Zum Inhalt springen

bmw e30 316i umbau m52b28


oel m52
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ja kennen ich schon in und auswendig aber wie gesagt da haben die motorkabelbäume immer den großen runden Stecker zum umpinnen welcher aber bei mir nicht vorhanden ist! Ich habe einen 12 poligen naturfarben en einen kleinen 26 poligen schwarzen und einen zehn poligen schwarzen! Mehr nicht ausser halt noch ein relais einen Sicherungsblock und natürlich den Steuergeräte stecker! Motor ist wie gesagt aus einem e39 bj 1996

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das haben schon einige gemacht.

 

Das Thema EWS wird beim Tino ausführlichst besprochen. Viel mehr als Strom kannst Du bei diesem Motor nicht anschließen und da hast Du ja schon alles vor Dir liegen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für überhaupt eine Antwort!

Mir geht es jetzt nur noch darum das ich ja an den e30 Motorkabelbaumstecker fahrzeugseitig den motorkabelbaum des M52 adaptiere! Den neuen leeren E30 Motorstecker mit den Pins habe ich schon zu Hause liegen nur habe ich ja, wie schon erwähnt an meinem Motorkabelbaum keinen Hauptstecker wie zb beim e36 den ich einfach abschneiden kann und das e30 Gegenstück ranmachen kann und entsprechend umpinnen muss. Brauche ja klemme 15 Öldruck anzeige Drehzahl Ladekontrolle und sonst was!

Wie geh ich da bei dem Kabelbaum vor??! btw Kabelfarben stimmen eigtl so gut wie keine überein! Weder bei der Ews Anleitung noch sonst wo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbau nen E36 kabelbaum!

Da hast Du deinen X20 u die richtigen Kabelfarben.

Die Motorkabelbäume von E39 u E38 sind ungeeignet.

Mein Motor stammte aus einem E38...

Hatte also folglich dass selbe Problem.

MfG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wichtigsten Kabelfarben stimmen noch, die für die Stromversorgung.

Ladekontrollleuchte gibts auch noch, Öldruck müsste ich erst nachschauen, aber ist glaube ich schon weg.

Wichtig für Dich ist, das die DME da 12V bekommt, wo Sie das erwartet. An dem Kabelbaum ist, wie Du schon festgestellt hast, kein großer Stecker zwischen Fahrzeug und Motor, sondern neben der Stromversorgung (Du siehst auf deinem Foto die rot und grün/weißen Kabel und die Sicherungsbox, den Masseanschluß (braun). Das weiße ist das Relais, das den Strom auf den Motor schaltet. Daneben gibts noch ein paar Stecker, wobei Du eigentlich neben der Stromversorgung nur den Anlasser und die Verbindung zur Lima hast (blau).

 

Da es ein E39 Kabelbaum ist, sind die Kabellängen nicht E30-freundlich.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht aber wollte erst mal Fragen ob nicht zufällig schon mal jemand den E39 Kabelbaum umgestrippt hat!

Gibt es da i-welche Probleme bei umbau von e39 auf e36 Kabelbaum ?! normalerweiße ja nicht das ja der selbe Motor is im Endeffekt aber man weiß ja nie!! Wie wars bei dir !?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So kleines update habe jetzt auf e36 kabelbaum umgebaut und alles angeschlossen und siehe da motor läuft! !! Alles funktioniert! Habe die ews nur mal provisorisch verkabelt um zu sehen ob er läuft! Jetzt will ich die ews in den Innenraum verlegen sprich Handschuhfach! Wo greife ich da am besten klemme 15 ab? Danke scho mal für die hilfe!

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...