cyberbutter Geschrieben: 28. August 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2014 Hallo liebe e30er, kaum bei euch im Forum angemeldet habe ich auch schon das erste Problem. Ich hatte meinen Wagen (318iA bj. 90) wegen Problemen mit der Bremse in der Werkstatt. In dem Zuge sollte der gute Mann auch direkt meinen neuen IS-Heckspoiler anbringen. Als vorletzte Woche der Spoiler gut verpackt bei mir ankam und ich ihn (zugegebenermaßen sehr kurz) kontrollierte, macht er einen sehr guten Eindruck. Als ich den Wagen aber abholte fielen mir direkt komische Flecken auf! Da es schwierig zu beschreiben ist, habe ich ein Bild gemacht. Habt ihr eine Idee wie ich die Flecken entfernen kann? Beim starken Regen gestern hat sich nichts geändert. Wenn ich mit dem Fingernagel drüber rubbel geht es auch nicht weg. Will jetzt auch nicht X-Verschiedene Mittel drüber kippen bis hinterher alles runiniert ist! GrußChris Zitieren Vertrau mir, ich fahre E30.Suche:Blechteile in Sterling-Silber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DBLN Geschrieben: 28. August 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2014 Sieht nach Kalkflecken aus. Vermutlich getrocknetes Regenwasser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cyberbutter Geschrieben: 28. August 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2014 Ja, dachte ich auch. Oder wenn er vorher auf dem Boden lag vielleicht. Daraufhin habe ich ihn heute mit klarem Wasser und einem Schwamm abgewischt. Bei der weichen Seite des Schwamms passiert quasi nichts. Benutze ich jedoch die raue Seite werden die Flecken viel heller und größer! Ist das Gummi des Spoilers nicht durchgefärbt? Es sieht aus als würde ich den "Lack" abschrubben... Zitieren Vertrau mir, ich fahre E30.Suche:Blechteile in Sterling-Silber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 28. August 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2014 Meglio entfetter und alte zahnbuerste. Gruendlich abbuersten, dann mit silikonspray behandeln. Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cyberbutter Geschrieben: 29. August 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2014 Meglio entfetter und alte zahnbuerste. Gruendlich abbuersten, dann mit silikonspray behandeln. Schwärzt das neu oder säubert das nur? Gehst du auch davon aus, dass die oberste Gummischicht ab ist? Zitieren Vertrau mir, ich fahre E30.Suche:Blechteile in Sterling-Silber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 29. August 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2014 Meglio entfetter und alte zahnbuerste. Gruendlich abbuersten, dann mit silikonspray behandeln. Schwärzt das neu oder säubert das nur? Gehst du auch davon aus, dass die oberste Gummischicht ab ist? Das Silikonspray frischt das Schwarz wieder auf und macht den Gummi wieder "elastisch". Allerdings wird das nicht von Dauer sein und du musst regelmäßig nachbehandeln. Es gibt zig verschiedene Gummipfleger in allen möglichen Preisklassen. Vom Nigrin Billig-Pfleger, wo im Anschluss der Spoiler wie ne Speckschwarte glänzt und teureren Mittelchen, die eine feine, matte Oberfläche hinterlassen. Die Bürste ist zum Säubern da. Den Entfetter kenne ich nicht, ich nehme einfach Allzweckreiniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 29. August 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2014 Ja, ohne buerste wird das nix. Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cyberbutter Geschrieben: 29. August 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2014 Okay, danke erstmal. Werde ich am Wochenende mal ausprobieren. Wobei ich mir noch nicht vorstellen kann, dass ein Pflegemittel fast weiße Stellen wieder schwarz bekommt. Werde mich dann mit dem Resultat noch mal melden. Zitieren Vertrau mir, ich fahre E30.Suche:Blechteile in Sterling-Silber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 29. August 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2014 (bearbeitet) Da wird wohl eher die Lackierung gerade flöten gehen. Das sich Gummischichten auf durchgefärbten Spoilern lösen, ist wohl eher nicht "üblich" und sollte es so sein, dann hilft nur weg werfen.Durchgefärbte Gummi-/Plastikteile vergrauen gleichmäßig und das dagegen wirklich über "mal schnell, bis der Karren verkauft ist" hinaus funktionierende Gegenmittel für Außenflächen ist Polytrol von Owatrol. Bearbeitet: 29. August 2014 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 29. August 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2014 Wenn du das ding geputzt hast, dann wirst du erst wissen ob es schimmel/schmutz ist, oder abnutzung. Wenn abnutzung, dann wird kein pflegemittel helfen. Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 29. August 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2014 Na da die Flächen beim "putzen" größer geworden sind, kann es nur Abnutzung sein. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 29. August 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2014 Im jeden fall sollte mann im diesen fall den spoiler neu lakieren. Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 29. August 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2014 Sehe ich auch so. ...und das lackieren sollte jemand machen der weiß was er tut (also nicht "der Kumpel der Ahnung hat" mit der Sprühdose), da das mit entsprechendem Haftvermittler und Weichmacher passieren muß um nicht in kurzer Zeit Rissbildungen und Abblättern zu haben. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cyberbutter Geschrieben: 29. August 2014 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2014 Die Lackierung löst sich? Ich hätte jetzt behauptet, dass das Ding gar nicht lackiert ist! Denn die Oberfläche fasst sich auch wie Gummi an. Oder hat das mit dem speziellen Lack zutun? Ist das lackieren mit besonderem Lack denn auch besonders teuer? Zitieren Vertrau mir, ich fahre E30.Suche:Blechteile in Sterling-Silber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 29. August 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2014 Auch die lackierten sind weich wie Gummi. Das ist kein besonderer Lack, sondern er wird nur entsprechend verarbeitet.Auskünfte darüber gibt dir am besten der Lacker bei dir um die Ecke. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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