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Leerlaufprobleme 318is


Marius089
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Servus Leute!

 

Ich habe jetzt schon seit längerem einen sehr unrunden Leerlauf, am Anfang trat es nur sporadisch auf, jetzt ist es wirklich immer!

Mein E30: 318iS, Bj: 89, 141.000-km.

 

Nach dem Starten ist der LL kurz bei 8oo rpm, nach ein paar Sekunden geht die Drehzahl auf ca. 300-400 rpm runter, der ganze motor vibriert und man meint, er geht gleich aus. Außerdem hört man ein komisches, zischendes geräusch, sobald die Drehzahl ihr Minimum erreicht hat :-o. So richtig orten konnte ich es noch nicht aber es kommt von Richtung LLR. Dann pendelt er so vor sich hin...

 

Manchmal stottert er auch nach dem Kaltstart. Er nimmt dann kein gas an, wenn man dann die kupplung tritt und Gas gibt dreht er aber normal hoch. Das ganze ist aber nur auf den ersten 500m Fahrt.

 

Das LL-Problem tritt immer bei warmen Motor auf, bei kaltem nicht immer (aber meistens).

 

Ich habe auch ein Video gedreht:

 

Folgendes habe ich bereits gemacht:

 

-mit Bremsenreiniger und zur Sicherheit auch noch mit Starterspay nach Falschluft gesucht

-LLR geprüft und gereinigt

-Service (Luftfilter, Benzinfilter etc)

-LMM gereinigt

-Sämtliche Schläuche kontrolliert

-Kühlung entlüftet

-Fehlerspeicher ausgelesen: Code 1444 (=kein Fehler)

 

-Zum Thermostat: Anzeige im Kombi und Heizung funktionierern, Schlauch wird auch warm.

-Wenn ich die Lambdasonde ausstecke ändert sich nichts am Leerlauf, Wenn ich den Öldeckel öffne sakt er zusammen und fängt sich wieder (des war doch auch ein hinweis auf eine funktionierende Lambda ?)

-Wenn ich den LMM ausstecke, läuft er rau aber er pendelt nicht mehr

-Verbrauch und Leistung sind normal

 

Noch was: ein einziges mal hat er nach dem kaltstart geklungen wie ein Diesel. Ich hab ihn ausgemacht und gleich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und er zeigte mir den code für den LMM.

 

 

Also wenn ich mir des alles nochmal durchlese, klingt das nach dem LMM oder? Allerdings wüsste ich gerne woher dieses Zischen kommt (s. Video).

Was denkt ihr von der Lambda? Es ist glaub ich noch die erste. Regelt die nur wenn der Motor warm ist? Wenn ja scheidet sie aus, weeil das problem auch beim kalten motor auftritt.

Oder könnte es das Thermostat sein? Es öffnet auf jeden Fall aber vlt Sendet er falsche Werte?

Was würdet ihr als erstes tauschen?

 

Unterscheidet sich der LMM vom iS von den anderen??


Bearbeitet: von Marius089
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Hallo!

 

nach meiner Meinung hört sich das schwer nach falsch Luft an. Evtl. sind es auch die Dichtungen am Ansaugkrümmer nicht mehr die besten. Nach meinen Erfahrungen gammeln die Schläuche unter der Ansauge ganz gerne. Selbst neu verbaute waren nach wenigen Jahren wieder "durch". Ich habe die defekten Schläuche aber erst entdeckt nach dem ich den kompletten Ansaugkrümmer ausgebaut hatte.

Meine Meinung -> Ansauge demontieren und alles kontrollieren was aus "Gummi" ist.

 

 

Grüße aus Köln

Heiko

:spooky:
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Hi,

 

kann mich Heiko nur anschließen. Hatte ähnliche Probleme, mir gingen irgendwann die Nerven aus und kurzerhand wurde die komplette Ansaugbrücke runtergenommen und einmal runderneuert samt Dichtungen und allen Schläuchen seitdem war ruhe :drive:.

Ich weiß ja nicht wieviel Kilometer deiner runter hat aber dein M42 wirds dir danken falls du das einmal komplett neu machst, was sich in der Brücke für ein Rotz festsetzt ist echt beängstigend oder beeindruckend!? hm :watch:

 

Gruß Jens

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Danke schonmal für die Tipps!

Ansaugbrücke habe ich schonmal runter geschraubt. Hab dabei nur eine leicht undichte Benzinleitung gefunden und repariert. Fehler an den schläuchen und der Dichtung habe ich keine gefunden, aber vielleicht sollte ich das Zeug wirklich mal tauschen :idee:

 

Ich hab mir gestern einen gebrauchten LMM bestellt (sogar mit rückgaberecht :-D) mal schaun obs daran liegt...

 

Eine frage zur Falschluft: würde da die Drehzahl nicht eher steigen ?

Und

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Nein, bei Falschluft magert das Gemisch ab. Bei kleineren undichtigkeiten wird das durch die Lambda Sonde und Leerlaufsteller ausgeglichen. Bei Dir scheint das aber was größeres zu sein. Würde mal genau horchen wo das Geräusch herkommt.

 

Grüße aus Köln

Heiko

:spooky:
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Haargenau das selbe Problem hatte ich vor ca. einer Woche an meinem iS auch. Habe zwar den M42 aus dem E36 aber das Prinzip mit dem Leerlaufsteller ist das selbe. Während der letzten Wochen war der Wagen während des Umbaus Nachts in einer beheizten Werkstatt und tagsüber schien wunderbar die Sonne. Keine Probleme. Dann wurde es letzte Woche Nachts und Morgens hier ziemlich kalt und auf einmal genau dieses Verhalten. Geht an, Drehzahl geht in den Keller, regelt nach usw. teilweise sogar ausgegangen. Bei Unter-Drehzahl auch ein saugendes Geräusch.

 

Lösung: Luftschlauch vom Leerlaufregler zur Ansaugbrücke. Sobald der relativ kalt war, war er am Saugbrückenanschluss undicht. Eine Schlauchschelle hat das Problem behoben und für kleines Geld beim Freundlichen gabs dann nen neuen Schlauch ;-)

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  • 2 Wochen später...

Ich hab jetzt alle schläuche kontrolliert/getauscht und an fast jeder verbindung eine schelle angebracht. Außerdem hab ich die beiden dichtungen der Ansaugbrücke erneuert und alles saubergemacht.

Der LL ist nun deutlich besser, allerdings schwankt er noch immer ab und zu :klatsch:

die drehzal geht nicht mehr so stark runter dass das ganze auto vibriert, sondern pedelt jetzt in einem kleineren spektrum (ca 600-1000 rps). wenn er auf 600 runter ist hört man wieder so ein zischen allerdings leiser wie davor, ich denke das kommt vom LL.-Regler

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