Zum Inhalt springen

Kosten um Rost am Schweller entfernen zu lassen


Lynsch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hy,

 

Ich hab da ein Problem. Hab mir ein E30 Cabrio geholt. Insgesamt in einem schönen Zustand, nur leider hat auch dieses Auto Rost an den Schwellern. Ich hab ja immer noch die Hoffnung dass der Rost nur da ist und nicht innen auch noch alles zerfressen ist, will mich aber trotzdem vorab schonmal informieren.

Ich kenne leider niemanden der sowas "privat" reparieren könnte und bin daher wohl oder Übel auf ne Werkstatt angewiesen.

 

Weis jemand wieviel sowas grob kosten wird ohne lakieren? Nen Lakierer hab ich an der Hand :)

Sollte wirklich nur grob ne Richtung sein was das machen könnte.

Wohne in Niederbayern bei Landshut falls ja da wer wen kennt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

EDIT:

Ich seh grad die Fotos hätte ich wohl drehen sollen.

Das linke Foto ist die Beifahrerseite beim Türende. Wenn die Tür zu ist sieht mans nicht.

 

Rechts ist Fahrerseite. Selbe Höhe ungefähr aber unter der Plastikleiste.

rost1.jpg

bild2.jpg


Bearbeitet: von Lynsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn es wirklich nur die beiden stellen sein sollten, was ich nicht denke, schätze ich mal so 2-400 beim profi. Ista ber auch nur eben geschätzt

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du die Kotflügel mal ab!? Würde ich auf jeden Fall machen denn meistens ist es dahinter schlimmer ... und was nützt es die b Säule zu schweissen wenn er an der a Säule durch ist...

 

Zu den kosten so... ich würde selbst das reperaturblech besorgen und denen sagen das soll rein was kostet mich das...

 

Zum preis... ich vermute die werden dir was zwischen 500 und 1000 € sagen... aber es hilft alles nichts denn das was wir hier schreiben musst du ja nicht bezahlen... also hin fahren und fragen. Gelbe Seiten oder googeln wen es so in der Nähe gibt und einfach mal 3-4 Werkstätten anfahren... ich hatte das bis dato noch nie Glück von daher kannst du mein posting auch über lesen oder es nur als Aufruf verstehen bei so was lange und gut zu suchen....

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karrosseriearbeiten sind immer sau teuer und es wird viel gepfuscht. Wenn ein Fachbetrieb den e30 gleich vorne an den schwellerkanten auf die Bühne nimmt und das obwohl man sagt bitte den Längsträger dafür nehmen weiss man schon gleich bescheid... wenn dann noch argumentiert wird und felsenfest behauptet wird die schwellerkanten seien dafür da... ich drück die Daumen das du einfach wen findest der es vernünftig macht.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karrosseriearbeiten sind immer sau teuer und es wird viel gepfuscht. Wenn ein Fachbetrieb den e30 gleich vorne an den schwellerkanten auf die Bühne nimmt und das obwohl man sagt bitte den Längsträger dafür nehmen weiss man schon gleich bescheid... wenn dann noch argumentiert wird und felsenfest behauptet wird die schwellerkanten seien dafür da... ich drück die Daumen das du einfach wen findest der es vernünftig macht.

 

Du meinst die Produktionsaufnahmen / Aschenbecher? Daran errkennt mann die E30 Spezialisten ^^

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beides erlebt. Produktionsaufnahmen und auch sonst an der Kante wo der hubbel ist und man den Wagenheber ansetzt. Eine Bühne hat i.d.r. aber einen Teller und kein u profil....

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

kann mich Xaan nur anschliessen, das wird wohl mit nem 1000er

nicht getan sein, wenn es eine Werkstatt macht und wenn es

dann überhaupt noch finanziell Sinn macht. Da hat man ja

wohl schon vorher versucht zu kaschieren, wenn man die

Bilder sich genauer anschaut, nur ist es dann wieder von

innen durchgebrochen.

Bevor ich über die beiden Stellen nachdenken würde, würde ich mal

genauestens die ganzen anderen bekannten Stellen (Radkasten hinten

rechts mit dem "Rohr" und dem Ausgleichsbehälter, Seitenfach

hinten rechts/links (Teppich raus und Schwingungsdämpfer raus),

Kotflügel vorne (Plasteverkleidungen raus) ,…. prüfen.

Wenn es bei den beiden Einstiegen schon so grausam

aussieht (und versucht wurde zu kaschieren), kann ich mir nicht

wirklich vorstellen das da sonst nix ist und nicht auch versucht wurde

zu kaschieren …

 

cb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal finanziell Sinn macht es für mich immer, da ich das Auto noch viele Jahre behalten möchte und eh nur bei schönem Wetter fahre. Wenn er dann mal ein oder 2 Jahre steht um alles gleich richtig machen zu lassen mit komplett neuer Lakierung dann ist dasauch gut. Ist nicht mein Alltags Auto und ich bin in sofern nicht drauf angewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das alles machen lässt dann übersteigt die Restauration den Wert was das Cabrio gekostet hat.

 

 

Ich denke mal finanziell Sinn macht es für mich immer, da ich das Auto noch viele Jahre behalten möchte und eh nur bei schönem Wetter fahre. Wenn er dann mal ein oder 2 Jahre steht um alles gleich richtig machen zu lassen mit komplett neuer Lakierung dann ist dasauch gut. Ist nicht mein Alltags Auto und ich bin in sofern nicht drauf angewiesen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

ist halt eine Frage der "Finanzplanung", d.h. am Anfang

eine entsprechende Menge Geld in die Hand nehmen

und eine solide Basis kaufen, oder eine billige

und "mängelbehaftete" Basis kaufen und dann das

Geld zur "Mängelbeseitigung" über die Zeit zu verteilen…

Wobei Karosseriearbeiten, wenn man es nicht selber

machen kann, halt sehr schnell sehr teuer werden,

wen diese auch nachhaltig und "legal" gemacht werden.

Damit ist dann eine derartige "gestückelte" Kalkulation

sehr schnell auch nur noch "Hobby" und nicht mehr

finanziell sinnvoll. Ist auch ok, man muss sich halt

nur darüber im Klaren sein wo man sein Geld versenkt.

Aus diesem Grund haben wir auch lange gesucht, bis dann

per Zufall vor zwei Jahren eine wirklich rostfreie Basis auftauchte

an der nach 25 Jahren nur an der Technik (sprich Fahrwerk

(Bremsen/Dämpfer/Federn) und Motor (Zündverteiler, Ventilspiel)

also an Verschleissteilen was zu tun war und die auch noch preiswert war.

 

Wenn beim Cab vom TE die gezeigten Stellen wirklich

die einzigen Stellen seien sollten (was ich bezweifle,

aber solange der TE nichts anderes sagt, kann man das nur

glauben), das Auto billig war, kann die "Rechnung" aufgehen.

Mich würde halt wirklich interessieren, ob er nun die ganzen

anderen bekannten und hier teilweise dargestellten Stellen

auch unter die Lupe genommen hat und wie damit der wahre

Zustand ist.

Alles andere sind Mutmaßungen (teilweise begründbar

aufgrund von "Erfahrungen") und Glaskugel

 

Ich drücke jedenfalls die Daumen, das seine Kalkulation

aufgeht

 

cb


Bearbeitet: von cbe30cab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war heut nochmal bei nem Bekannten und hab das Cabrio auf der Hebebühne gehabt. Bis auf die 2 besagten Stellen und 1-2 andere Kleinigkeiten war nix zu sehen von Rost. Auch wenn man von unten in die Löcher da beim Schweller geschaut hat mit ner Teleskopkamera war nur reines sauberes Blech zu sehen.

Die einzige Stelle, die wir noch gefunden haben war hinten beim Kofferraum rechts der Batteriekasten. Dort ist auch ein kleiner Rostansatz. Mehr nicht.

Da mein Kumpel schon seit gut 20 Jahren Mechaniker ist und auch die Person meines Vertrauens bei allen 3 unserer Autos ist, vertrau ich ihm da voll und ganz. Auch ansonsten hat der BMW keine Problem. Unten ist alles dicht, sauber und so wie es sein soll. Bremsleitungen sind ok. Das stimmt mich schon mal zufriedener.

Er meinte auch, dass wenn ich nun TÜV machen würde, die einzige Beanstandung wohl die Bremsen sein würden, da die bald abgefahren sind. Sonst nichts.

Mittlerweile hab ich auch 2-3 Leute die durchaus solche Arbeiten (Reparaturblech einschweissen usw...) beherrschen gefunden. Wusst ich nur nicht :)

 

Eine wirkliche Kalkulation gibts da nicht. Ich liebe einfach den E30 weils mein erstes Auto war und ich die letzten 14 Jahre immer gesagt hab dass ich mir so einen wieder mal hole. Der Mechaniker meines Vertrauens war beim Kauf dabei und wir hatten das Auto auf der Hebebühne. Bis auf Kleinzeugs, was bei einem 24 Jahre altem Auto auch sein darf, war alles ok.

Im Preisvergleich bei diversen Zeitungen und Suchmaschinen fanden wir den Preis von 4800 für den guten Zustand durchaus angemessen. Alles was an Rost da ist, wird beseitigt. Dabei hat halt sowas wichtiges oberste Priorität. Kleine Steinschläge oder z.b. die Kennzeichenbohrung an der Heckklappe kann ich auch noch später machen.

In 2-3 Jahren wird dann mal komplett wieder ne Originalfarbe lakiert.

Regen, Salz oder Schnee wird das Auto eh nicht mehr sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...