DynamTec Geschrieben: 10. September 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2014 Hallo Zusammen,da ich jetzt nicht wirklich den Plan beim Thema "Übersetzung" habe wollte ich mal vorsichtig Fragen ob mir jemand auf die Sprünge helfen kann ;) Bisher viel darüber gelesen und immer wieder ans zweifeln gekommen wenn hier so eifrig diskutiert wird und ich wieder nur Bahnhof verstanden habe. Ich versuch mal zu schreiben was ich (glaube) verstanden zu haben - und hoffe auf gute Lehrer die mich nicht gleich des Klassenraums verweisen ;) Der Einfachheit habe ich mal mit gerundeten Werten hantiert ;) Also los:M50-Motor 5000u/min mit passendem Getriebe im 5.Gang (1zu1,0) bedeutet 5000u/min am Diff-Eingang (Richtig?) Diff-Übersetzung 1 zu 3,0 = 1666u/min an der Antriebsachse (Richtig?) Ein Reifen 205/45/16 mit Abrollumfang von ~1.80m/u würde also pro Minute eine Wegstrecke von ~ 2999m bedeuten. Das Ganze mal 60 um auf Km/h zu kommen und ich bin bei ca 180km/h (Richtig?) Annahme bei gleiche Motorleistung:Bei kleiner Diff-Übersetzung (1/2,97) ist die mögliche Geschwindigkeit höher als bei großer Diff-Übersetzung (1/4,27) (Richtig? - OK der Vergleich hinkt! Es geht mir aber uns Prinzip das ich verstehen möchte) Die mögliche Beschleunigung verhält sich aber entgegengesetzt - die 4,27 sind schneller als die 2,97 bei z.B 50km/h (Richtig? - Ja hinkt auch - keiner fährt im 5. an ich weiß ;)) ) Hab ich das so in etwa richtig verstanden? Bitte seid milde mit euren Kommentaren - Feuer frei ;) Beste Grüße Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 10. September 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2014 Hallo Rainer, versuch es mal damit: http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/ Viele Grüße Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes_E30_M50B20 Geschrieben: 10. September 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2014 Abend, ist im großen und ganzen richtig so. Bisschen Kritik gibt es für die Begrifflichkeiten: Wenn Du ein 2,97er mit einem 4,27 vergleichst, würde man nicht "klein" und "groß" zu den Übersetzungen sagen. In diesem Fall ist das Diff mit der 2,97 länger übersetzt und das 4,27er eben kürzer. Lange Übersetzung -> mehr Höchstgeschwindigkeit möglich, weniger Drehzahlniveau, weniger Spritverbrauch. Kurze Übersetzung -> weniger Höchstgeschwindigkeit wenn der Motor zu früh die Höchstdrehzahl erreicht, bessere Beschleunigung in den einzelnen Gängen, höheres Drehzahlniveau, mehr Spritverbrauch zu erwarten. Grüße Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DynamTec Geschrieben: 10. September 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2014 Danke für eure Hinweise und Tips - jetzt sehe ich klarer ;) Beste Grüße Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 10. September 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2014 Bedenken solltest du beim Vergleich der "Beschleunigungen" der langen und kurzen Übersetzungen (bedingt durchs Diff) noch die Schaltpausen. Bei den kurz übersetzten Differentialen musst du logischerweise öfter Schalten bis Geschwindigkeit X, oder auch bei einem Zwischenspurt wo beim lang übersetzten Differential ein Gang ausreicht. Das macht schon ordentlich was aus. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alinho Geschrieben: 11. September 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2014 (bearbeitet) Achja, stell es dir vor wie Fahrradfahren mit nem 21 Gänger. Wie würde es sich anfühlen, mit dem 21. Gang (lange Übersetzung) los zu fahren? Wie würde es sich im Gegensatz dazu anfühlen, mit dem 1. Gang (kurze Übersetzung) los zu fahren? Und wie schnell bist du im 1. Gang, wenn du so schnell trittst, wie du kannst? Also kurze Übersetzung -> mehr Zugkraft -> kommst schneller vom Fleck, hast aber bei gleicher Drehzahl weniger Geschwindigkeit als mit längerer Übersetzung. Also schaltest du in den höheren Gang mit längerer Übersetzung. Dann hast du weniger Zugkraft aber dafür eine höhere Geschwindigkeit. Bearbeitet: 11. September 2014 von alinho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 11. September 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2014 Also kurze Übersetzung -> mehr KRAFT -> kommst schneller vom Fleck, hast aber bei gleicher Drehzahl weniger Geschwindigkeit als mit längerer Übersetzung. Also schaltest du in den höheren Gang mit längerer Übersetzung. Dann hast du weniger KRAFT aber dafür eine höhere Geschwindigkeit. So stimmt das. Die Leistung wird von der Übersetzung natürlich nicht beeinflußt, ihre Wirkung = das Verhältnis zwischen Kraft und Geschwindigkeit wird lediglich "übersetzt". Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alinho Geschrieben: 11. September 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2014 Stimmt, hab´s mal editiert. Die Motorleistung bleibt natürlich unverändert, es ändert sich lediglich die Zugkraft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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