Zum Inhalt springen

Halter Bremsleitung reparieren


Lehmi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab ein Problem. Bei mir sind mehrere Buchsen, welche die Halter für Bremsleitung und Kraftstoffleitung am Unteroboden fixieren, kaputt. Da geht nix mehr. Die Nummer 6 im ETK:

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-4-doors/Europe/318i-M40/L-M/oct1990/browse/fuel_supply/fuel_pipe_and_mounting_parts

 

Bei BMW gibt´s die wohl nicht mehr. Wie repariert man das jetzt?

 

Im e21-Forum wird vorgeschlagen, sich Buchsen im Baumarkt zu besorgen mit M4-Gewinde und die an den Unterboden zu schweißen. Hab jetzt im Bauhaus nur Buchsen aus Messing gefunden. Gehen die überhaupt zu schweißen?

 

http://www.e21-board.de/wbb/forum/forum/48513-b%C3%BCchsen-f%C3%BCr-die-schlauchschellen-sprit-und-bremsleitung/

 

Ich bin am Donnerstag bei meinem Karosseriebauer und dem soll ich was geeignetes mitbringen.

 

Wie würdet ihr so etwas lösen? Evtl. besser mit Stehbolzen?

 

Gruß Lehmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mal hier im Forum gesehen wie einer die gelötet hat. Sah auf dem Bild gut aus, mehr was Haltbarkeit usw. angeht weiß ich nicht.

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüs Dich Lehmi

Du hast kein Problem, Du weist´s nur noch nicht.

Ich verrate Dir jetzt wie ich das mit dem selben Aufwand an Zeit am E34 (ist aber das selbe) in Ordnung gebracht habe.

Etwas Geschick und Geduld sind aber gefragt.

Ich habe die Schrauben von denen die Köpfe abgeschert waren mit einem sauber geschliffenen Metallbohrer aufgebohrt. Bohrdurchmesser 3,2 mm. Um den Bohrer genau in der Schraubenachse ansetzen zu können, kann es durchaus nötig sein mit einer Trennscheibe, den Buckel der von der abgedrehten Schraube stehen blieb, leicht abzuflachen um einen ebenen Ansatz zu schaffen.

Den Bohrer sorgfältig ansetzen und die Achsführung/Zentrierung in den ersten Millimetern korrigieren und ausrichten. Körnern kannste gerne weglassen. Da es keine massive Ware ist federt´s eher als, dass Du einen brauchbaren Körnerpunkt hinkriegst. Mit Augenmass ist Dir da schon sehr geholfen.

 

Du kannst ebenfalls die Bohrtiefe noch festlegen mit einem Streifen Isolierband den Du an entsprechender Tiefe um den Bohrer klebst, kannst aber auch soweit bohren bis Du merkst, dass Du durch die Schraube bist. Über der Schraube ist noch ein wenig Luft.

Eine leichte Handbohrmaschine, Akkuschrauber oder Dremel sind geeignete Bohrgeräte für diesen Zweck.

 

Wenn Du das fertig hast nimm den Gewindebohrer M4 und schneide die Gewinde neu.......fertig.

Kein Löcherbohren, suche nach Gewindebuchsen, Schweissen oder Nieten, Rostschutz......und es bleibt wie es schon immer war, original.

Ich habe alle so hingekriegt. Keine ist weggebrochen oder sonst was.

Wenn Du es so machen möchtest, nimm Dir zuvor die Zeit und prüfe ob es am E30 auch M4 Gewinde sind. Müsste es eigentlich sein.

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich flexe diese Halter immer ab und spotte mit einem Spotter Neue an ;) Früher habe ich welche aus Kupfer oder Messing angelötet, geht auch, ist aber mehr Aufwand.

Du kannst auch mit lockeren Leitungen in eine Karosseriewerkstatt fahren, die spotten dir die Hülsen sicher gerne an wenn du es vorbereitest.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...