drehst

sollte es zweimal vernehmlich "klack" machen, wenn das innere bewegliche Teil am jeweiligen Anschlag ankommt. Macht es das nicht, dann mit WD 40 fluten, einwirken lassen, Brühe 'rausskippen,

Prozedur wiederholen.

 

Das LLRV wird von der Motronic gesteuert, wenn der Wagen im Leerlauf läuft sollte es etwas vibreiren, da die Luftzufuhr ständig angepasst werden muss.

Schau dir auch die Steckverbindungen in den Bajonettverschlüssen genau an und such nach verbogenen oder korrodierten Kontakten.

 

Wenn das alles nichts hilft, wirst du dir leider ein anderes LLRV organisieren müssen.

 

Wahrscheinlich ist es nicht damit getan 1-2 Schläuche zu wechseln.

Du musst die Ansaugbrücke auseinanderbauen und dann sehen welche Schläuche Risse haben.

Ich habe im August einfach mal alles gewechselt, weil ich zwar wusste das da was defekt war,

aber nicht am WE mit zerlegter Ansauge feststellen wollte, dass mir ein blöder Schlauch fehlt.

 

Wenn du schon dabei bist, ersetz auch die Schläuche an der Benzinleitung. Die werden gern porös und dann

besteht Feuergefahr.

 

Ich wünsch dir viel Geduld, das ist eine Sisyphosarbeit!

IMG_8855.JPG


Bearbeitet: von Beemer

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  • 1 Monat später...

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