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E36 m42b18 ews1?


Kahuna
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Hallöchen und guten Abend in die Runde.

 

Nachdem ich den oben genannten Motor nun zufriedenstellend in meinem 316i Touring (Prod-Datum 12/93) untergebracht habe, beschäftigt mich seit nun zwei Tagen die elektrische Anschaltung.

Nur das mir bitte keiner denkt, ich wäre nicht fähig eine Suchmaschine zu benutzen. Mir ist durchaus bewusst, dass im Netz ein schier riesiger Haufen an Umbau-/Anschlussanleitungen vorhanden sind.

Ich denke auch, dass ich so weit durch bin, mit Anklemmen/Umpinnen.

 

Zum Problem: Der kleine will nicht anspringen. Motor dreht, aber weder Zündfunken auf allen 4 Kerzen, noch Kraftstoff.

DME-, Lambdaheizungs- und Kraftstoffpumpenrelais sind geprüft (Nicht nur auf "Klicken" sondern auf Durchgang der Beschaltung)

 

Vorweg: Ich habe den alten, motorseitigen Motorstecker großzügig abgeschnitten und mittels "Stromdieben" an den Motorkabelbaum "gebastelt" (selbstverständlich jeweils auf Durchgang geprüft) da ich mir so eine Problematik schon gedacht hatte und keine Lust auf "Pin rein, Pin raus, Pin kaputt" hatte bevor die ganze Geschichte funktioniert. Darum gebe ich im Weiteren die Kabelfarben vom Motorkabelbaum und nicht vom Fahrzeugbaum an.

 

Geklemmt wurde:

 

E30 - E36 - Funktion

 

ws/sw - ws/sw - DME-Diagnose

ws/gn - ws/gn - ServiceIntervall-Rückstellung

gn/vi - gn/vi - Kraftstoffpumpe

sw/ws - sw/ws - Geschwindigkeitssignal vom Tacho

gn - gn - (1x 1,0mm² bzw. 2x 0,75mm² am E36 Kabelbaum) Geschaltetes + [ungesichert]

sw - sw - Drehzahlsignal

sw/ge - sw/ge - Starter

sw/gn - sw/gn - Klemme 50 (12V+ bei drehendem Motor)

gn/ws - gn/ws - Geschaltetes + [gesichert] (wurde direkt an das rt/ge Kabel als ABS-Spannung)

br/vi - br/vi - Fernthermometer

bl - bl - Generatorkontrollleuchte

br/gn - br/gr - Öldruckschalter

 

So am E30-Stecker finden sich jetzt nur noch zwei Kabel:

br 0,75mm² (CARB=Carburetor=Vergaser?? was immer das heissen soll)

ws/sw - Airbagdiagnose (Wüsste ich auch gerne auf welchen Pin des Diagnosesteckers es gehört)

 

Am E36 Motorkabelbaum finden sich noch drei Kabel:

ws/vi 0,75mm² (Teilt sich im späteren Kabelbaum mit gleicher Farbe weiter auf)

sw/gr 0,75mm² (Teilt sich im späteren Kabelbaum mit gleicher Farbe weiter auf)

bl/gn 1,0mm² (Geht direkt an den "eigentlichen" Motorkabelbaum in die rechteckige Manschette)

 

Die Maschine stammt aus einem E36 Coupe Prod-Datum 07/94. Demnach sollte die DME bereits die EWS1 haben. Diese DME bekommt im Originalfahrzeug eine Steuerspannung vom ZV-Steuergerät um deaktiviert/aktiviert zu werden.

 

Den einzigen, kleinen Hinweis darauf, um welchen Pin am Steuergerät es sich handelt, habe ich aus einem Thread hier im Forum, bei dem der TE die Vermutung geäußert hat, es würde sich um Pin 56 mit der Kabelfarbe Grün handeln.

Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, liegt an allen grünen Leitungen zur DME aber schon geschaltetes + an.

 

Ich hoffe nun, dass sich jemand, der mir helfen kann, hier meldet und mir meine Geistesschmerzen nehmen kann ;-)

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Hallo,

 

hast Du keinen Schaltplan vom E36? Da sollte das mit Glück drin stehen. EWS in 7/94 kann sein, oder nicht. Mein E36 aus 3/94 sprang auch mal nicht an weil die Sicherung der ZV geflogen war, im Schaltplan kam ich dann auf die DWA mit der das verschaltet sein sollte, die er aber wohl gar nicht hatte, zumindest offiziell.

Soll ich mal schauen ob ich den Schaltplan finde?

Tschüß,

 

Bernd

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Ich habe leider nur dir Schaltpläne ab '98 gefunden. Da gabs ja nur noch umfassend EWS2 :watch: Wenn du also nen passenden für mich hättest, würde ich diesen schonmal mit Kusshand nehmen:-)

 

Edit:

Hier noch ein Foto von der DME:

http://abload.de/thumb/20140820_072047lruyc.jpg


Bearbeitet: von Kahuna
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So. Problem gelöst. EWS-Leitung ist Pin Nr. 7 am E36 Stecker X20 (gn 0,75)

und muss nicht auf 12V+ gelegt sondern getrennt werden bzw. gar nicht erst

angeklemmt werden.

 

Maschine springt nun anstandslos an und bollert ohne Auspuffanlage vor sich

hin ;-)

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