Kurt66 Geschrieben: 22. September 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2014 (bearbeitet) Hallo, hab grad angefangen umzubauen auf m52b28. Stelle hier imer wieder fotos rein. Hinweise tipps und jede menge posts sind willkommen. Ziel ist......... eeehhhm....... gibts keinen. Schauen wir mal. Infos habe ich reichlich gesammelt, falls ich trotzdem was brauche habe ich ja euch :) Auf jedenfall wirds kein lacklecker fahrzeug, soll einfach spaß machen und funktionieren. Gepfuscht soll trotzdem nicht. Hier die basis und der spender Bearbeitet: 25. September 2014 von Kurt66 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 22. September 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2014 Was hast du mit dem m42 vor wenn er draußen ist? Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 22. September 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2014 (bearbeitet) Was hast du mit dem m42 vor wenn er draußen ist? Ich möchte ihn mir aufheben. Bearbeitet: 23. September 2014 von Kurt66 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 23. September 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2014 Abend,Heute ist der e30 für den m52 bereit geworden. Motor, getriebe, auspuff, kardan,...alles ausgebaut. Musste viel improvisieren, da es mein erster umbau ist und ich keine vollausgestattete werkstatt besitze, leider. Mein tages ziel habe ich trotzdem ohne verluste erreicht:freak: Am spender habe ich angefangen zu demontieren, ist aber nicht viel geworden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 24. September 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2014 Heute bin ich nicht so viel weiter ausser das ich am spender weiter auseinander gebaut habe. Werde demnächst mehr bilder machen. Viel schreiben brauch man auch nicht, da das meiste an infos hier im talk steht. Was ich sagen muss ist das der e36 motor schon recht eng drin sitzt. Vorallem ansaugseitig alle leitungen abzubekommen ist nw qual. Ansaugbrücke möchte ich auch nicht abmachen. Falls da einer ein tipp hat wäre ich dankbar. Vom e36 habe ich paar sachen die zu verkaufen sind:1. M- stoßatange vorne- hinten.2. Komplette klimaanlage3. Ledersitze (fahrersitz schlecht)4. Tempomat5. Scheinwerfer und rückleuchten (nicht original) Vielleicht kann ja jemand etwas davon gebrauchen.---> pn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 25. September 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2014 Hallo zusammen,Ich hänge grade am klimakompressor-lagerbock fest. Weiß einer wie ich die schrauben in längsrichtung abbekomme? Die zwei schrauben sind irgendwie nicht zu erreichen.Die in querrichtung sind ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 25. September 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2014 Du musst das Inkrementenrad demontieren.Dann kommst du an die Beiden Schrauben dran. Gruß Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 25. September 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2014 Du musst das Inkrementenrad demontieren.Dann kommst du an die Beiden Schrauben dran. Gruß Manuel Zum:kotz: ist das aufwendiger gehts ja net.Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 28. September 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2014 Sooooo, Der motor ist jetzt draußen. Hab die visko `fast` nicht abbekommen weil er extrem festgesessen hat. Eine zugesicherte ölwanne + ölpumpe habe ich nicht bekommen und wurde die ganze zeit hingehalten Hab dann kurzzeitig eine andere aufgetrieben zum glück. Mein erstes problem ist, das ich eine ``nackte`` ölwanne bekommen habe mit einem loch im boden. Im etk sehe ich sowas wie ein messgerät oder ölstandgeber oder sowas. Kompletter Ölmessstab fehlt mir genausoKann mir einer sagen was das genau ist? Desweiteren liegen:1. Ölwannendichtung2. Ventildeckeldichtung3. Ölfilter4. Keilriemen5. Thermostat6. Getriebehalter mit fast neuen lagern7. Motorlager vom e34 Bei bestellt hab ich:1. Motorstecker 20 polig 2. Thermostatgehäusedichtung3. Wasserpumpendichtung (leckt nach visko abbau)4. Ölschnorcheldichtung Leider hab ich die dichtmasse für die dichtungen vergessen, sonst könnte ich heute den motor einbauen. So hier mal bilder: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 1. Oktober 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2014 Sooo da bin ich wieder, Erstmal muss ich sagen das die karre die letzten tage mich fast nur frustriert hat, weil immer irgendwas gefehlt und nicht auf anhieb geklappt hat. Jetzt geht alles besser zum glück. Der motor ist drin. Servo angeschlossen. Benzinschläuche dran. Heizungswasserschläuche dran. Unterdruck ansauge ist dran. Was jetzt an der reihe ist, ist der aktivkohlefilter den ich vom e30 nehmen werde und das ventil vom m52 zwischen filter und ansauge klemme. Werde ich noch in der länge kürzen. Es ist ein unterdruckbehälter vorhanden den ich im e30 nicht brauche weil es für die ansteuerung der auspuffklappe im e36 ist laut etk. Soll ich da jetzt ein blindstopfen reinmachen oder gibt es eine verwendung dafür? Möchte heute auch mit der elektrik anfangen. Spender ist ein e36 328i bj95 empfänger 316i touring bj 93. Zwar habe ich schaltpläne gefunden aber nichts konkretes wo mein gewissen zuhestimmt hat. Die komplette ews hab ich auch vom spender.http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00240/f00240.htm Hierzu noch eine frage. Müssen alle kabel des ews steuergeräts angeschlossen werden oder nur die eine zum motorsteuergerät? Gruss, Kurt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 2. Oktober 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2014 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 7. Oktober 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2014 Da bin ich wieder. Nachdem ich keine lust mehr hatte an dem wagen zu schrauben habe ich paar tage pause genacht. Gestern und heute wurden/werden gemacht:1. Kardanwellenlager gewechselt (328i welle) und kardan eingebaut.2. Kupplungsschläuche adaptiert und entlüftet. 3. 20mm spurplatten jeweils rechts und links vorne. Spurplatten für hinten werde ich noch kaufen. Felgen sind vorübergehend bis ordentliche gefunden sind montiert. Fürn winter aber ok.4. Elektrolüter vom spender passend gemacht. Muss noch montiert und angeschlossen werden. Vorerst mit kippschalter.5. Kühlsystem fertigstellen. Fernthermometer hab ich vom e30 genommen und kabel zum stecker gezogen. So vorerst soweit. Werde weiter reinschreiben und videos posten. Video vom ersten starten hab ich gemacht werde demnächst auch posten. Gruss Kurt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 9. Oktober 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2014 Servus, Heute hab ich die karre ordentlich fahren können. Leider ohne auspuff. Krümmer hosenrohre müssen geschweisst werden, ich habs versucht aber nicht geschafft. Nicht so mein ding. Falls jemand aus kreis kassel mir das machen kann bitte mal melden. Grad ist ein sau kurzes diff drin. Ich glaube 4.10. Jedenfalls kann man nicht ordentlich fahren damit. Ich habe ein 3.38 in einem schlachter da, hoffe das geht in ordnung für sportliches fahren. Das wars erstmal. Mein ziel alles in einer woche hinzubekommen hab ich leider nicht erreicht. Ich muss aber sagen das ich das zum ersten mal gemacht habe und zu 95% alleine. Mein vater hat in kniffligen lagen die hand gereicht. All das unter freiem himmel:freak:, ein grund des lange dauerns, hab leider keine garage:roll: Wenn ich die tage mal den auspuff und das diff mal hinbekomme. Gibts dann hoffentlich ein video mit fahrten und drifts.... das vom ersten start dann auch, ich bin grad zu faul um es hochzuladen weil ich alles übers handy machen muss. Gruss Kurt:winken: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 9. Oktober 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2014 Das 3.38er ist mit dem E36 Getriebe auch noch zu kürz übersetzt. Du sollten irgendwo beim originalen 2.93er oder so landen, auch wegen der Eintragung (Abweichung von der Übersetzung des Spenders maximal 5% ) Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 12. Oktober 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2014 Das 3.38er ist mit dem E36 Getriebe auch noch zu kürz übersetzt. Du sollten irgendwo beim originalen 2.93er oder so landen, auch wegen der Eintragung (Abweichung von der Übersetzung des Spenders maximal 5% ) Danke für den tipp:daumen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 16. Oktober 2014 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2014 hallo zusammen,aus privaten gründen ist das projekt ist erstmal auf eisgelegt - leider.wird ne weile dauern, aber hoffe es geht dann weiter. es fehlen nur kleinigkeiten. fahren kann ich es schon. mal schauen was wird. Gruss Kurt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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