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Geschwindigkeitssignal aufbereiten,... Aber wie...?


Gatty
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..... Vielleicht hat jemand von euch eine Idee...

 

Mein Wagen hat ja nun den M60B40 Motor drinnen und dieser, sowie das ABS brauchen ja ein V Signal.

 

Das Fahrzeug hat 0 Serienelektrik, keine KI sondern ein Dash2.

 

Wie kann ich nun das V Signal des Diffgebers so aufbereiten, dass der Motor und das Abs etwas damit anfangen können...?

 

Ich meine gelesen zu haben es würde mit einem pull up Widerstand funktionieren,.... Jedoch fehlt mir hier wirklich das hintergrundwissen....

 

Hat jemand von euch eine Idee oder wäre bereit sich mit mir damit zu beschäftigen...?

 

LG Chris

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  • 2 Wochen später...

Nett gemeint, danke :-)

Wenn ich selber so ein Projekt am Laufen hätte, würde ich das Problem wohl auch irgendwie gelöst bekommen,

nur müsste ich mich in o.g. Fall erst einmal selber in diese Sache reindenken, und das kostet bestimmt auch

nicht wenig Zeit.

 

Da mich die Verpflanzung Nicht-Serienmässiger Motoren im E30 weniger interessiert und ich dazu

so einen Motor noch nie in einen E30 implantiert habe, wäre es besser und schneller wenn jemand

etwas dazu schreibt der so einen Umbau schon durchgeführt hat.

 

Für alles andere müsste ICH mich erst mal vorher mit dem ganzen drumherum befassen,

angefangen von Pinbelegungen, den Signalen ect. ect.

Ein V8 Umbau wäre mit Kanzlerworten "#Neuland" für mich.

Warum also alles mehrfach neu erfinden, wer den Umbau schon gemacht hat kann sicherlich besser

helfen.

 

Kurz gesagt ... ich passe :-)

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Hallo,

 

beim Umbau auf den Kompressor habe ich mich damit befasst.

Ganz verstehe ich die Frage jedoch nicht. Du schreibst dass Du das aufbereitete Signal dem Motorsteuergerät zuführen willst und dem ABS.

Ich weis, dass das ABS Steuergerät, was Du ja hast, die Sinussignale der Radsensoren aufnimmt, und diese in ein sauberes Rechtecksignal umwandelt, welches, zumindest am Bosch ABS über einen Ausgang entnommen werden kann. Dieses Rechtecksignal wird z.B. an Taxametern benötigt.

Auch kann dieses Signal dem Motorsteuergerät zugeführt werden. Somit benötigst Du den Reedkontakt am Diff nicht zur V-Signalerzeugung.

 

Zusammenfassend: ABS macht sein V-Signal selber und am Ausgang kommt ein sauberes Rechtecksignal raus.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Servus Christian,

 

da hänge ich mich mal grad mit hinten dran.

Heiko weiß es zu gut, mit Elektrik und Elektronik stehe ich total auf dem Kriegsfuß.

 

Thema ist bei mir mein V8, den Geber im Diff gibt es dank Z4 M Deckel mittlerweile nichtmehr, nun möchte ich ein VDO Rundinstrument als Tacho verbauen, welchen ich über den ABS Sensor zum laufen bekomme.

Da kommt aber das Problem mit dem V-Signal für den M60 dazwischen, hast du ne Idee das zu lösen?

 

Für den Rest, ich weiß, die Frage könnte schon zur Hälfte beantwortet sein, aber ich hab davon ehrlich absolut Null Ahnung, deshalb Frage ich.

 

Gruß Stephan

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Hallo Stephan,

 

wenn der Tacho schonmal funktioniert ist dass ja gut (musst halt schauen, ob die Geschwindikeit passt)

Wenn der V8 ein Steuergerät von Bosch, also eine Motronik hat, dann benötigt diese ein astreines Rechtecksignal. Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage: benötigt das MSG das Signal um z.B. über 4000 zu drehen, oder berechnet das MSG mit dem Geschwindigkeitssignal im Motorkennfeld, was ich kaum glaube, bei dem alten Gelumpe ohne ESP usw.

Wenn es ein Maximaldrehzahlthema ist, dann kannst Du auch nur einen einfachen Rechteckgeber einbauen der stur IMMER ein Signal vorgibt und somit die Drehzahl freischaltet.

Wenn das Kennfeld betroffen ist, dann kommt aus dem ABS Steuergerät das bearbeitete, saubere Signal raus, welches auch bei original BMW hergenommen wurde, weil kein anderer Geber ein Signal der Güte rausgibt, welches vom Bosch MSG akzeptiert wird.

 

Also wo liegt das Problem?

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Servus Christian,

 

hab da leider echt keine Ahnung davon, wie und für was das Steuergerät das Signal möchte.

Ich weiß nur, das wenn das Signal felht, der Motor nicht ausdreht, also gehe ich mal von "Option1" aus, das es mit dem Recheckgeber gehen sollte. So einen hast du doch auch bei dir verbaut, oder lieg ich da jetzt falsch?

 

Den Tacho kann ich einstellen auf die Zähnezahl, dem kann ich bis knapp 500000 Impulse geben, das reicht beim ABS Polrad. Einstellen tuts mir meinen Arbeitskollege, der macht Tacho- Prüfungen an LKWs, baut sie um mit Winkelgetrieben und so, da bin ich mir sicher das das hinhaut. ;-)

 

Gruß Stephan

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  • 1 Monat später...

Hallo christian!

 

Nett ein Namensvetter....

 

In meinem E34 läuft der original M60B40, jedoch ohne die Originalkabelbäume!

 

Leider wird laut dem Schaltplan tatsächlich nicht das V Signal des ABS vom ABS selbst erzeugt ( beim e39 dann schon) sondern vom Diff abgenommen, Original im KI aufbereitet und dann an die DME, das KI und das Abs weitergegeben....

 

Genau dies ist ja mein Problem!

 

Ich brauche also ein sauberes V Signal für das ABS, die DME und letztlich auch für mein Dash2 von emotag....

 

Ich habe also nun 2 kabel ( von der dme- motorstecker und dem ABS SG hinter mein dash gelegt und bräuchte jetzt eine Möglichkeit das Signal aufzubereiten... Hat denn jemand eine Idee...?

 

Also final: Sensor im Diff sitzt noch original. Was muss ich machen um quasi das Original KI zu ersetzen...?

 

Sollte ich eine Lösung haben werde ich euch natürlich umgehend informieren....

 

LG Chris

 

p.S. Sollte es tatsächlich die indoktrinierte Mgl. geben das v Signal vom ABS abzugreifen, wäre ich um einen Hinweis dankbar wie dies geschehen könnte....

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  • 2 Wochen später...

Der orginale M60 aber dann ohne Orginalkabelbäume aber dennoch mit DME? Kannste das nochmal genauer erklären?

 

Das Problem mit der DME kannst du mit dem von Fritz erwähnten Dauersignalgeber lösen.

Und wieso braucht das ABS noch ein extra Geschwindigkeitssignal? Macht das doch alles selbst über Raddrehzahl

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

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