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Elektrisches Verdeck


zrxfido
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Hallo E30 Freunde,

 

habe leider ein Problem mit dem Ausfahren meines Verdeckes. Habe jetzt nach dem Urlaub versucht das Verdeck aus dem Kasten zu bekommen bleibt aber nach ca. 40 cm stehen. Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im voraus.

LG

Torsten

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So schlecht zu sagen. Ein paar mehr Infos mußt du da schon geben. Schaltet der Antrieb ab? Bleibt es klemmen? ....?

 

...oder mal ´n Video machen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hallo Bastelbert,

 

bin ein bischen weiter gekommen. Habe die Gelenke mit WD 40 ein gesprüht, 30 min einwirken lassen. Danach fuhr das Dach aus und es gab ein knacken. Neues Problem: Der hintere Bügel hebt das Dach nicht mehr an um den Verdeckdeckel zu schließen. Bin noch ratloser als vorher....

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Hmm, war das knacken "zufällig" die Hebelanlenkung am Antrieb? :eek:

 

Wenn ein Verdeck schwergängig ist, nie!!!!! versuchen mit dem Motor weiter zu betätigen. Der hat Kraft ohne Ende und arbeitet weiter bis was verbogen (macht notfalls ein "U" aus der dicken Betätigungsstange und verbiegt die den ganzen Verdeckkasten) oder gebrochen ist.

 

 

Als erstes das Verdeckgestänge vom Antrieb ab schrauben. Dann manuell schauen ob das Gestänge frei läuft, b.z.w. wo es klemmt.

 

Dann die kleinen Hebel vom Motor schrauben und schauen ob die Buchse darunter ausgebrochen ist. Verdeckkastenverkleidung im Kofferraum lösen und schauen ob die hintere Motorhalterung weg gebrochen ist.

Im ersten Fall, Reparatursatz besorgen, im zweiten einen Motor (+ Reparatursatz, wenn du einen günstigen mit ausgebrochener Buchse kaufst)

Wenn alles noch intakt ist, an den Kopf oder sonstiges vorhandenes Holz klopfen ;-) und die kleinen Hebel wieder drauf schrauben. (Gestänge noch nicht)

Jetzt den Spannbügen vom Verdeck aufgeklappt fixieren und den Antrieb komplett durchlaufen lassen. (am besten eine zweite Person besorgen die den Schalter betätig, während man sich in Ruhe alles ansieht)

Schauen ob alles sauber durch läuft und ob die Umschalt-/Endpunkte von Haupt- und Deckelmotor stimmen (korrekte Einstellung siehe oben im Foren-Wiki).

 

Wenn das alles passt und das Gestänge bei manueller Betätigung auch frei bewegt werden kann, das Gestänge wieder drauf schrauben. Beim Probelauf sofofort! abbrechen, falls was blockiert/die länge der Betätigungsstangen korrekt justieren. (Verdechdeckel und Spannbügel dürfen z.B. nicht aneinander hängen bleiben)

 

Zu allerletzt emfehle ich die Gasfedern im Verdeckgestänge (unterstützen das Ausheben aus dem Verdeckkasten) zu wechseln, die sind sicher noch die ersten und nach über 20 Jahren klinisch tot.

 

Sind die Spannbänder intakt, sollte jetzt alles einwandfrei funktionieren.


Bearbeitet: von bastelbert

 

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auto motor & sport 22/86

 

 

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ich habe keine Ahnung wo das knacken herkam. Hast Du vielleicht am Samstag Zeit? Ich würde das gerne mal von Dir begutachten lassen. Wohne nur ca. 375 km von Dir entfernt und mein Kleiner würde sich über eine längere Strecke sehr freuen. Und ich mich natürlich auch!

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Samstag bin ich arbeiten. Nächsten Samstag (6.9.) hätte ich frei.

 

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Nö, mit freien Samstagen im September war´s dann schon bei mir.

 

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Ich denke Fotos könnten auch etwas helfen

Insbesondere die Antriebsseite ist interessant.

 

Geht der Verdeckklappendeckel noch hoch wenn du das Verdeck auskuppelst und den hinteren Spriegel von Hand hochhebst?

 

Grüsse

Malte

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Dachte ich mir schon. Dann hole dir mal so´n Ebay-Reparatursatz und dann "schau mer mal".

 

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