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Touring federn/fahrwerk


nicjasno
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Ich brauche an meinen touring neue federn rundherum.

 

Ich habe vorne die federn um 1.3 ringe gekuerzt, damit der wagen nicht hinten steht als ob er 3 saecke zement drin hat.

 

Mein ziel ist, das der wagen hinten serienmaesig steht und vorne etwas tiefer ist. So wie er jetzt ist, aber mit neuen federn, die nicht 25 jahre auf dem buckel haben. Ich habe nicht vor den wagen tiefer zu legen, nur die optik ein wenig zu korigieren.

 

Gibt es da empfehlungen?

 

Wenn ich original federn nehme, wird der wagen vorne zu hoch. Und die originalen sind auch sau teuer. :(

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Zum Thema Fahrwerke gibt's viele Beiträge hier im Forum... einfach mal nach suchen.

 

Das Sandtler-Kit wird z.B. oft empfohlen. Das besteht aus Koni Dämpfern und GM Federn und gibt es in 35/35 und 60/40. Hab bei mir jetzt das 35/35 eingebaut, damit steht er im Vergleich zum Serienfahrwerk vorn etwas tiefer als hinten... mir gefällts ganz gut, ist aber noch nicht eingefahren.

 

Gruß Nicho

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Hast du vielleicht mal ein bild wie das auto damit aussieht?

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Wenn der Wagen vorne tiefer sein soll, ohne ihn tiefer zu legen und keine ausgelutschten Federn zum Einsatz kommen sollen, schlage ich ein paar Zusatzgewichte vor.

 

Oder evtl. die 40/00-Federn von AP, sprich 40er Federn vorne, Serienfedern hinten. Etwa 75€.

Mit einer zusätzlichen Federunterlage vorne sind 30mm möglich, wenn dir 40mm zu tief sind.

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  • 3 Monate später...
Hast du vielleicht mal ein bild wie das auto damit aussieht?

 

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-der-fahrwerks-empfehlungs-thread-99551-11.html

 

Post #205

 

Das sieht genauso aus, wie ich es haben will. Kann ich aber auf der Sandtler page nicht finden :(


Bearbeitet: von nicjasno
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Findest Du auch nicht auf der Sandler Seite.



Der Herr Bänker ist der richtige Ansprechpartner. Am besten anrufen.

Bei mir wurde die Achslast HA auf 925 Kg vom TÜV reduziert, steht auch so im Gutachten. Hat mich nicht gestört - fahr ja auch keinen Lastwagen:freak: Hauptsache vernünftig eingetragen. Gutachten ist im Anhang.

Sonst muß Du dir andere Feder auswählen z.B. H&R oder AP - zu den anderen Federn kann ich Dir aber keine weiteren Info´s geben. Gibs aber alles im Netz zum Nachlesen.:suche::D



In dem unten stehenden Mailverkehr sind alle notwendigen Daten.

 

 

Hallo Herr....

Im Anhang sehen Sie das Gutachten zum G&M Federsatz 20134 / BMW E30.

Darin finden Sie neben anderen trechn. Details auch die max. Achslasten der VA. und HA.

Dieser Federsatz ist Bestandteil der Komplett-Fahrwerke 457217 / 515,-- Euro mit den KONI gelb in Standard Ausführung an der VA.

Ebenso beim gleichen Fahrwerk mit den außenverstellbaren KONIs an der VA: ( 8641-1210SP / 549,-- Euro.

Beide Versionen sind in Ihren Eizelkomponenten ab Lager lieferbar.

Mit freundlichen Grüßen aus Bochum

 

Stefan Bänker

Fon 0049-2327-986714

Fax 0049-2327-986767

 

mailto:stefan.baenker@sandtler.de

 

Frohe Weihnachten

 

Klaus

 

Nr. 97-1479-00-02-20134.pdf

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Ist das fahrwerk so dann viel haerter als serie?

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Bei jeder Tieferlegung leidet natürlich der Komfort.

Ich drücke es mal so aus:

Bei normale Fahrweise kein gravierender Komfortverlust, wenn´s schneller um die Ecke geht - Landstraße, Kurven insbesondere bei Fahrbahnunebenheiten, Bodenwellen geht es natürlich von "Komfort" in sportlich straff über. Muß es auch, sonst würde das Fahrwerk ja durchschlagen, aber nicht unangenehm hart.

Und das ist genau der Punkt wo es Spaß macht. :meinung:

Ich finde das Fahrwerk hat auch bei recht harter Gangart ausreichend Reserve.

Aber eine Probefahrt läßt sich nicht durch das Bla Bla von mir ersetzen.:klug:

 

Klaus

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Momentan ist meiner auch tiefergelegt... hinten wegen ausgelutschter federn, vorne wurden die federn um cca 1.3 gewinde kekuerzt, damit der wagen nicht aussieht als ob ich 3 saecke zement im kofferaum habe.

 

Vorne ist er deshalb ja etwas haerter und hinten ist das scheisse weil er auf der einen seite sogar 1cm zur seite haengt (irgendwie ist eine feder etwas kuerzer als die andere.

 

Somit muessen alle 4 federn weichen.

 

Als option stehen neue serienfedern (hinten fuer fahrzeuge mit anhaengerkupplung) zur debatte, oder halt so ein 35/35 kit.

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Durch die gekürzten Federn wird dein Fahrwerk vorne nicht härter, nur tiefer. Evt. liegt das ganze schon auf den Zusatzdämpfern auf und fühlt sich dadurch "härter" an ...

Grüße Fabian

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So tief ist es nicht, optisch vielleicht so 1.5-2cm. Es muessen auf jedem fall neue federn rein.

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