Zum Inhalt springen

Bauteil gefunden.... was ist das?


samba2002
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich habe im Motorraum ein Elektrikbauteil gefunden, dass ich nicht kenne. Das ich, wenn möglich, gerne raus haben möchte, dass aber beim Ausstecken den Motor nicht starten lässt.

 

Das Auto ging nach Italien und kam Mitte der 90er wieder nach Deutschland.

In Italien muss das eingebaut worden sein.

Die Schrift, soweit erkennbar, ist italienisch, allerdings kann kein Firmennamen entziffert werden, Seriennummer etc. ....

Meine Vermutung war, es ist ein Marderschreck. Allerdings gibt es nur die Möglichkeit, einen Schlüssel zu stecken, keinen Knopf, Schalter etc. zu finden.

 

Vielleicht kennt das Teil jemand, das Gehäuse ist ziemlich kaputt, ich befürchte, dass das Teil nich mehr lange durch hält, dann kann ich das Auto nicht mehr starten.

 

Gruß

 

Markus

DSCN2966.jpg

DSCN2965.jpg

DSCN2964.jpg

DSCN2963.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für die schnelle Antwort.

 

Hm, aber die müsste doch Sensoren haben oder so..... ist aber nichts zu finden im Innenraum....

Ich muss wohl zu nem Autoelektrikspezialisten, befürchte ich, um es raus zu bekommen......

aber vielleicht kennt doch noch jemand das Teil und wie man es raus bekommt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn da ein Schlüssel nötig ist, dann auf keinen Fall ein Marderschreck o.ä.

Kann eigentlich nur Teil einer Alarmanlage und/oder Wegfahrsperre sein.

Im einfachsten Fall müssen halt die Kabel, welche rein und raus gehen, gebrückt werden. Eben das, was sonst der Schlüssel macht.

Allerdings solltest du auch mal im Fahrerfußraum hinter der Verkleidung nachsehen, ob da nicht noch mehr an unbekannten Bauteilen steckt und wie die mit der Startelektrik verkabelt sind.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Elektronik in der Kiste kann man sicher nicht einfach brücken, es gibt keinen Schaltplan etc. dafür.

Man müsste das Teil komplett raus "operieren" , ich traue mir das aber nicht wirklich zu, muss ich gestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist richtig; aber der E30 ist noch relativ "einfach" gestrickt und meist muss man nur eine Brücke setzen, um eine Alarmanlage/Wegfahrsperre aus Kraft zu setzen.

Mit Elektronik hat das alles weitgehend nix zu tun!

Ohne Schlüssel ist halt der Startkontakt unterbrochen; mehr nicht.

Für einen Kfz.-Elektriker dürfte das aber kein großes Problem darstellen, das Teil aus dem Motorraum zu entfernen und zumindest die Brücke für ein Anlassen ohne den Schlüssel zu ermöglichen.

Wenn das Teil ein "all in one" ist, wird es etwas komplizierter, die Brücke richtig zu setzen; ohne Schaltplan. Aus den Bilder ohne den Kabeln ist das leider nicht erkennbar.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...