Zum Inhalt springen

Gutes Musik/Dj Forum


cabrio//ostfriese
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich bin angefangen "Musik" zu machen und suche nun ein gutes Forum.

 

Mit Musik machen meine ich, dass ich mit dem Programm Ableton arbeite und mich in elektronischer Musik versuche, allerdings fehlt mir ein wenig der Austausch mit anderen, z.B über Quellen für Samples Akapellas usw oder einfach ein paar Tricks und Kniffe die den Anfang einfacher machen können ;-)

 

Evtl teilt ja einer das gleiche Hobby und könnte mir ein oder zwei gute Anlaufstellen nennen

Merci

 

Mfg Heye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich musiziere zwar selbst seit 20 jahren in dem bereich, aber Foren hm hab ich noch nie gebraucht was das angeht.

Früher als das mit dem internet noch nich so war hab ich mir immer die Keys gekauft, die hatten da immer gute CD´s mit Samples bei. Aber heut würdsch sagen, selbst Samplen ;)

 

Inwiefern machst eigentlich mukke mit Ableton ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was für Mukke mache ich, ist bis jetzt ehr gesagt alles nur herumgespiele und ausprobieren, wie was geht ;-) Ist komplettes Neuland für mich!

Habe im Dezember angefangen und am anfang viel selber über Midi-Tracks gemacht, bin nun aber dabei mich in Remixen zu versuchen, nebenbei gehts in die Musiktherorie:eek:.

Also noch nichts großes :-)

 

Hier ein kleiner Einblick in die ersten Gehversuche ;-)

 

https://soundcloud.com/tockbrot/harmonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh verstehe, komplett neueinstieg, da is Ableton Live aber auch nicht unbedingt das beste, eigentlich ist das programm perfekt für LiveActs aber dazu bedarfs auch equipemt.

 

Apropo irgendwas vorhanden ?

 

Ansonst würde ich eher empfehlen mal bei Fruity Loops reinzuschauen bzw FLStudio, oder auch sehr gut vorallem zum lernen waere Reason, aber dazu brauch man auch bisl equipment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier ein Akai MPC Mini, was ich aber relativ selten nutze, arbeite viel mit der Pianoroll. am meisten nutze ich die Regler für Automationen.

 

FL Studio hab ich hier auch noch liegen, warum ist dieses besser? Finde Ableton irgendwie übersichtlicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Akai ist schonmal nen gute Anfang, da lohnt es sich bei Reason mal vorbei zu schauen, FL ist in dem sinne besser weil du alles in einem hast und das recht einfach aufgebaut. Das haste zwar bei Ableton auch alles, aber es ist doch um weiten umstaendlicher, wie gesagt für mich ist Ableton eher nen maechtiges Programm für Live Acts was mit dem nötigen equipment auch spass macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, ich werde mal in FL Studio reinschnuppern, habs hier ja noch liegen.

 

Mal schauen was da so bei raus kommt ;-)

 

Was machst du denn für Musik, legst du auf oder auch ehr produzierenden Bereich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl als auch,

Ich leg auf und ich produzieren, oder beides Zusammen ( dafür ist Ableton wie geschaffen, vorrausgesetzt man besitzt das nötige Equipment )

Auflegen bin ich mehr der Minimal / HardHouse, ( klassik ) Hardtrance, Ambient / Tribal Typ

Produzieren tu ich mehr in die Richtung Ambient / Tribal / Darkambient / Trance

 

Ich probier aber so viel wie möglich über Hardware zu machen und den rest über Software, früher so vor über 20 jahren hab ich viel viel mit Software gemacht, angefangen vom C64 übern Amiga, Mac ( der größte reinfall überhaupt ) und nun dient mir der PC als schnittstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe du hast mir einiges vorraus ;-) das mit dem Mac verwundert mich gerade ein wenig, sieht man ja doch sehr häufig ( zumindest hier in der Gegend)

Ja die Geschichte mit der Hard und Software. Momentan schrecken mich noch ein wenig die Kosten ab. Da geht es ja doch schon ordentlich ums Geld. Allein die Preise für gute synth Plug ins sind ja schon gesalzen. Freeware hab ich auch schon durch allerdings konnten die mich nicht oder nur teilweise überzeugen.( auch ein Grund weshalb ich momentan viel mit samples und Remix mache

Evtl hast du da ja noch ein paar Empfehlungen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so verwunderlich isses nicht, Macs sind einfach nur gehypte Produkte und ich habs halt ausprobiert damit ich "mitreden" kann, aber isn anderes Thema.

 

Ja die Kosten, wobei Software Synthis ja noch human sind von den Preisen wenn du mal schaust was nen Hardware Synthi kostet, was halt bisl problematisch ist, wenn du Hardware Synthis kennst, dann wirst du niemals mehr mit Freeware rummachen, weil keine Freeware es schaft zu klingen wie nen echter, abgesehen davon das man schon ne gute Soundkarte brauch, aber nichts destotrotz ne 303 klingt am PC einfach anders als ne Hardware 303, oder nen gutes beispiel ist nen Moog. Drum hab ich mich von den Software Synthis verabschiedet, gibt eigentlich auch nur 3 die mir wirklich gefallen haben, aber die sind teuer, das waeren von Native Instruments der Absynth der FM8 und der Pro 53.

Die Firma NI wird dir auch noch öfter übern weg laufen, hier kann ich nur sagen die machen wirklich sehr gute Software. Aber jetzt so Freeware da muss ich passen, ich denke das was ich noch hab an Freeware ist heutzutage eh nicht mehr das gelbe vom Ei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch einfach mal hier rein ;)

 

http://www.myownmusic.de/

 

Dort kannste auch Deine eigenen Songs / Alben hochladen und bewerten lassen von gleichgesinnten.

 

En Forum für alle möglichen Musikrichtungen gibt's natürlich auch.

 

Da war ich vor langer Zeit auch mal unterwegs, als es noch sowas wie ausreichende Freizeit gab :freak:

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...