Zum Inhalt springen

Motorkabelbaum 325i zu 320i

Dirk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

sind die beiden Kat- Motorkabelbäume (runder Stecker) zueinander kompatibel? Wenn nicht, wo liegen die Unterschiede?

Hintergrund: Ich baue meinen TC2 von 316 (B2E) auf 320i um. Dafür fehlt mir u.a. noch der MKB. Mir geht es darum, ob ich gezielt einen MKB vom 320i suchen muß, oder auch auf den vom 325i zurückgreifen kann.

Vielen Dank für Eure Infos.

M20 Kabelbäume sind gleich, unterschieden sich nicht durch den Hubraum, sondern durch BJ.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Wenn wir uns nur auf die mit dem runden 20poligen Stecker konzentrieren:

- es gibt Kabelbäume mit einem separaten Kabelbäumchen für ESV und KW-Geber, da ist ein kleiner runder Stecker mit drin. Würde ich eher meiden, weil die dazu neigen Probleme mit Korrosion zu haben.

- es gibt Kabelbäume für Autos ohne ABS, mit ABS und eigenem Relais, mit ABS und Stromversorgung des ABS über das DME-Relais.

Letzteres mußt Du auf jeden Fall kontrollieren und gegebenenfalls umstecken/ändern.

Gruß

Oliver

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

vielleicht nochmal anders gesagt :

die Motorkabelbäume von 320i und 325i sind für das jeweilige Modelljahr gleich

in (fast) jedem Modelljahr wurde allerdings was verändert, es KANN also sein, dass sich auch Kabelbäume aus verschiedenen Modelljahren gleichen, aber das MUSS nicht sein

für eine definierte Antwort brauchen wir Bilder von den Kabelbäumen mit Detailansichten aller Stecker inkl. der Kabelfarben oder wenigstens die Liste der kompletten Belegung aller (!) Stecker mitsamt allen Kabelfarben

so einfach ist das ;-)

im Falle des TE müsste es ein VFL Motorkabelbaum sein (wenn es einfach so ansteckbar sein soll)

entweder der vom 325i Katlosmodell bis 12/86 (der 320i katlos geht hier NICHT, weil LE-Jetronic)

oder wenn es ein Katmodell sein soll, von einem 320i oder 325i oder 325e zwischen 1/87 und 9/87

in allen Fällen ist natürlich die Nachrüstung der Kraftstoffpumpe samt Verkabelung über den Sicherungskasten hinweg bis zum Tank die Grundvoraussetzung

Bearbeitet: von vokuhila

Danke erstmal!

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es wichtig, das MKB, STG und DME sich "richtig verstehen". Das ist nur möglich, wenn Motor, MKB, STG und DME dem gleichen Baujahr entstammen?

Klar, Kraftstoffpumpe wird komplett neu verlegt.

Das Problem ist ja, dass ich noch keinen MKB habe und den passenden suche. Was sollte ich dafür als Anhaltspunkt nehmen?

Kommt drauf an von welchem. 129PS, ja.

Der ältere, nein.

Gruß

Oliver

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

Hallo Oli,

hab eben auch noch mal schnell im ETK nachgeschaut (Warum eigentlich erst jetzt? Den Threadstart hätte ich mir dann sparen können :roll:. Da steht nur 320i und 325i. 8-/

Ist das ein Erfahrungswert von Dir?

Danke und Gruß

Dirk

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...