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Leerlaufproblem M10


Michael.1968
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Seit einigen Monaten macht mir mein kleiner etwas Sorgen was den Leerlauf angeht :

Plötzlich war auch nach erreichen der Betriebstemp. die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1200 Umdrehungen. Nach einregeln über die Stellschraube am. Saugrohr war das Ganze dann wieder im grünen Bereich - allerdings eine erkennbare Unruhe bei ca. 800 Umdrehungen auf die er dann eingeregelt war. Vor 4 Wochen war das Auto bei TÜV + Au bei BMW - ohne Probleme bestanden. Ansonsten ist auch alles i.O. : springt kalt und warm einwandfrei an, Leistung i.O. Der unruhige Lauf stellt sich nach einigen Sekunden im Leerlauf bei warmem Motor ein. Kalt läuft er rund.

Verteilerkappe, Finger, Kerzen wurden vor ca. 1000 km getauscht - ohne Änderung.

 

Woran könnte das Problem liegen ?

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Blöd gefragt, den Kühlmittelstand hast du gecheckt? M1o ist recht empfindlich auf luft im Kühlsystem bzw etwas fehlendem Kühlmittel (kann wenig sein), wenn bei höheren drehzahlen nichts auftritt, kann das ein Indiz dafür sein. Das System sollte zwar eigentlich immer dicht sein,...

 

Wenn du keine Startschwierigkeiten hast fallen Sachen wie Druckregler, Lmm, Kraftstoffpumpe eigentlich schonmal raus.

Übrigens hatte ich trotz defektem Druckregler top AU Werte.

 

Washeißt plötzlicher Auftritt?

Nach Ventilspiel einstellen (M10 scheint es gern etwas strammer zu haben) verbessert sich u.U. die Leerlaufstabilität.

 

Ansonsten mal Falschluft überprüfen und die Lambdasonde. Ein Zündungsproblem ist das wahrscheinlich nicht.


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Kühlmittelstand ist ein guter Tip. Ich habe erst vor Kurzem das Thermostat erneuert ...

 

Wie kann ich den Druckregler prüfen ?

 

Plötzlicher Auftritt bedeutet von einem auf den anderen Tag.

Ventilspiel wurde erst vor ca. 4000 km bei BMW eingestellt.

 

Falschluft war auch mein Ansatz. Soweit möglich war ich da auch zu Gange, jedoch ohne Befund.

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Wenn man kein Manometer hat, um die geneauen Druck zu prüfen, kann man nur mal laufen lassen den Motor und den Unterdruckschlauch abziehen. Kommt dann dort Sprit rausgelaufen ist die Membrane defekt (so bei mir).

Bedeutet aber auch beim Kaltstart und vor allem Warmstart Überfettung des Gemischs und damit schlechtes anspringen (orgeln bis zu 20 sek).

Bin mal gespannt was du zum Kühlmittelstand herausfindest. Bei mir drehte er jedesmal höher wenn Wasser gefehlt hat. Da sgeht nur bedingt mit der Leerlaufschraube zu kompensieren (wegzupfuschen :-))

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Ahoi,

 

ich hab bei meinem M10 exakt dasselbe Problem: B

 

Bei kaltem Motor hab ich den Leerlauf auf ~650u/min eingestellt, dass er sauber läuft. Anspringen und Leistung ist wie bei Michael kalt und warm einwandfrei.

 

Wenn er warm ist, dreht er meistens zwischen 750-850u/min - was okay wäre ABER: Sporadisch läuft er auch auf die 1100-1200 Umdrehungen. Einmal Motor aus und wieder an und der Leerlauf sitzt wieder wie er soll ...

 

Falschluft habe ich vor kurzem mit Motorstarter gecheckt und einige kleinere Dichtungen ersetzt. Ganz ausschließen kann man das nie, aber ich vermute den Fehler woanders.

 

Das mit dem Kühlwasser werde ich auch nochmal checken.

 

Die "Leerlaufschraube" ist doch eigentlich auch nur für den Kaltlauf zuständig oder? Ich hatte ihn jetzt so eingestellt, dass er bei kaltem Motor sauber läuft. (Sorry, bin noch absoluter M10 Anfänger :D). Den Zusatzluftschieber hatte ich schonmal ausgebaut und mit WD40 gespült.

 

Hat noch jemand eine Idee? Morgen gehts zum TÜV - mal sehn obs mit der AU passt :-)

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Phil : die Leerlaufdrehzahl kalt und warm passt seit ich an der Stellschraube nachgeregelt habe. Schwankungen am Drehzahlmesser nicht nicht erkennbar. Er läuft warm lediglich unruhig.

 

Hast du mal die Kompression gemessen ? Ich könnte mir vorstellen , dass die Ventilsitze nicht mehr hundertprozentig dicht sind 8-/ !

Nach Flex kommt Ab!!

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  • 2 Wochen später...

So, heute geprüft :

 

- Kühlwasserstand i.O.

- Kompression alle 4 Zylinder super gleichmäßig 8,5bar ( Motor hat 146tkm gelaufen )

 

Nach der kompressionsprüfung lief er komischerweise spürbar besser8-/

Das Einzige was ich gemacht habe ist ein kleiner Spritzer Kontaktspray in die Kerzenstecker. Das bringt mich auf die Fährte der Zündkerzenstecker, die als einzige Teile der Zündanlage schon länger keine Aufmerksamkeit erhalten haben - um genau zu sein dürfte es sich noch um die Originalteile von 1986 handeln ...

Werde mal neue beschaffen und berichten.

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  • 2 Wochen später...

Nachdem ich die Woche frei habe, habe ich heute die Gelegenheit genutzt und an meinem Problemkandidaten weiter geforscht.

- Soweit möglich habe ich die Schläuche inspiziert - ohne Befund.

- Danach die Unterdruckdose am Verteiler : Treffer ! So wie es aussieht ist die Membran defekt. Nach Demontage der Kappe etc. habe ich versucht über den Schlauch Unterdruck zu erzeugen. Man merkt deutlich, dass kein Widerstand vorhanden ist und die Dose den Verteiler nicht verstellt.

Also werde ich morgen beim Freundlichen vorsprechen und mir das Teil bestellen.

Man sehen ob der Tausch von Erfolg gekrönt ist ...

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Überlege dir genau, dir nur die Dose zu besorgen oder statt dessen einen neuen Verteiler. Es ist ein wahnsinns unterschied, den ich auch immer abgetan hab.

Ich brauch seit dem nen kanppen liter weniger! Es lässt sich auch super der Zündzeitpunkt einstellen jetzt, kein Gehüpfe.

Giub die 130Eur aus! NOCH gibts welche im Autkionshaus von einem Anbieter (NOS). Klar einen bei BMW hätte ich dann auch nicht gekauft auf Verdacht.

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Jannis :

ich habe deinen Tipp berücksichtigt und mir im Auktionshaus für 130 Euro einen neuen Verteiler geschossen ! Nachdem ich heute meinen F30 aus der Inspektion abgeholt habe, habe ich die Gelegnheit genutzt und mal nachgefragt, was der Verteiler bei BMW kostet - weit über 300 Euro :watch:

Somit macht die Anschaffung eines kompletten Neuteils zu o.g. Preis absolut Sinn, an Stelle nur die defekte Membran zu ersetzen.

Nochmals danke für den Hinweis !!

Bin gespannt ob sich bei mir ähnlich pos. Effekte einstellen wie bei dir.

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