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Zündfehler!?


derbob
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Es ist schon länger so, dass mein Auto bei kaltem Motor nach dem Zünden nur dann weiterläuft ohne wieder auszugehen, wenn ich leicht Gas gebe, nach wenigen Sekunden war dann aber alles wieder ok, aber selbst wenn er wieder ausging, konnte man ihn im Anschluss halt nochmal anlassen, spätestens dann war Ruhe.

 

Bis ich vor ein paar Wochen mal das Problem hatte, dass der Motor (m10b18) beim Anhalten an der Kreuzung einfach ausging und sich danach auch nicht mehr starten ließ (Anlasser lief eine Runde oder zwei, jedenfalls nicht genug um wirklich wieder in die Gänge zu kommen) als wäre die Batterie leer (kam kurz zuvor aber eine Neue rein).

Ich hatte ihn darauf hin in eine Seitenstraße gerollt, geparkt und mich erstmal abholen lassen. Als 3 Stunden später mein Vater von der Arbeit kam, wollten wir abschleppen, da sprang er sofort wieder an (also kein Stromzieher!?) und auf dem Weg zur Werkstatt war auch nix auffällig.

 

Es wurden dann diverse poröse Schläuche und die Benzinpumpe gewechselt und dann war bis auf die Kaltstartgeschichte, die nachwievor gleichbleibend ist, über mehrere Wochen auch alles gut.

Heute bin ich zu einem Kumpel gefahren und als ich schon bei ihm zuhause war und parken wollte, ist er wieder ausgegangen beim Einlegen des Rückwärtsgangs im Stand und wieder war scheinbar die Batterie leer. Wir sind dann erstmal eine Pizza essen gegangen und haben noch etwas gequatscht und im Anschluss ging ich wieder hin und er sprang auch wieder an. Nur das er diesmal eine Minute später an der Ampel wieder das selbe tat und nun scheint die Batterie ganz am Ende.

 

Jetzt steht er in einer Seitenstraße und morgen werde ich wohl den ADAC bemühen müssen, sodass er wieder in die Werkstatt kommt.

 

Ja, wo ansetzten um der Sache Herr zu werden?

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So, der ADAC hat gesagt, der Erregerstrom für die Lima fehlt, sodass tatsächlich die Batt. leer war. Er hat den Strom von außen draufgegeben, sodass wieder ein Ladeprozess stattfand und ich ganz normal in die Werkstatt fahren konnte.

Die Kontrolleuchte ist defekt, habe ich dummerweise übersehen, im besten Fall ist das schon das Problem, was könnte das noch sein? Ein Kabel, Relais? Mir kommt das Ganze irgendwie komisch vor, denn auf die Idee das durchzumessen war man auch schon gekommen, bevor ich den Wagen nach Wechsel der Kraftstoffpumpe abgeholt hatte und da war noch alles ok.

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Dann hast du dein Problem im Prinzip ja schon - die defekte Kontrollleuchte ;) Denn über die läuft dein Erregerstrom. Ist die Kontrolleuchte jetzt defekt ist der Erregerstromkreis unterbrochen und die Lima wird nicht erregt ;)

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

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oder du jagst den Motor nach dem Anlassen auf 2.500-3.000 upm; danach sollte die Lima auch die Batterie wieder laden.

Das aber nur als evtl. Übergangslösung!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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