samba2002 Geschrieben: 13. August 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2014 Hallo zusammen. Ich habe im Motorraum ein Elektrikbauteil gefunden, dass ich nicht kenne. Das ich, wenn möglich, gerne raus haben möchte, dass aber beim Ausstecken den Motor nicht starten lässt. Das Auto ging nach Italien und kam Mitte der 90er wieder nach Deutschland.In Italien muss das eingebaut worden sein.Die Schrift, soweit erkennbar, ist italienisch, allerdings kann kein Firmennamen entziffert werden, Seriennummer etc. ....Meine Vermutung war, es ist ein Marderschreck. Allerdings gibt es nur die Möglichkeit, einen Schlüssel zu stecken, keinen Knopf, Schalter etc. zu finden. Vielleicht kennt das Teil jemand, das Gehäuse ist ziemlich kaputt, ich befürchte, dass das Teil nich mehr lange durch hält, dann kann ich das Auto nicht mehr starten. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
is318 Geschrieben: 13. August 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2014 Könnte auch eine Sirene bzw. Lautsprecher einer Alarmanlage sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
samba2002 Geschrieben: 13. August 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2014 Danke für die schnelle Antwort. Hm, aber die müsste doch Sensoren haben oder so..... ist aber nichts zu finden im Innenraum....Ich muss wohl zu nem Autoelektrikspezialisten, befürchte ich, um es raus zu bekommen......aber vielleicht kennt doch noch jemand das Teil und wie man es raus bekommt..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. August 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2014 wenn da ein Schlüssel nötig ist, dann auf keinen Fall ein Marderschreck o.ä.Kann eigentlich nur Teil einer Alarmanlage und/oder Wegfahrsperre sein.Im einfachsten Fall müssen halt die Kabel, welche rein und raus gehen, gebrückt werden. Eben das, was sonst der Schlüssel macht.Allerdings solltest du auch mal im Fahrerfußraum hinter der Verkleidung nachsehen, ob da nicht noch mehr an unbekannten Bauteilen steckt und wie die mit der Startelektrik verkabelt sind.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
samba2002 Geschrieben: 13. August 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2014 Hm, die Elektronik in der Kiste kann man sicher nicht einfach brücken, es gibt keinen Schaltplan etc. dafür.Man müsste das Teil komplett raus "operieren" , ich traue mir das aber nicht wirklich zu, muss ich gestehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. August 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2014 das ist richtig; aber der E30 ist noch relativ "einfach" gestrickt und meist muss man nur eine Brücke setzen, um eine Alarmanlage/Wegfahrsperre aus Kraft zu setzen.Mit Elektronik hat das alles weitgehend nix zu tun!Ohne Schlüssel ist halt der Startkontakt unterbrochen; mehr nicht.Für einen Kfz.-Elektriker dürfte das aber kein großes Problem darstellen, das Teil aus dem Motorraum zu entfernen und zumindest die Brücke für ein Anlassen ohne den Schlüssel zu ermöglichen.Wenn das Teil ein "all in one" ist, wird es etwas komplizierter, die Brücke richtig zu setzen; ohne Schaltplan. Aus den Bilder ohne den Kabeln ist das leider nicht erkennbar.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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