Zum Inhalt springen

LMM Co-Poti ?


E46M3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend !

Habe eine Frage bezüglich den LMM's in den 318(is)ern, weil ich vermutlich einen neuen brauche.

Undzwar stehe ich nun bei der Frage, ob ich einen Co-Poti habe oder nicht.

 

Deshalb meine Fragen:

Woran erkenne ich, ob ich einen Co-Poti besitze?

Kann man nen Wagen ohne Kat mit Co-Poti fahren ? Und wie sieht es andersrum aus?

 

Ich bin über jede Hilfe dankbar,

 

grüße, Max :zzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


[E46M3;1473850]Nabend !

Habe eine Frage bezüglich den LMM's in den 318(is)ern, weil ich vermutlich einen neuen brauche.

Undzwar stehe ich nun bei der Frage, ob ich einen Co-Poti habe oder nicht.

Deshalb meine Fragen:

Woran erkenne ich, ob ich einen Co-Poti besitze?

 

guckst Du am LMM

Kann man nen Wagen ohne Kat mit Co-Poti fahren ?

 

man kann nicht, man muss (.... die Steckbrücke fürs Co-Poti zusammenstecken)

Und wie sieht es andersrum aus?

andersrum als "ohne Kat mit Co-Poti" wäre dann sozusagen "mit Kat ohne Co-Poti"

ja, das wird beim Katmodell genau so gemacht (Steckbrücke für Co-Poti ist getrennt)

Ich bin über jede Hilfe dankbar,

grüße, Max :zzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

vielen dank für die antwort.

wie sieht denn ein "co poti" aus, sorry, wenn ich mich etwas dumm anstelle, aber kenne nur mein jetziges Modell und das sieht ehrlich gesagt wie jedes andere auf eBay aus.

gibt es eventuell Bilder davon ?

 

und noch was: warum steht denn im Teilekatalog bei "LMM mit Co-Poti" in den Bemerkungen "Für Autos mit Kat" ?

 

Grüße !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der LMM ein CO-Poti hat, dann findest Du es hinter dem Deckel (siehe Bild)

 

es macht nur beim Katmotor keinen Sinn dran herumzudrehen, weil die Steckverbindung zum Steuergerät hin ja getrennt ist und diese Spielerei am Poti damit ohne Effekt bleibt

 

6245-albums1486-picture12904.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah vielen Dank, echt !

 

Hab da sowas schniekes in Blau drunter, mit nem gebogenen Kupferplättchen, das wirds dann wohl sein, oder?

 

Zusammengefasst:

Wenn ich ohne Kat fahre = LMM mit Co-Poti, der Co-Poti ist hinter dem Deckel, wo bei einem LMM ohne Co-Poti nichts wäre.

 

Soweit richtig?

 

Dann noch was, damit wirklich alle Fragen beseitig sind:

Muss ich denn irgendwas irgendwo anstecken, oder nur ganz normal die 5-polige Verbindung dranschrauben, weil du etwas von einer Steckbrücke sagst :)

Edit: Hoffe der Link klappt! https://drive.google.com/file/d/0B83TtDafaWrRcmJhUnFWc1NlLTQ/edit?usp=sharing

Ich danke dir im vorraus !


Bearbeitet: von E46M3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen hättest Du aber den LMM nicht aufdeckeln müssen, den runden Deckel raushebeln hätte auch gereicht

 

die Brücke ist unter der Motorkabelbaumabdeckung an der Spritzwand, Kabelfrabe grau/schwarz, einpolige 2,5mm Steckverbindung

 

oben auf der Seite sind auch Schaltpläne verlinkt, auch der vom M42 Motor, da ist es einfach ersichtlich wie und was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LMM war sowieso schon exitus, von daher war das egal.

Also muss ich, weil ich keinen Kat habe mit Co-Poti fahren?

Was passiert denn wenn ich ohne fahre? Läuft der Motor nach dem Kalt start nichtmehr ?

 

Denn der Großteil der angebotenen LMMs sind leider ohne Co-Poti.

 

Edith meint:

Habe nochmal was aus dem Teilekatalog gesucht, weil ich das irgendwie nicht so ganz glauben kann, und irgendwie auch nirgens was über notwendige Co-Potis lese, wenn man seinen Kat rausschmeiss.:

Austausch Luftmengenmesser ohne Co-Poti 13 62 7547979 2005/04 1,073 kg -

Für Fahrzeuge mit

Entfall Katalysator

 

 

Was stimmt denn nun, bin echt am verzweifeln an der Karre.


Bearbeitet: von E46M3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[E46M3;1474052]Der LMM war sowieso schon exitus, von daher war das egal.

Also muss ich, weil ich keinen Kat habe mit Co-Poti fahren?

 

ja

 

Was passiert denn wenn ich ohne fahre?

 

dann kann es sein dass das Gemisch im Leerlauf zu fett oder zu mager ist

 

Läuft der Motor nach dem Kalt start nichtmehr ?

 

nach dem Kaltstart wird der auf Grund der kräftigen Kaltstartanfettung wohl laufen, die Probleme kommen erst bei Betriebstempertur zum Vorschein

 

Denn der Großteil der angebotenen LMMs sind leider ohne Co-Poti.

 

der Großteil der 318is war ja auch mit Kat ...... also brauchten sie das CO-Poti nicht, denn die Lambdaregelung deckte das ab

 

Edith meint:

Habe nochmal was aus dem Teilekatalog gesucht, weil ich das irgendwie nicht so ganz glauben kann, und irgendwie auch nirgens was über notwendige Co-Potis lese, wenn man seinen Kat rausschmeiss.:

 

wenn Du den Kat rausschmeisst und die Lambdasonde drin lässt, bleibt die Lambdaregelung erhalten und Du brauchst kein CO-Poti, erst ohne Sonde brauchst Du es, ob danach ein Kat kommt oder nicht, ist dem Regelkreis egal

 

und weil EINE Lambdasonde teurer ist als KEINE Lambdasonde, hat BMW die katlosen Modelle logischerweise ohne Lambdasonde ausgeliefert

 

Austausch Luftmengenmesser ohne Co-Poti 13 62 7547979 2005/04 1,073 kg -

Für Fahrzeuge mit

Entfall Katalysator

 

Was stimmt denn nun, bin echt am verzweifeln an der Karre.

 

so sieht es im ETK aus :

 

6245-albums1486-picture12905.jpg

 

 

6245-albums1486-picture12906.jpg


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...