Zum Inhalt springen

Rostbeseitigung Heckblech


Bosco85
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich stehe vor folgendem Problem:

 

Mein Heckblech weißt Rost auf.

 

Nun wollt ich mal die Restaurations-Profis hier fragen, wie ich am besten vorgehen sollte. Vorweg, Sandstrahlen fällt leider raus, dazu fehlen mir die Möglichkeiten.

 

Meine Gedanken und Pläne nachdem ich Google gequält habe waren:

 

Ich werd mit dem Negerkeks erstmal alles blank machen. Je nachdem wie es dann aussieht, setze ich evtl ein neues Blech ein. Das wird dann mit Schweißprimer eingesetzt und danach mit Brantho Korrux "Nitrofest" grundiert. Und damit die Schwachstelle gänzlich ausgemerzt ist, wird die Überlappung mit Karosseriedichtmasse behandelt. Für den Fall das die Substanz unter den Rostblasen doch noch okay ist, wird anständig gezinnt, gespachtelt und grundiert. Ich hoffe ich komm ums schweißen rum. Ist nämlich mMn keine schöne Stelle zum schweißen.

 

Ich bin auch mal gespannt wie es hinter dem Kotflügel ausschaut. Aber das ist nicht so wild zum schweißen. Im Schweller gibt es auch noch ein Loch unter der Abdeckung im Einstieg. Auch kein Problem. Alle geschweißten Stellen würde ich so behandeln wie oben beschrieben.

 

Jemand Einwände/Verbesserungsvorschläge?

 

Vielen Dank!

 

LG, Marcel

IMG-20140914-WA0002.jpg

IMG-20140914-WA0003.jpg

IMG-20140914-WA0004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sooooo,

Die Idee mit dem Negerkeks ist schon ziemlich gut, allerdings wirst du damit auch nicht 100%ig den Porenrost mit beseitigen können. Da muss jedenfalls noch was drauf, wie Fertan, Phosphorsäure und Co. Was du nimmst, ist dir überlassen, da streiten sich die Geister, genauso wie ums Öl :)

Wie ich sehe, sitzt der Gammel unter der Kofferraumdichtung. Ob ich persönlich da mit Zinn und co arbeiten würde, weis ich nicht. Jedenfalls, wenn du die Bleche schon überlappend einschweißen willst, verschweis sie nicht in einem, sondern setzte Punkte im.Pilgerschrittverfahren. Googel kann dir das Erklären.

Beim Koti vom e30 würde ich mir einen Unfall Koti besorgen und den Unterenteil neu einschweißen. Besser als jedes reingebratene Reperaturblech. Den Schnitt kannst du in der Zierleistennut setzten, nacher wunderbar mit ner 6mm Schruposcheibe verschleifbar.

 

Weitere Fragen kannst du mir auch gern per Pn stellen, falls es noch unklarheiten gibt

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo,

Beim Koti vom e30 würde ich mir einen Unfall Koti besorgen und den Unterenteil neu einschweißen.

 

Sieht bestimmt lustig aus, der E36 Kotflügel mit E30 Unterteil :freak:

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte e34 heisten :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal Danke für die Resonanz!

 

Fassen wir zusammen:

 

Wenn ich das alte Blech drin lasse weil es noch nicht so arg ist, alles großflächig blank machen, mit Fertan behandeln, verzinnen, spachteln, lackieren, Dichtmasse drauf.

 

Wenn es doch schlimmer als erwartet ausschaut nach dem blank machen, hatte ich vor eh direkt das ganze Heckblech zu wechseln. Dann hab ich meine Ruhe.

 

Das schweißen ist kein Problem, da kenn ich mich aus.

 

Der Kotflügel selber kommt auf den Müll. Nur dahinter siehts ja immer "nett" aus, wenn der Koti schon gammelt. Aber wie erwähnt, das ist einfach zu beheben, dahinter gibts keine wirklichen Konturen, alles schön eckig. :D Beim Einstieg genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich befürchte das du um nen neues heckblech nich rumkommst. das gammelt wohl von innen nach aussen. genau wie der koti und der schweller. okay der koti ist ja schnell getauscht aber der rest wohl aufwendiger

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich befürchte das du um nen neues heckblech nich rumkommst. das gammelt wohl von innen nach aussen.

 

Was ein substanzloser Quatsch.

 

Man sieht eindeutig, dass es von der Falz her (wo das Dichtgummi drüber sitzt) rostet. Da gammeln auch viele e30 Tourings gerne mal. Erst mal das Dichtgummi abnehmen, die Falz fotografieren und hier einstellen ;-)

 

Die zweite Roststelle sieht nach einer Scheuerstelle oder Nachwirkungen eines Unfalls aus, also verformte Heckklappe trifft Heckblech und die Stelle wird im Zuge der Instandsetzung nie beilackiert. Rost lässt sich im Lauf der Jahrzehnte nieder.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann durchaus sein, dass es mal einen Unfall gab, aber alles fachmännisch gerichtet wurde - bis auf eben diese eine Stelle.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich befürchte das du um nen neues heckblech nich rumkommst. das gammelt wohl von innen nach aussen.

Was ein substanzloser Quatsch.

Man sieht eindeutig, dass es von der Falz her (wo das Dichtgummi drüber sitzt) rostet. Da gammeln auch viele e30 Tourings gerne mal. Erst mal das Dichtgummi abnehmen, die Falz fotografieren und hier einstellen ;-)

 

Da muss man dem Frank mal wieder absolut recht geben, hatte exakt die Stelle an meinem Touring und auch an meinem Zweitürer rostig, etwas punktueller als du aber auch exakt dort und aus dem Falz kommend.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann durchaus sein, dass es mal einen Unfall gab, aber alles fachmännisch gerichtet wurde - bis auf eben diese eine Stelle.

 

klasse aussage. fachmännisch repariert bis auf....:klatsch::klatsch::klatsch:

 

 

da geb ich den "substanzlosen quatsch" mal ungebraucht zurück....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...