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325iA Diff Sperre nachrüsten


K0WAL5KI
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Servus,

 

ich würde gerne meinem E30 325iA eine Sperre verpassen. Über Google/Suche komme ich noch nicht zur gewünschten Info.

 

Der 325iA hat das 3.46er Diff im 188er Gehäuse verbaut. Nun habe ich noch ein 3.45er Diff mit 25% Sperre im 168er Gehäuse.

 

Zunächst die rein technische Frage: Ist der Sperreinsatz aus einem 168er der gleiche wie für das 188er bzw. lässt sich der Einsatz ohne größeren Aufwand verpflanzen? Laut ETK sind die Nummern schonmal nicht gleich. Mehr Info darüber konnte ich jedoch nicht bekommen.

 

Falls das nun geht, wäre das der technisch sinnvollere Weg oder würdet ihr eher das 168er Diff so wie es ist verbauen? Der Aufwand wäre sorum sicher geringer. Ich würde aber lieber das 188er Gehäuse fahren.

 

Andererseits wird das nun kein Driftauto und mit der Automatik ist die Belastung vermutlich nicht so hoch wie beim Schalter (stelle ich einfach mal so in den Raum). Von daher sollte das 168er vermutlich auch lange halten.

 

Viele Grüße,

 

Kowalski

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Also, der Sperrkörper vom 168er passt nicht ins 188er, da ja das Kegelrad lauf Name nicht 168mm sondern 188mm hat, soweit ich weiß.

Es gibt auch im selben Gehäuse je nach Übersetzung verschiedene Sperrkörper, wann wo und ab welchen Übersetzungen kann ich dir nicht sagen.

Das 168er kann ohne Anpassungen einfach eingebaut werden, die Kardan lässt sich ja in die Länge ziehen oder Stauchen und unterschiede bei den Antriebswellen gibt es auch nicht.

 

Über die Langlebigkeit kann ich nichts sagen, doch ich fahre im 325i auch ein 3,46er aus den 324d, dieses hat auch das 168er Gehäuse uns läuft seit 1500km Problemlos.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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