Zum Inhalt springen

Riesen S14 Problem


Flozze.M3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

mein geliebter M3 macht mir grade richtig sorgen...

Er stand jezz gut 6 Wochen, da mein führerschein auch mal urlaub gebraucht hat.

Also bin ich erstmal behutsam zum tanken gefahren, danach gings los (nein nicht falsch getankt, super plus).

Umso wärmer er wurde, desto schlechter lief er (ruckeln, aussetzer) bis er im leerlauf schliesslich komplett ausging.

Ich hab inzwischen schon den lmm und luftdrucksensor ersetzt, da sich hier der vorbesitzer schon dran versucht hatte... ;) ihr ahnt es, nix gebracht.

Heute hab ich dann den temp.doppelschalter am thermostat ersetzt, einen neuen stecker verlötet, da eins der 3 kabel eigtl nur noch aus 2 litzen und grünspan bestand.

Auch hier natürlich: pustekuchen!

Das problem ist jezz aber: danach lief er top an, bis er im leerlauf beim warmlaufen ausging. er startet inzwischen gar nimmer!

Vorher gings zumindest bis das wasser auf temp. war. Hat man dann nen schnellen gasstoss gegeben, ist er abgesoffen und nur dann weitergelaufen wenn man langsam gas gegeben hat.

Zur info: er hat keinen kat und soll den evo-motor (lt. BMW daten) haben. Kerzen, verteiler mit finger sind neu.

Vor der zwangspause lief er einwandfrei.

Helft mir bitte!!!!!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hatte bei meinem m20b25 änliche probleme. Schuld war die motronic steuereinheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du Falschluft ausschliessen?

Mit Falschluft liefen bei mir S14 und M42 scheiße - vorallem im Leerlauf:

Mit Falschluft ist der S14 kaum die steile Auffahrt hochgekommen,

der M42 wollte mir nach einer flotten Fahrt auf der Autobahn im Stau immer einschlafen.

Schnelle Lastwechsel mochte er auch gar nicht.

Bei beiden war nach einem kompletten Tausch der Luftschläuche das Phänomen weg.

 

Ansonsten fiele mir noch der LLR ein ...

 

Wie sehen den die Kerzen aus wenn er sbstirbt?

feucht? oder eher zu mager?

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn du wirklich nicht falsch getankt hast, würde ich auch auf das Steuergerät tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal die Benzinpumpe und Benzinfilter kontrollieren.

 

So am Rande.

Die Autodoktoren auf VOX haben gestern Abend einen BMW 635 CSI unter den Fittichen gehabt, da lief der Motor mitunter auch nicht rund. Zum einen war der Temperatur Geber defekt, danach wurde noch der OT Geber getauscht und der Motor lief wieder.

 

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die zk-nuss hab ich leider nicht...

 

hmmm, na dann hoff ich mal, dass Du die anderen Reparaturen nicht mit einem Hammer durchführst :freak:

 

Aber bei mir hat der original ZK-Stecker auch gefehlt. Es gibt aber eine passende Nuss im Zubehör:

Zum Beispiel Hazet 880AMGT-3 (siehe auch hier: http://wp1016621.server-he.de/forum/index.php?mode=thread&id=247699)

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Benzinpumpe und der Filter haben mMn nix mit den temperaturabhängigen Leerlaufproblemen zu tun. Wenn es an denen liegt, hättest Du die Probleme nicht nur sobald die Kiste warmgelaufen ist.

Die DME reduziert ja die Spritmenge sobald der Kaltlauf vorbei ist ...

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M3 hat aber zwei Pumpen. Nicht vergessen. :klug:

Am besten die Leitung der Eispritzleiste herunter nehmen und kurz Starten. Wenn der Sprit kommt muss er laufen.

 

Ich hab bei meinem öfters das Problem wenn ich nur kurz Starte aus der Garage fahre und wieder abstelle das er mir absäuft.

 

Wie schauds bei dir mit Funken aus???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd trotzdem mal edie Kerzen rausschrauben.

Da kann man mehr als nur den Zündfunken erkennen.

Wenn er absäuft sind die Kerzen naß, wenn er zu mager läuft kann man es eventuell auch erkennen.

Danach wird die Fehlersuche auf jeden Fall leichter...

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du jetzt schon den Spritschlauch von der Einspritzleiste genommen und gestartet???

Bekommst überhaupt Sprit nach vorne???

Und wie gesagt bau die Zündkabel ab und steck eine andere Zündkerze rein-> Starten.

 

Anhand von den zwei Sachen kann man schon sehr viel ausschließen beziehungsweise weiter arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt neues, nur leider nix positives.

Da die kühlmitteltemp- und fernthermogeber grade mal 30€ gekostet haben, hab ich die erneuert. Startet jezz gar nimmer...

Funke ist auf allen 4 da, sprit kriegt er auch.

Somit bin ich mit meinem latein langsam am ende.

Ne spritprobe hab ich auch genommen, brennt wie zunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

da immer wieder vorschläge wegen steurgerät kommen (m-forum), ich hab ein paar rumliegen!

falls du es versuchen willst, müssten wir halt schauen wie das ding dann zurückkommt!

ich brauchs irgendwann wieder.

 

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...