zrxfido Geschrieben: 23. August 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2014 Hallo E30 Freunde, habe leider ein Problem mit dem Ausfahren meines Verdeckes. Habe jetzt nach dem Urlaub versucht das Verdeck aus dem Kasten zu bekommen bleibt aber nach ca. 40 cm stehen. Hat jemand einen Tipp?Vielen Dank im voraus.LG Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 23. August 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2014 So schlecht zu sagen. Ein paar mehr Infos mußt du da schon geben. Schaltet der Antrieb ab? Bleibt es klemmen? ....? ...oder mal ´n Video machen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zrxfido Geschrieben: 25. August 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2014 Hallo Bastelbert, bin ein bischen weiter gekommen. Habe die Gelenke mit WD 40 ein gesprüht, 30 min einwirken lassen. Danach fuhr das Dach aus und es gab ein knacken. Neues Problem: Der hintere Bügel hebt das Dach nicht mehr an um den Verdeckdeckel zu schließen. Bin noch ratloser als vorher.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 25. August 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2014 (bearbeitet) Hmm, war das knacken "zufällig" die Hebelanlenkung am Antrieb? Wenn ein Verdeck schwergängig ist, nie!!!!! versuchen mit dem Motor weiter zu betätigen. Der hat Kraft ohne Ende und arbeitet weiter bis was verbogen (macht notfalls ein "U" aus der dicken Betätigungsstange und verbiegt die den ganzen Verdeckkasten) oder gebrochen ist. Als erstes das Verdeckgestänge vom Antrieb ab schrauben. Dann manuell schauen ob das Gestänge frei läuft, b.z.w. wo es klemmt. Dann die kleinen Hebel vom Motor schrauben und schauen ob die Buchse darunter ausgebrochen ist. Verdeckkastenverkleidung im Kofferraum lösen und schauen ob die hintere Motorhalterung weg gebrochen ist.Im ersten Fall, Reparatursatz besorgen, im zweiten einen Motor (+ Reparatursatz, wenn du einen günstigen mit ausgebrochener Buchse kaufst)Wenn alles noch intakt ist, an den Kopf oder sonstiges vorhandenes Holz klopfen und die kleinen Hebel wieder drauf schrauben. (Gestänge noch nicht)Jetzt den Spannbügen vom Verdeck aufgeklappt fixieren und den Antrieb komplett durchlaufen lassen. (am besten eine zweite Person besorgen die den Schalter betätig, während man sich in Ruhe alles ansieht)Schauen ob alles sauber durch läuft und ob die Umschalt-/Endpunkte von Haupt- und Deckelmotor stimmen (korrekte Einstellung siehe oben im Foren-Wiki). Wenn das alles passt und das Gestänge bei manueller Betätigung auch frei bewegt werden kann, das Gestänge wieder drauf schrauben. Beim Probelauf sofofort! abbrechen, falls was blockiert/die länge der Betätigungsstangen korrekt justieren. (Verdechdeckel und Spannbügel dürfen z.B. nicht aneinander hängen bleiben) Zu allerletzt emfehle ich die Gasfedern im Verdeckgestänge (unterstützen das Ausheben aus dem Verdeckkasten) zu wechseln, die sind sicher noch die ersten und nach über 20 Jahren klinisch tot. Sind die Spannbänder intakt, sollte jetzt alles einwandfrei funktionieren. Bearbeitet: 25. August 2014 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zrxfido Geschrieben: 25. August 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2014 ich habe keine Ahnung wo das knacken herkam. Hast Du vielleicht am Samstag Zeit? Ich würde das gerne mal von Dir begutachten lassen. Wohne nur ca. 375 km von Dir entfernt und mein Kleiner würde sich über eine längere Strecke sehr freuen. Und ich mich natürlich auch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 25. August 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2014 Samstag bin ich arbeiten. Nächsten Samstag (6.9.) hätte ich frei. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zrxfido Geschrieben: 25. August 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2014 Oh wie schade - am 06.09 bin ich leider auf einem TT-Tunier. Passt es vielleicht am 13.09. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 25. August 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2014 Nö, mit freien Samstagen im September war´s dann schon bei mir. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalteS Geschrieben: 25. August 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2014 Ich denke Fotos könnten auch etwas helfenInsbesondere die Antriebsseite ist interessant. Geht der Verdeckklappendeckel noch hoch wenn du das Verdeck auskuppelst und den hinteren Spriegel von Hand hochhebst? GrüsseMalte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zrxfido Geschrieben: 25. August 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2014 Deckel noch mit voller Funktion - ich muss das Dach hinten nur anheben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zrxfido Geschrieben: 25. August 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2014 #Bastelbert#Ist mir ein bischen unangenehm - würdest Du denn evtl. einen Sontag opfern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zrxfido Geschrieben: 25. August 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2014 #Bastelbert#Ist mir ein bischen unangenehm - würdest Du denn evtl. einen Sontag opfern? Das mit dem einstellen können wir wohl vergessen. Die Schubstange ist aus dem Antrieb raus gebrochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 25. August 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2014 Dachte ich mir schon. Dann hole dir mal so´n Ebay-Reparatursatz und dann "schau mer mal". Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zrxfido Geschrieben: 26. August 2014 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2014 (bearbeitet) Ok - Dann werde ich den Rep-Kit mal besorgen. Eingetroffen! Bearbeitet: 1. September 2014 von zrxfido Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zrxfido Geschrieben: 28. August 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2014 Versandavis erhalten - Rep-Kit sollte bis Samstag bei mir eintreffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zrxfido Geschrieben: 1. September 2014 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2014 Rep-Kit heute eingetroffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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