Zum Inhalt springen

Airbagkontrolleuchte


beigestufe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn du mit "Mirko" mich meinst, dann rede ich wohl von der Kontrollleuchte:-[

 

Die sollte nach Zündung ein so blinken wie geschrieben. Da braucht man kein Auslesegerät. Ich finde aber immer noch keinen Grund warum die Lampe nicht ausgegangen ist. Schreib doch mal wann das Problem zuerst aufgetreten ist.

 

Ist was am System gemacht worden? 300 mal blinken ist sehr unwahrscheinlich. 25-30 mal blinkt es, je nach Fehler, insgesammt. Ist da gebastelt worden?

 

Gruß

 

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da kann ich leider nichts zu sagen, da mein Ebay-Fang das leider von Anfang an gemacht hat und der Verkäufer, sagen wir mal keine Hilfe war. Da aber nach meinem Verständnis dieser Blinkcode ja irgenwie vom Steuergerät initiert wird, glaube ich immer mehr, das bei meinem das Steuergerät defekt ist und das Blinken einfach nur ein Komunikationsproblem darstellt.

Nun wie dem auch sei, ich hab mir jetzt das Carsoft Modul bestellt. Wenn das auch nichts bringt wird das Steuergerät getauscht.

Daher nochmal die Frage. Kann ich jedes Siemens-Airbag-Steuergerät vom E30 nutzen oder gab es da spezielle Chargen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach sind die alle gleich. Wusstest du von dem Problem? Sonst würde ich das Auto gnadenlos zurückgeben. Viel Glück noch!

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da evtl. was vom Verkaeufer gepfuscht worden? Hier mal was zum lesen, ist zwar ein E38, aber der M8-Enzo beschreibt da, was alles gepfuscht wird:

Defektes ABS/DSC-Steuergerät! GEFÄHRLICHE arglistige Täuschung vermeiden!

 

http://www.7-forum.com/forum/23/defektes-abs-dsc-steuergeraet-gefaehrliche-argliste-150804.html

 

Richtig kriminelle Energie entwickeln jedoch die "Experten" die sich auf elektronischem Wege etwas einfallen lassen um auch den penibelsten TÜV-Prüfer zu überlisten, indem sie die die Kontrolllampen zwar von der eigentlichen Ansteuerung her "kappen", jedoch mit dem Zündungssignal intern verbinden (ABS-/DSC & Airbag Kontrolllampen leuchten & erlöschen somit immer zeitlich mit der Kontrolllampe für die Zündung!!!). Doch nun war es das zweite mal, daß es durch solche Manipulationen zu einem mir bekannten Unfall kam!

 

Im bekannten Auktionshaus gibt es uebrigens einige E30 Airbag Steuergeraete, einige gehn los mit EURO 9.99 bis EURO 199. evtl. Kannste ja eins guenstig erwerben, oder hier aus dem Forum kann Dir einer eins anbieten.

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Rückgabe ist nicht, dafür habe ich schon zuviel reingesteckt (Zeit, Arbeit und Geld) und es wurde ja auch nicht verschwiegen. Vertuschen will ja scheinbar auch niemand was, da die Lampe ja wie verrück blinkt und ich ja auch weiß, das dann der Airbag niemals funktioniert. Ich werde dann mal mit dem Carsoft (sobal ich es am rennen habe) versuchen den Fehler zu lokalisieren und zu beseitigen. Ansonsten als vorletzte Stufe das Steuergerät.

Ich werde hier auf jeden Fall das Ergebnis posten!

 

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier ein kleiner Zwischenstand ohne Lösung.

Der Fehler läßt sich bei mir mit BOA nicht löschen.

Carsoft kann den Fehler löschen, leider ist er 5 Sekunden später wieder drin.

Steuergerät wurde schon gewechselt ohne Erfolg.

Will jetzt alle Leitungen und Kabel durchmessen.

Kann mir jemand die relevanten Widerstandswerte nennen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insofern funktioniert das BOA schon richtig, siehe BA:

Achtung! Liegt im Airbagsystem des Fahrzeuges ein sicherheitsrelevanter Fehler vor, so laesst sich die Airbag-Kontrolleuchte nicht zuruecksetzen bzw. leuchtet erneut nach dem Starten des Motors.

 

Nun geht es an's Messen, aber dazu hab ich leider keine Daten, evtl. hier ein Spezi aus dem Forum. Viel Glueck.

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstanden habe passiert beim BOA gar nichts, während über Carsoft die Lampe wenigstens aus geht

und aufgrund des bestehenden Fehlers natürlich wieder erneut leuchtet. ?

Wichtig für die "Nachwelt" ist, ob jemand jetzt einen BOA, Carsoft oder beides kauft, sollte er den Fehler-

speicher löschen wollen.

 

Viele Möglichkeiten zum Prüfen gibt es eigentlich nicht.

Da wäre das Steuergerät (hat er ja schon), die Crashsensoren und der Schleifring.

Desweiteren alle Steck- und Kabelverbindungen bezüglich Korrosion.

In den meisten Fällen kommt der Fehler vom Schleifring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit über meinte ich kaputt. Der Widerstand sollte ja nicht unendlich sein, da sonst gar nix durchgeht.

Ich gehe also davon aus, dass es in dem Schleifring ein Kontaktproblem gibt.


Bearbeitet: von beigestufe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne weder dein Messgerät noch die Messpunkte. Letztlich gibst du hier wenig Infos mit sehr vielen Worten. Mein Messgerät vereint z.B. Durchgangs- und Widerstandsmessung, heißt bei Durchgang ist der Widerstand=Ausschlag maximal. So sollte es wohl am Schleifring sein, ich glaube du verdächtigst das falsche Bauteil..., wie man insgesamt mehr aus diesem Fred hätte lernen können ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

vielen Dank fūr deine Worte. Ich denke schon, daß ich auf der richtigen Spur bin, da ich durchaus auch die Vergleichswerte mit einem einfachen Kabel habe. Sollte ich als nicht Elektriker hier zwei Fachtermini verwechselt haben, so bitte ich das zu entschuldigen. Gemeint war letztlich der Widerstand, der wiederum nach meinem Verständnis Rückschlüsse auf den Durchgang zu läßt. Bei der Messung durch den Schleifring war dieser Wert gernauso als ob ich beide Meßspitzen in die Luft halten würde. Was Du mir allerdings mit Deinem letzten Satz sagen willst weiß ich leider nicht.


Bearbeitet: von beigestufe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

anbei wie versprochen das Fazit nach erfolgreicher Reparatur.

 

Es war wie von Choppa in PN vermutet der Schleifring. Hmm na dann hab ich jetzt wenigstens ein Ersatzsteuergerät ;-).

Wie erwähnt ging durch den alten Schleifring nix mehr durch , erste Messungen am NEUEN (nagelneu) ließen Optimismus aufkommen.

Nach Installation mit Carsoft zurückgesetzt und ... Alles klasse, Fehler ist weg und kam auch nicht mehr.

BOA hat an meinem E30 leider nicht funktioniert (Klarstellung, diese Feststellung gilt nur für meinen E30 und auch nicht für andere Baureihen. Danke an Erich für seine Unterstützung und Bemühungen), auch nach Rückstellung mit Carsoft bekam BOA leider keinen Kontakt zum Airbagsteuergerät. Dann hab ich jetzt halt nen SI und Ölwechselrücksteller.

Mein Ausdrücklicher Dank an Choppa wegen seiner großen Hilfe mit Carsoft.

Hinweis von mir, wer seinen Schleifring eindeutig als Fehlerquelle identifiziert hat, holt Euch ein Neuteil, gibt es derzeit zusammen mit Kunstofflenkrad (kann man ja umbauen) neu über Ebay BMW NL München für 49€ inkl. Versand -> Hammerpreis.

Ich war sehr bemüht meine Ergebnisse und "Erkenntnisse" hier mit Euch zu teilen, offenbar ist mir das wohl nicht immer gelungen.

Meine Feststellung -> Klasse Forum für alle E30 Fragen. :applaus:

 

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...