oel m52 Geschrieben: 20. August 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2014 Hallo LeuteWer von euch hat schon mal auf den m52b28 aus dem e39 bj 96 mit ews2 umgebaut? Hätte da paar fragen zur verkabelung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
oel m52 Geschrieben: 22. August 2014 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 Weiß niemand was? Ich habe nämlich keinen großen runden motor Stecker an meinem motorkabelbaum sondern nur mehrere kleine!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 22. August 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 Forensuche, wurde doch alles schon tausendmal durchgekaut... http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-motorumbau-m50-m52-s50-97092.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
oel m52 Geschrieben: 22. August 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 Ja kennen ich schon in und auswendig aber wie gesagt da haben die motorkabelbäume immer den großen runden Stecker zum umpinnen welcher aber bei mir nicht vorhanden ist! Ich habe einen 12 poligen naturfarben en einen kleinen 26 poligen schwarzen und einen zehn poligen schwarzen! Mehr nicht ausser halt noch ein relais einen Sicherungsblock und natürlich den Steuergeräte stecker! Motor ist wie gesagt aus einem e39 bj 1996 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
oel m52 Geschrieben: 23. August 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2014 http://s14.directupload.net/images/140823/rjvxlqbc.jpg das ist mein kompletter motorkabelbaum! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
oel m52 Geschrieben: 26. August 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2014 Hat denn noch keiner das Problem mit dem 5er Kabelbaum gehabt!? Bin froh über jede hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 26. August 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2014 Doch, das haben schon einige gemacht. Das Thema EWS wird beim Tino ausführlichst besprochen. Viel mehr als Strom kannst Du bei diesem Motor nicht anschließen und da hast Du ja schon alles vor Dir liegen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
oel m52 Geschrieben: 26. August 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2014 Danke schon mal für überhaupt eine Antwort! Mir geht es jetzt nur noch darum das ich ja an den e30 Motorkabelbaumstecker fahrzeugseitig den motorkabelbaum des M52 adaptiere! Den neuen leeren E30 Motorstecker mit den Pins habe ich schon zu Hause liegen nur habe ich ja, wie schon erwähnt an meinem Motorkabelbaum keinen Hauptstecker wie zb beim e36 den ich einfach abschneiden kann und das e30 Gegenstück ranmachen kann und entsprechend umpinnen muss. Brauche ja klemme 15 Öldruck anzeige Drehzahl Ladekontrolle und sonst was! Wie geh ich da bei dem Kabelbaum vor??! btw Kabelfarben stimmen eigtl so gut wie keine überein! Weder bei der Ews Anleitung noch sonst wo! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw3erfahrer Geschrieben: 26. August 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2014 Verbau nen E36 kabelbaum! Da hast Du deinen X20 u die richtigen Kabelfarben.Die Motorkabelbäume von E39 u E38 sind ungeeignet.Mein Motor stammte aus einem E38...Hatte also folglich dass selbe Problem.MfG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 26. August 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2014 Die wichtigsten Kabelfarben stimmen noch, die für die Stromversorgung.Ladekontrollleuchte gibts auch noch, Öldruck müsste ich erst nachschauen, aber ist glaube ich schon weg.Wichtig für Dich ist, das die DME da 12V bekommt, wo Sie das erwartet. An dem Kabelbaum ist, wie Du schon festgestellt hast, kein großer Stecker zwischen Fahrzeug und Motor, sondern neben der Stromversorgung (Du siehst auf deinem Foto die rot und grün/weißen Kabel und die Sicherungsbox, den Masseanschluß (braun). Das weiße ist das Relais, das den Strom auf den Motor schaltet. Daneben gibts noch ein paar Stecker, wobei Du eigentlich neben der Stromversorgung nur den Anlasser und die Verbindung zur Lima hast (blau). Da es ein E39 Kabelbaum ist, sind die Kabellängen nicht E30-freundlich. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
oel m52 Geschrieben: 26. August 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2014 Danke für die schnelle Antwort! Hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht aber wollte erst mal Fragen ob nicht zufällig schon mal jemand den E39 Kabelbaum umgestrippt hat!Gibt es da i-welche Probleme bei umbau von e39 auf e36 Kabelbaum ?! normalerweiße ja nicht das ja der selbe Motor is im Endeffekt aber man weiß ja nie!! Wie wars bei dir !? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
oel m52 Geschrieben: 27. August 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2014 Noch ne frage die ews 2 kann ich ja so verkabeln von den Pins her wie sie auf der umbau Anleitung von tino angegeben sind auch wenn die kabel Farben nicht übereinstimmen!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
oel m52 Geschrieben: 15. September 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2014 So kleines update habe jetzt auf e36 kabelbaum umgebaut und alles angeschlossen und siehe da motor läuft! !! Alles funktioniert! Habe die ews nur mal provisorisch verkabelt um zu sehen ob er läuft! Jetzt will ich die ews in den Innenraum verlegen sprich Handschuhfach! Wo greife ich da am besten klemme 15 ab? Danke scho mal für die hilfe!Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.