Zum Inhalt springen

Elektrisches Schiebedach nach Ausbau des Motors entfernen


RedSco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mein Name ist Michael und ich bin ein E30 Enthousiast aus Belgien. Bei der Restauration meines eigentlich Schrottreifen 325i (konnte ihn einfach nicht "sterben" lassen) habe ich den Motor rausgebaut und in dem ganzen Stress vergessen das Schiebedach auszubauen.

 

Das Schiebedach bekommt daher jetzt keinen Strom mehr und ich komm nicht an die Schrauben ran. Dafür müsste ich den Schiebedachhimmel entfernen können...

 

Hat einer von euch eine Ahnung wie ich das machen könnte OHNE den Schiebedachmotor zu himmeln? Wenn ich die Batterie direkt an die Kabel klemme überlebt das der Schiebedachmotor vermutlich nicht...

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

MfG

Wo käme man hin wenn niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mit der Notkurbel das Dach etwas aufdrehen, dann denn Schiebedachhimmel vorne ausklipsen (nach unten) und dann per hand ins Dach schieben.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Batterie direkt an die Kabel klemme überlebt das der Schiebedachmotor vermutlich nicht...

 

 

wieso nicht?

 

dem motor ist das vollkommen egal 12V sind 12V

 

musst halt nur aufpassen mit den endlagen

solltest ihn nicht endlos drücken lassen obwohl das schiebedach am ende ist

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notkurbel dürfte ein 3er Inbus sein und wenn man mit Notstrom keinen Unfug anstellt, macht das dem Motor nix aus.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch nicht ganz so einfach...Hab alles genauso gemacht:

 

- Aufgekurbelt, Klipse los.

 

Nur lässt sich der Himmel nicht nach hinten schieben. Irgendwas klemmt da. Ich kann hinten drin aber nichts finden. Hat jmd eine Ahnung was das sein kann? Bzw. Ist das normal, oder wieder mal "typisch mein Auto"?

 

Thx

Wo käme man hin wenn niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du willst den Himmel lösen?

 

Der hängt mehr als nur am Schiebedach?!

Alle Türgummis müssen Raus und die Sonnenblenden müssen ab.

 

Oder verstehe ich was nicht?

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das schlecht formuliert. Der Schiebedachhimmel, bzw die Verkleidung des Schiebedachs...

 

Mein Auto ist soweit leer, aber irgendwie will das Schiebedach einfach nicht raus.

 

Da muss halt noch irgendwo etwas sein, sehe es aber nicht mit dem bloßen Auge nicht. Ertaste da auch nichts...

Wo käme man hin wenn niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier mal folgendes:

 

1) Dach 1/4 auf, Schiebedachhimmel vorne ausklipsen (vorsichtig etwas nach unten ziehen)

2) den Schiebedachhimmel festhalten und Dach vorsichtig wieder zu fahren (dabei schieben sich die Mitnehmer weiter, wenn es fast zu ist, löst sich der Schiebedachhimmel)

3) Dach ankippen - Schiebedachhimmel sollte dann komplett gelöst sein, es darf die Kippbewegung dann nicht mehr mitmachen.

4) Schiebedachhimmel ins Dach zurückschieben. Voila

 

und immer auf die Finger aufpassen :D


Bearbeitet: von electronix

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

 

Mit diesem Tipp hats geklappt, auch wenn ich das Teil welches blockierte noch nicht identifizieren konnte.

Vielen Dank für eure Hilfe. Somit komme ich meinem Traumauto einen weiteren Schritt näher ;-)

 

*closed*

Wo käme man hin wenn niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...