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325 Eta Automatikgetriebe defekt, was tun?


Marius86
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Hallo Forumsgemeinde, habe mir wirklich sehr günstig ein 325 Eta Coupe mit 90Kw gekauft. Zustand ist soweit gut, Motor läuft sauber, Karosserie hat kein Rost außer ein kleiner Ansatz vorne am Kotflügel und die hinteren Stoßstangenecken.

 

Möchte mir den E30 fertig machen, da er nächstes Jahr ne H-Zulassung bekommen kann.

 

Der Haken an dem Auto ist, das das Automatikgetriebe auf D nicht in den 4. Gang schaltet und auch sehr laute metallische Geräusche macht, unter anderem ein schleifen und auch ein lautes metallisches klappern. (Ist definitiv das Getriebe)

 

Nun bekommt man ja für ein Eta nicht an jeder Ecke ein Getriebe, mein Wunsch ist es aber den als Automatik zu lassen und nicht auf Schalter umzubauen. Daher ist meine Frage ob es wirklich zwingend notwendig ist, das es ein Automatikgetriebe aus nem Eta sein muss? Habe gelesen das es auch vom normalen 320 bzw 325 genommen werden kann, es aber Probleme geben kann wegen dem Kabelbaum und wegen dem Schaltkasten im Getriebe, da dies ein anderer ist. Und es dürfen keine "EH" Getriebe sein, da diese noch ein seperates Motorsteuergerät haben. Hat da jemand Tips für mich? Habe spaßenshalber mal bei einer Getriebefirma angerufen, die wollten 2900€ netto für eine komplettüberholung und Reparatur haben. Das möchte ich natürlich nicht ausgeben.

 

Wäre über jede Hilfe dankbar.

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Hallo Marius,wenn Du einen 122ps Eta hast,ist der wahrscheinlich ein Baujahr 86 oder früher,dann hast Du in der Getriebeglocke 2 öffnungen,für Bezugsmarken und Drehzahlgeber,so ein Getriebe musst Du suchen,im 525 122ps eta sind die auch drin.Sollte zu finden sein.

gruss joey

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Im e28 gab es verschiedene etas z.B. 125PS, 122PS, 129PS bis 86 und 129PS ab 1/87. Alle Getriebe sind von den Übersetzungen her gleich, aber der Schaltblock ist anders abgestimmt, da jeder eta eine etwas andere Charakteristik hat sowie ein anderes Drehzahlniveau.

 

Wenn du auf Nummer sich gehen willst solltest du genau wieder das Getriebe einbauen das bereits verbaut ist. Und es wäre noch zu beachten ob deine Kardanwelle einen 3-Loch-Flansch mit Hardyscheibe hat, oder ob du einen 4-Loch-Flansch und ein 3tes Kreuzgelenk hast. Sonst mußt du auch noch die passende Kardanwelle suchen.

 

Leg dich mal unters Auto und such die schwarze Plakette am Getriebe. Die ist auf der linken Seite in der nähe des "Schalthebels" der von dem Bowdenzug gesteuert wird der von der Drosselklappe kommt.

 

Auf der Plakette steht 4HP22 und wenn du Glück hast noch in Rot quer über die ganze Plakette z.b. XJ oder eine andere 2-stellige Buchstabenkombination. Das ist der Untertyp von deinem Getriebe, hilft dir vieleicht die dir angebotenen Getriebe zu unterscheiden.

 

grüße

woife

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wie oben schon richtig angedeutet....

 

die nicht-eh-4hp22 unterscheiden sich nur durch die schaltbox im inneren des getriebes und dem abgangsflansch. somit isses also möglich aus jedem nicht-eh-4hp22 nen "etagetriebe" zu machen. wandler getauscht und die schaltbox gewechseltund gut ist....

 

 

frage ist natürlich ob bei dem alten getriebe nen mechanischer schaden vorliegt und der zu bruchstücken im getriebe geführt hat und diese sich in wandler und schaltbox schon verteilt haben.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ups, kleine Ergänzung. Die eta-Automatikgetriebe sind von den Übersetzungen her im e28 alle identisch.

 

Die nächste Falle ist aber das es vom 4hp22 2 verschiedene Übersetzungsvarianten gibt. Die 2 unterscheiden sich in den unteren Gänge. Dazu bemüht man am besten die Bedienungsanleitung und sieht nach welche Fahrzeuge die gleiche Getriebeabstufung hatten.

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Der ETA hat ein eigenes Getriebe, es passt aber auch jedes normale M20 Getriebe, den unterscheid wirst du, wenn du die autos nicht gut kennst nicht merken.

 

Was du brauchst steht alles auf e30.de

 

 

Hab ich in beide Seiten alles schon mehrmals umgebaut.

 

Ich könnte auch nocht ein Getriebe haben. Automatik aber....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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So also meins hat die Stücklistennummer 1043 010 275

 

Habe eins angeboten bekommen mit der Nummer 1043 010 277

 

Worin unterscheiden sich die Getriebe? Das Angebotene Getriebe stammt aus einem E28 mit 525e 122Ps.

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