Addy Geschrieben: 13. September 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2014 Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei meinen E30 wieder frisch zu machen und ihm einen "neuen" Motor zu verpassen. Ich habe nun 2 Möglichkeiten: 1. Möglichkeit:Ich kann von einem Bekannten die komplette Technik aus einem E36 323i Compact haben (M52B25). Das ist natürlich die einfachere Variante, da man hier die meisten Teile übernehmen kann, ohne große Änderungen vorzunehmen. Kostenpunkt für die ganzen Teile liegt für mich bei 1250€. Der E36 hat damals nur ca 75tkm gelaufen und alle Teile sollten funktionieren. 2. Möglichkeit:Wir haben uns letztens einen E46 328i Touring als Schlachtfahrzeug zugelegt, hauptsächlich wegen der Innenausstattung und diversen anderen Teilen. Leider hatte der Touring einen kleinen Frontschaden wodurch auch Airbags ausgelöst wurden und dadurch die Reparatur zu teuer wäre. Deshalb wird dieser geschlachtet. Verbaut ist ein M52B28TÜ mit 205tkm und einem Automatikgetriebe. Der Motor läuft und das Fahrzeug ist auch teilweise Fahrbereit (Da Kühler, Lüfter etc. kaputt ist keine wirkliche Probefahrt möglich). Da wir den Motor+Getriebe nicht verplant ist, ist nun meine überlegung ob ich den auch in meinen E30 setzen könnte. Mein Bekannter hat mir schon gesagt, dass die Ölwanne und die Ansaugbrücke getauscht werden müssten, aber mehr konnte er mir leider auch nicht dazu sagen. Da ich die Technik da habe, kostet mich das ganze natürlich 0€ und wäre eine günstigere Möglichkeit für mich. Nun die Frage an euch. Was würdet Ihr mir empfehlen, bzw. ist der Umbau mit dem TÜ und Automatikgetriebe überhaupt möglich? Hat sowas schon mal jemand gemacht? Bitte verschont mich mit doofen Sprüchen oder Kommentaren, denn sowas will hier niemand sehn. Wer mir dennoch weiter helfen kann, darf mir gerne hier antworten oder eine PN schreiben.Ich bin über jede Anregung, Hilfe, Tipps dankbar! Ich bedanke mich schon mal im Voraus und werde bei Gelegenheit mein Projekt auch hier Veröffentlichen wenn es fertig ist :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 15. September 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2014 Also unter e30.de ist unter Motoren, M50 ein Plan, wie der m52TU angeklemmt werden muss. Wie das dann mit Automatikgetriebe aussieht keine Ahnung. Aber die Ansaugbrücke sollte drauf bleiben. Hab das selber gerade vor, somit auch nur vom Hören und Sagen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.