Zum Inhalt springen

Auspuff Endtopf klappert plötzlich

Alteshaus21
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin.

Beim Kauf meines E30 316i wurde vom Händler wegen dem TÜV ein neuer bzw gebrauchter Endtop montiert. In den letzten 4 Wochen war alles ok.

Seit ein paar Tagen klappert der auspuff allerdings beim anlassen. Er scheint an der Stoßstange hinten aufzuschlagen.

Er klappert nur beim anlassen, wohl weil sich der Motor sich dann ja etwas mehr "schüttelt" wie bei ruhigem Leerlauf bzw Fahrt. Der Motor läuft absolut Laufruhig, keine sorge :)

Während der Fahrt und im Stand tritt daher kein klappern auf.

Was könnte das Problem sein? Zu Anfang trat es ja nicht auf.

Schönen Gruß

Marlon

Auto auf Buehne oder ueber Grube fahren, dann unters Auto und mit der Hand am Auspuff ruetteln. Schauen ob alle Schellen fest sind und alle Gummis in ihren Aufhængungspunkten sind.

Wenn das nichts hilft von Jemanden das Auto anlassen lassen. Beim Anlassvorgang schauen ob der Auspuff irgendwo anschlægt, oder ob der Topf im inneren klappert, gegebenfall die Aktion wiederholen.

Dann den Auspuff løsen, ausrichten und wieder festschrauben.

Schauen ob die Motorlager nicht defekt sind.

Sollte ich in der Eile noch was vergessen haben8-/, dann noch ergænzen.

Gruss

joti

Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping:

Kollege von mir sagte gerade schon das der Topf am Heckblech bzw Stoßstange hinten anschlägt. Ich hab den die Tage mal auf die Bühne und Schau mal alles nach was du sagtest.

würde den endtopf in den schellen und am flansch am kat nochmal ein wenig lösen und verdrehen. dabei so ausrichten, dass er mehr luft zum heckblech bekommt.

vermutlich war der nicht ganz fest, oder hat sich bei hitze/kälte nochmal gelockert und verdreht.

wenn er schonmal gepasst hatte, schafft das wahrscheinlich abhilfe.

(vorsicht, nicht die kupfermuttern am flansch mit zu viel gewalt anziehen)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Bei mir waren nach 22 Jahren auch die Gummis der Halterung nicht mehr die Besten.

hätte ich mal als gegeben hingenommen, dass die bei der Montage des neuen Topfs geprüft wurden.

Und der TE sich diese auch mal selbst angeschaut hat, als es zu klappern angefangen hat ;-)

Aber guter Einwand... Manchmal sinds die einfachen Lösungen ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...