Zum Inhalt springen

Frontscheinwerfer


T_Uwe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich will jetzt keine Diskussion über Pro und Contra lostreten. Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Ich möchte Eure Erfahrungen (so Objektiv wie möglich) hören mit den verschiedenen Ausführungen. Ich habe mir einige der alten Postings durchgelesen, bin aber nicht weiter gekommen.

Hintergrund ist das die Frontscheinwerfer meines 86´ 325I einfach am Ende sind.

Also folgende Möglichkeiten habe ich.

- Die alte Bauform wieder kaufen. Bestimmt die günstigste Möglichkeit und bestimmt nicht die schlechteste. Das Licht ist OK und ich war noch nie der Meinung das es die Fahrbahn ungenügend ausleuchtet. Die Scheinwerfer passen von ihrer Art her gut in die Front.

- Linsenscheinwerfer des NFL einbauen. Von den Kosten teurer und etwas Aufwand (Stecker und so). Mein 318 hat die drin, das Licht ist auch OK aber ich finde die alte Ausführung leuchtet gleichmässiger aus. Dafür ist der direkte Fahrbahnbereich heller als bei den alten.

- Xenon unbau. Die wohl teuerste Möglichkeit. Ich habe bis jetzt erst einen Wagen mit Xenon gefahren und die Ausleuchtung war toll. Was mich neben den Kosten abhält ist die Grauzone in der man sich mit den Teilen bewegt. Und da habe ich noch von keinem gehört " wenn Du das und das machst ist es zu 100% zugelassen". Also wenn jemand WASSERDICHTE INFOS hat, her damit. Ein "Ich habe es geschafft den TÜV Typ zu bescheissen und der Idiot hat das Eingetragen" brauche ich nicht. Auch kein "Die Grünen haben noch nie was gesagt". Nur FAKTEN!

 

So ein haufen Text. Jetzt seit Ihr dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


StVZO § 50 Abs. 10:

Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

1. einer automatischen Leuchtweitenregelung im Sinne Absatzes 8,

2. eine Scheinwerferreinigungsanlage und

3. einem System, daß das ständige Eingeschaltensein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt.

ausgerüstet sein.

 

Soweit ich bis jetzt weiss, gilt das auch für Nachrüstungen. Alles andere, wie auch dieses ominöse TÜV-Schreiben ist nicht mehr aktuell. Also sind alle anderen Eintragungen illegal, und damit ist die ABE erloschen.

Bei manchen Menschen ist nicht nur die Karosserie ihres Autos hohlraumversiegelt ...

Wolfgang J. Reus

(*1959), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von T_Uwe

Das treibt die Umbaukosten in die Höhe.

 

Leider in Bereiche, die es eigentlich finanziell nicht lohnen.

Aber haben möchte man es ja schon:D

Bei manchen Menschen ist nicht nur die Karosserie ihres Autos hohlraumversiegelt ...

Wolfgang J. Reus

(*1959), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip! Hab nach meinem letzten unfall einen neuen DE dringend gesucht! Gebraucht hab ich keinen gefunden, es waren alle zu kriegen, nur leider kein Hella mit Halbmond. Also hab ich beschlossen, einen neuen zu kaufen. Bei BMW gefragt -> 235€ !!! :-o Im Zubehör (http://www.wm-fahrzeugteile.de/) gab's genau den dann für 175€ incl. Märchensteuer. Ist zwar immer noch Schweinekohle, hat sich aber gelohnt. Sehe jetzt einen deutlichen Unterschied rechts/links!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das und das machst,ist xenon hundertprozentig zugelassen.

 

 

bei fa badcar deine scheinwerfer auf xenon umbauen lassen,das auto da lassen und 250e fuer die einzelabnahme bezahlen.

 

http://www.badcar.de

 

der sven hat beim oesi tüv ein lichttechnisches gutachten erstellen lassen durch die der umbau genehmigt ist.er hat aber die alleinigen rechte an dem 50000€ teuren gutachten.also nur über ihn einzutragen.das lichttechnische gutachten kennt nur der tüv prüfer der es von ihm gezeigt bekommt.

 

grosser vorteil wenn das auto vor bj 2000 erstzugelassen wurde(jeder e30)man braucht keine waschanlage und aut.höhenverstellung.

 

eintragung ist an meinem e30 und an meinem e36 erfolgt.scheinkopie ist auf unserer page unter einbauanleitungen einzusehen.

 

ist aber nicht gerade billigt.scheinwerfer umbauen ca. 150€ xenon fuer ca. 280 bei ihm kazfen(neu original bmw)oder aber selber anliefern,einzelabnahme 250€,neuer schein 11€

 

licht ist genial und das betse was es momentan auf dem markt gibt.

 

 

wie schon gesagt andere abnahmen ohne lichttechnisches gutachten sind augenzu poder unwissenheitseintragungen und nicht zulaessig.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sanituning

 

grosser vorteil wenn das auto vor bj 2000 erstzugelassen wurde(jeder e30)man braucht keine waschanlage und aut.höhenverstellung.

 

aha.. und wer lesen kann ist klar im Vorteil:

 

"Das HID/Xenon System kann lt. StVo. §50 Abs. 10 in alle Kraftfahrzeuge mit Scheinwerferen für Fern- und Abblendlicht, eingebaut werden, die mit Gasentlandungslampen ausgestattet sind sowie.

 

1. einer automatischen Leuchtweitenregelung im Sinne Absatzes 8

2. einer Scheinwerferreinigungsanlage

3. und einem System dass das ständige Eingeschaltensein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt.

 

Diese Vorschrift ist anzuwenden auf Kraftfahrzeuge,

1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden oder

2. die am 1 Juni 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr gekommen sind. "

 

;-)

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hitman

 

und wer das lichttechnische gutachten gelesen hat so wie der tüv prüfer und ich haben den vorteil das man weis das keine höhenverstellung und waschanlage benoetigt werden.

 

lass es eintragen und dann kannst du deine waschanlage nachrüsten wenn du dann noch möchtest

 

problem ist nur zum badcar hinfahren gutachten lesen und wieder fahren geht nicht.warum ist wohl klar.

 

es gibt in deutschland zu jeder regel und zu jedem gesetz eine ausnahme oder ausnahmeregelung.

 

nur sterben und steuerzahlen muss man immer ohne ausnahme

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bosch DE ohne Halbmond. Wahlweise Hella, aber Bosch hält länger! Die Lichtausbeute ist absolut ausreichend, aber etwas besser als mit Halbmond und um Welten besser als bei gewöhnlichen H1. Xenon mag ganz witzig sein, die Lichtausbeute ist auch bombastisch, aber so viel Geld würd ich dafür nicht ausgeben wollen. Wenn bei den DE's mal eine Lampe ausfällt, fährste notfalls zur Tanke und holst Dir ne H1-Birne. Aber was, wenn Xenon mal ausfällt??

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo!

 

Hab mal grad ne spontane Frage.

Ist das wechseln der Frontscheinwerfer ruck zuck möglich?

 

Müsste doch nur vorne der Grill ab und dann die Scheinwerfer raus oder?

Muss nämlich die Beifahrerseite wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...