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Airbagkontrolleuchte


beigestufe
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Hallo,

 

ja ich weiß, das Thema ist einschlägig besprochen. Nur zu meinem Problem konnte ich halt nichts finales finden.

In guter oder einfältiger Hoffnung habe ich mir den BOA Rückssteller u.a. für das Rücksetzen der Kontrolleuchte gekauft. 318i Cabrio BJ10/92. Schnell geliefert, also dran damit probiert. Das Teil geht auf OK, beim Rücksetzen des Airbags orgelt es so 30sek umd dann mit rot blinkender Led zu enden, heißt Kommunkationsproblem (hier speziell mit dem Airbasteuergerät). Der sehr hilfsbereite Verkäufer gab mir noch Hinweise, welche so oder ähnlich auch hier im Forum geposted wurden. Habe dann wie in einem anderen Forum so wie in Bild 1 und 2 zu sehen ist angeschlossen (Ist ein 325 Cabrio). Nix gleiches Problem. Dann gesehen auf dem Bild Anschluss, das Cabrios BJ92 anders angeschlossen werden müssen. Problem ist nur die Leitungen finde ich nicht und mein Stecker sieht anders aus. Es sind im Prinzip auch 3 Stecker Huckepack. Habe das Versucht im Bild Stecker 1 zu fotografieren. Bild Stecker 2 zeigt die Anschlüsse an dem großen Stecker und da fehlt pin 7 und ein Schwarz weißes Kabel ist auch nicht da. So und jetzt weiß ich nicht weiter. Wer kann mir helfen zu resetten.

 

Vorab vielen Dank

Gruß Ingo

1..jpg

2.jpg

anschluss.jpg

stecker 1.jpg

stecker 2.jpg

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Also ich habe das schon mehrfach durchgeführt, die Leitungen und der Stecker auf Bild 1 sollten

eigentlich die richtigen sein.

 

Ich stelle mit einem Eigenbauadapter zurück (gebaut aus einer ehemaligen BMW Diagnosebuchse),

den ich an ein altes Carsoft 6.5 Interface zwischenstecke und von dort an ein Laptop gehe.

Anfangs gab es auch Kommunikationsprobleme und die Lösung bestand später darin, daß das Interface

2x Plus benötigte.

Zu Anfang gab ich einfach nur +12V auf PIN 14 des Selbstbau-Adapters, jedoch benötigte das

Interface zusätzlich den PIN 16 (Zündungsplus Kl.15) , also die Info daß die Zündung an ist.

Eine einfache Brücke zwischen PIN 14 (Dauerplus) und PIN 16 war dann die Lösung.

 

Kurzum klappte es bis jetzt immer mit dieser Belegung:

(die genannten Pins sind die von der 20pol. Diagnosebuchse in der das Interface eingesteckt ist)

 

(Spannungsversorgung habe ich mir unterhalb der Lenksäule über Krokodilklemmen geholt)

Batterieplus auf Pin 14 des Interface

Batterieplus auf Pin 16 des Interface (Information "Zündung an")

Masse auf Pin 19 des Interface

 

(Diese Punkte werden vom orangenen Stecker des Airbag Steuergerätes geholt)

RxD (weiss/gelb) an Pin 15 des Interface

TxD (weiss/violett) an Pin 20 des Interface

 

Danach konnte ich bisher IMMER übers Laptop zurückstellen.

Ach so, den Airbagstecker solltest Du übrigens aufgesteckt lassen, ich bin im eingebauten

Normalzustand mittels Nadelprüfspitzen an die Leitungen gegangen und habe dabei hauchfein

in die entspr. Leitungen gepiekst.

 

Da ich deinen Rücksteller nicht kenne weiß ich nicht ob es letztenendes an dem Gerät

selbst liegt oder nicht.

Da müsste schon jemand der das selbe besitzt etwas zum Erfolg oder Mißerfolg schreiben.

Über Carsoft 6.5 klappt es definitiv.


Bearbeitet: von choppa
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P.S. ich sehe gerade auf deinen Fotos daß auf der Rückseite deines Rückstellers ein PIN noch frei ist.

Möglicherweise ist das der PIN 16 für Zündungsplus ?

Solltest Du vorher aber genau prüfen damit nicht der Rücksteller plötzlich abraucht.

(Aussage ohne Gewähr)

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Das SIR3/BOA Reset Geraet hat er von mir, haben ja schon einige hier im Forum und da geht es auch, ist geeignet fuer BMW ab 1987-.... Vermutlich sollte es also nicht am Reset-Geraet liegen.

 

Wir wollen zunaechst einmal alle moeglichen Ursachen untersuchen, warum es ein Kommunikationsproblem gibt zwischen dem Resetter und dem System. Bei Baujahr 10/1992 kann man davon ausgehen, dass die Kabel alle bereits bis zur Diagnosebuchse verlegt sind beim E30?

 

Hier noch einmal die Pins des Geraetes von unten, damit man sieht, wo sie in die Diagnosebuchse reingehen, man sieht da auch gut den "Pacman" in der Mitte, also kann man das Geraet nicht falsch einsetzen

http://de.tinypic.com/usermedia.php?uo=jaGMvrYPhKusf6x8L1mKfYh4l5k2TGxc#.U-YQ1WccSUk

und hier die Diagnosebuchse pinout

http://www.evc.de/de/service/pinout.asp

laut deren Info ist folgendes:

Pin #..................Klemme.................Bezeichnung......................Leitungsfarbe

1........................TD........................TD-Signal..........................SW

2........................CANH....................CANCA-High (M3)...............SW

3........................CANL.....................CANCA-Low (M3)...............GE

4........................Schirm...................Abschirmung CAN-Leistung (M3)

5.........................---- nicht belegt

6.........................TachoA.................Tachoausgangssignal..........SW/WS

7.........................SI........................Service-Intervalanzeige.......WS/GN

8.........................-...........................Kompressor......................SW/GR

9.........................-...........................Kompressor verzögern.......SW/BL

10.......................-...........................Zusatzlüfter......................SW/RT

11......................-.............................nicht belegt

12.....................61 (D+)....................Ladeleuchte......................BL

13......................-............................nicht belegt

14.....................30............................Batterie +.......................RT

15.....................RXD.........................Diagnose-Datenleitung......WS/GE

16.....................15S.........................Spannung bei Zündung EIN..GN/WS

17.....................TXD II......................Diagnose Datenleitung (4-Zyl. Benziner)..WS/VI

18.....................PGSP.......................Programmierleitung...........WS/GN (GN/BL **)

19.....................31...........................Masse..............................BR (BR/OR **)

20.....................TXD.........................Diagnose-Datenleitung......WS/VI

 

** 6-Zyl. Benziner

 

(ohne Gewähr)

 

Die Betriebsanleitung sagt aus unter Punkt 6: Fehlermeldungen:

1. Rote Leuchtdiode blinkt vor dem Druecken einer Taste>>>Defekt am Ruecksteller oder an der Datenleitung im Fahrzeug

2. Rote Leuchtdiode blinkt nach versuchtem Rueckstellvorgang>>>>Kommunikationsprobleme mit dem Fahrzeug.

 

Im Fall hier ist es Nr. 2, also Kommunikationsprobleme mit dem Fahrzeug.

 

Nachtrag: In USA gab es mal eine TI, dass bei gewissen Baujahren die Pins in der Diagosebuchse nach unten rausrutschen konnten, da die "Widerhaken" der Pins wohl nicht eingerastet waren. Wenn man dann ein Diagnosegeraet einsteckte, konnte es passieren, dass kein Kontakt mit den Pins war. Hatte ich auch selber schon mal an meinem E32 aus 1988/11. Das auch mal ueberpruefen.


Bearbeitet: von Erich
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Naja, da er aber direkt an die Kabel des Airbag-Steuergerätes anklemmt stellt sich ja

nicht die Problematik bezüglich verrutschener PINs.

 

Davon abgesehen klappt das Rückstellen über die Diagnosebuchse im Motorraum in den aller, aller, allermeisten Fällen NICHT.

Da muß man schon viel Glück haben daß die RxD und TxD Leitungen bis dorthin durchverdrahtet sind.

Zu 90% (wenn nicht noch mehr) klappt es nur über direktes Anzapfen der Datenleitungen am Steuergerät.

 

Um zu prüfen ob die Rückstellversuche an der Diagnosebuchse überhaupt Sinn machen, braucht man

nur mal die hintere Gummitülle zurückziehen und nachschauen ob das weißgelbe und weißviolette Kabel

überhaupt aufgelegt sind.

Falls nicht, nutzt auch der beste Rücksteller nichts :-)

 

Das was ich anschlußmässig auf Bild 1 und 2 sehen kann sieht soweit richtig aus.

Um die Ursache nun genau herauszufinden müsste ich es mir vor Ort ansehen, dann könnte ich es

aber auch gleich mit meinem Interface zurückstellen :-)

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Also ich denke auch nicht, daß da was verutscht ist, zumal ich ja, wie beschrieben direkt auf die Anschlüsse am Stecker gehe(Übrigens die ersten beiden Fotos zeigen nicht mich sondern den Herrn aus dem anderen Forum, aber ich habe genauso angeschlossen). Was mich stutzig macht ist halt, daß das mal klappt bei einigen und mal nicht. Aber ist in meinem Fall ja nicht das Problem, da ich die Diagnosebuchse ja umgehe. Was ich aber interessant finde ist, daß lt. dem BMW Bild mit den Anschlüssen tatsächlich ab dem 92' Cabrio was geändert wurde. Das Problem ist allerdings, das genau diese Änderungen bei mir nicht da sind (weiss/schwarzes Kabel und Pin 7). Außerdem sind es bei mir halt insgemsamt 3 orange Stecker wobei 2 kleiner sind und ein größerer ( ich hoffe das sieht man auf dem Bild).Diese sind mit ihren Gehäusen auf "Schienen" verbunden, also keine Bastelei.

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Ich habe auch schon einen späten Touring zurückgestellt der laut dem Plan ein weißschwarzes Kabel haben sollte.

Dort war es auch nicht zu finden und es ging über die herkömmliche Methode.

 

Theoritisch (also habe ich selbst noch nicht probieren müssen) sollte es egal sein an welchem deiner Stecker Du an die beiden Datenkabel anklemmst.

Solange alles original zusammengesteckt bleibt ist der Datenbus mit allen diagnosefähigen Steuergeräten verbunden.

Quasi müsste man das Airbag-Steuergerät auch erreichen können, wenn man die beiden Datenleitungen am Stecker des Motorsteuergerätes anzapft (oder sonst wo im Auto).

Untereinander sollte eigentlich alles an einem gemeinsamen Bus-Verbund hängen.

 

Hauptproblem ist ja, daß die beiden Datenbusleitungen nicht bis zur Diagnosebuchse hochverdrahtet wurden, man diese also direkt anzapfen muß.

Wo man das im Verbund aller Steuergeräte tut (viele sinds ja nicht *g*) dürfte theroritisch egal sein.

 

Diese Aussage ist aber mit Vorsicht zu genießen, denn wenn die Leitungen vom Airbag-Stg schon nicht

an der Diagnosebuchse angeschlossen sind, kann es durchaus sein daß sie auch sonst nirgendwo mit

aufgelegt sind, also das Airbagsystem völlig unabhängig arbeitet weil es seitens BMW zum Produktionsende

hin einfach nur lieblos "reingematscht" wurde.

Deshalb ist die einzig sichere Methode ein direktes Anklemmen an die Leitungen vom Airbag-Stg.

Der auf Bild 1 gezeigte Stecker ist der richtige, mir ist es zumindest noch nie anders untergekommen,

aber ich lasse mich da auch gerne belehren falls es bei speziellen Fahrzeugen (USA) evtl. doch

noch Änderungen geben sollte.

 

Hast Du denn auch wirklich einwandfreien Kontakt hergestellt, also keine rappelige Verbindung (die stört den Bus) ?

 

Was sehr gut funktioniert ist zwei dünne Stecknadeln durch die Kabel zu stechen und dort eine

Krokodilklemme anzusetzen.


Bearbeitet: von choppa
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Hallo Choppa,

 

ich denke ich probier das direkt am Steuergerät. Muß ich halt ein bißchen mehr auseinander bauen.

Kontakte stelle ich so ähnlich her wie von Dir beschrieben, die sitzen fest. Ich gebe ein Update sobald ich es probiert habe.

 

Gruß Ingo

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hier noch mal was zusammengesucht aus diversen Foren + hier + kopiert, damit alles kompakt zusammen ist an Info:

 

USA: On some E24 and E30 model BMWs, the RxD and the TxD lines from the SRS control unit are not integrated into the 20 pin diagnostic socket found under the hood. In order to diagnose and reset SRS lights on these vehicles, you must tap directly into the harness

coming from the SRS control unit.

 

model...........diagnostic tool plug pin ........................... SRS control unit connector

E24.............pin #14 battery+.....................................batte ry (+) terminal

..................pin #15 RXD...........................................pin #6 (WT/YL)

..................pin #19 ground.......................................good vehicle ground

..................pin #20 (TxD).........................................pin #2 (WT/VI)

 

E30.............pin #14 battery +....................................battery plus terminal

..................pin #15 (RxD).........................................pin #6 (WT/YL)

..................pin #19 ground.......................................good vehicle ground

..................pin #20 (TxD).........................................pin #2 (WT/VI)

 

E30 1992....pin #14 battery +.....................................battery plus terminal

convertible..pin #15 (RxD)...........................................pi n #6 WT/BLK)

.................pin #19 ground........................................good verhicle ground

.................pin #20 (TxD).........................................pin #7 (WT/VI)

 

 

see diagram pages 18 and 19 http://www.e38.org/e32/bmw%20code%20defaut.pdf

 

hier aus dem Forum:

Dazu muß man an die TRX und TXD Leitungen direkt ans Steuergerät gehen.

--------

Eine der beiden Leitungen RxD TxD fehlt.

-----------

der Ruecksteller hilft nicht wenn die Leitungen zur Diagnosebuchse fehlen und die sind beim e30 nicht drin. Dafuer muessen erst zwei Adern vom Steuergeraet auf die Buchse gelegt werden. und zwar vom SRS Steuergeraet weiß/gelb (RXD) auf Pin 15 und von SRS Steuergeraet weiß/violett (TXD)auf Pin 20, des weiteren braucht man eben auf Pin 19 Masse und auf 14 Batterie + (bis einschließlich Baujahr Modell 1991).Danach aendern sich die Kabelfarben etwas.

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BMW kann es nicht mehr, ich war bei 3 BMW Dealer hier in der Naehe. Lacht ruhig probiert es aus und Ihr werdet sehen das ich recht habe viel Spass beim unnuetzen Geld ausgeben.Und ja, BMW muß die Kabel ziehen, weil es über Funk nicht geht . BMW kommt mit Ihren Modic nicht an das SRS, weil diese Leitungen fehlen und zu der Zeit als der e30 aktuell war wurde auch die Fußraumblende abgenommen und die beiden Kabel vom alten Sun-Tester direkt auf das Steuergeraet gelegt

 

E30 SRS über Diagnosebuchse zuruecksetzen ist nicht moeglich ohne die beiden Leitungen nach zu verlegen. Schaut Euch mal die Belegung eurer Diagnosebuchse an. Warum sind Pin 15 und 20 frei ?

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Schau dir einfach die Belegung des Kabelbaums an und die Leitungsverbindungen zwischen SRS und Diagnosebuchse es kann nicht gehen

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..es nicht geht weil die Pinbelegung für das Resetten nunmal 15 und 20 sind und die sind nicht belegt. so nun kommt von dem original BMW-Tool das Signal "Reset" es geht auf die Pinne 15 und 20 und wie kommen sie vom Diagnosestecker zum SRS-Steuergeraet ? Diese Vorraussetzungen müssen da sein um das Resetten zu ermoeglichen. Vergleiche das mal mit unseren Diagnosesteckern und sage mir was Dir auffaellt. Eventuell hast Du die 20 aber die 15 fehlt immer. Desweiteren habe ich oben geschrieben "bis einschließlich Baujahr/Modell 1991. vielleicht haette ich noch Baujahr dabei schreiben sollen, Obwohl es laut meinen Unterlagen dann immer noch nicht gehen soll. Bei unserem Cabrio Baujahr 4.91 geht es laut 3 BMW-dealer nicht

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Es muß ab Baujahr 1992 eine Aenderung geben. Ich bin mit unserem Cabrio 04.1991 hier in der Umgebung bei verschiedenen BMW Dealern gewesen und die konnten es nicht zurückstellen, weil sie es erst garnicht angezeigt bekommen haben, DME Steuergeraet war kein Problem. MODIC

------------------------------

So, hier mal ein Auszug vom originalen BMW Airbagzuruecksetzer

http://www.e30bmw.de/e30bilder/ruecksteller.jpg

http://www.kruztools.com/BMW621290.htm

--------------

ich bin nicht davon ueberzeugt dass es bei allen Baujahren gleich ist, denn wofuer wird sonst eine Anleitung veroeffentlicht wie man den RXD und TXD am SRS-Steuergerät abgreift ? Wozu wenn sie in allen Modellen vorhanden sind ?

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Das Problem ist doch folgendes. Mit dem Sun-Tester mussten sie direkt an das Steuergeraet. Wozu also ein spezielles Airbag reset modul kaufen, wenn doch der Tester in der Werkstatt steht. Der Airbag resetter kommt halt ohne alles aus. Einfach draufstecken und resetten. So und nun kommst Du mit einem 20 Jahre alten Auto und der "Meister" hat halt sein Modic in der Hand und sagt geht nicht, Airbagsteuergeraet defekt. Welche BMW Niederlassung hat denn noch einen alten Sun Tester? oder noch eine Person in der Serviceabteilung, der DEN noch bedienen kann ? Wie gesagt Cabrio Baujahr 04.91 ging nicht.

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Der Airbag ist keine SI Steuerung, die man einfach so per Kurzschluß / Widerstand zurücksetzen kann. Dazu gehoeren ein paar Bits und Bytes die man nicht einfach so messen kann, also ist ein Spannungsmessen sinnlos

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Ich hab bei mir mal in die Diagnosedosen geschaut. Am Touring 12/93, am 2-door 05/90 und am 4-door 03/89 sind die Pins 15 und 20 belegt.Die Kabelbaeume vom 4-Tuerer und 2-Tuerer hatte ich letzten Winter draussen und gemessen. Von Pin 20 fuehrt ein Weiß/Violettes Kabel an Pin 55 der Motronic. Pin 15 hab ich nicht gefunden. Meine Rueckstellung hab ich damals bei BMW machen lassen, weil es so auch nicht funktioniert hat. Das hab ich in einem anderen Thread schon mal beschrieben, wie der Elektriker nach Anleitung vom Werk eine "Freiverkabelung" gebaut hat und das Steuergeraet resettet hat.

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Habe heute eine Antwort bekommen von einem E30 Besitzer der das SIR3 von mir gekauft hatte im Dezember: E30, 318i Cabrio, Baujahr 1993: Hallo shogun, Pin 15 und 20 sind am Diagnosestecker belegt aber an der Steckverbindung zum Airbag-Steuergerät kommen keine Kabel an. Nachdem ich die beiden Datenleitungen direkt am Steuergerät abgegriffen habe funktionierte der SIR3 einwandfrei. Lampe geht aus. Vielen Dank noch mal für das Teil und Deine Tips. Thomas

http://s71.photobucket.com/user/shogun_bucket/media/67622d1264015079-airbag-resetten-welche-alternativen-gibt-es-zu-bmw-90d627fd-1c03-48a6-a55b-ede516240c3.jpg.html

http://www.nmia.com/~dgnrg/diag_s.jpg

dann hat mir noch einer geschrieben in 2010 aus USA, der hat auch das Geraet von mir: I finally tackled this job this past weekend and am happy to say I was able to reset the SRS light in my 1992 E30 325ic cabrio. Great tool!

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Das BOA reset Geraet ist praktisch gleich mit dem SIR3, BOA ist nur noch erweitert auf OBDII und hat einen zweiten Stecker.

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Sagen wir es mal so, es gibt eigentlich nur diese Optionen: (Davon ausgehend daß direkt am Airbag-Stg angzapft wird)

 

 

- Fehler beim Anschluß bzw. der Verkabelung an den Rücksteller (falsch aufgelegt, Kontaktproblem)

- Rücksteller funktioniert einfach nicht oder ist defekt

- Airbag Steuergerät ist defekt (seeeeehhhhhrrr selten und unwahrscheinlich)

 

 

Andere Möglichkeiten sehe ich nicht. Selbst wenn im Airbagsystem irgendwo ein Fehler anliegen sollte,

wie etwa ein defekter Crashsensor oder Lenkrad-Schleifring, so muß die Warnleuchte wenigstens

für ein paar Sekunden erlischen (und sich dann gleich wieder einschalten)

Also mal schauen was der TE noch dazu sagt.

 

Wenn der TE nicht so weit von mir entfernt wäre würde ich ihm den Airbag einfach kurz zurückstellen,

nur leider sind die Leute meist immer sooooooo weit weg :rauchen:

 

 

Womit die Rückstellung definitiv funktioniert ist das Carsoft 6.5 Interface, was es (noch) zum Butterbrotpreis

bei Amazon zu kaufen gibt.

Dort legt man manuell +12V, Masse, Rxd, Txd und Zündplus auf und die Sache läuft.

Wer mag kann sich einen schönen Adapter bauen (siehe Bild in meinem vorletzen Posting).

Einziger Nachteil: Man benötigt ein altes Laptop mit RS232 Anschluß (da reicht ein Uralt Pentium 200)

und natürlich die Software.

Beides lässt sich aber leicht lösen :-)

 

SO habe ich das bereits zig male durchgeführt.

 

Es gibt übrigens eine Expreßcard mit sehr gutem Chipsatz, womit man auch einen modernen Laptop

mit RS232 Schnittstelle ausrüsten kann. Das Teil funktioniert mit Carsoft, obwohl die meisten Adapter

sonst immer versagen.

Das Laptop muß halt nur einen Expreßcard-Einschub haben, dann kann Carsoft sogar unter WIN 7

betrieben werden.

So ein Kärtchen habe ich noch über, falls jemand interesse hat.

 

Ansonsten ist Carsoft für die E30 Diagnose nicht sonderlich gut geeignet, da es bei diesen alten Autos

zu Fehlmeldungen kommt und neben der DME auch sonst eigentlich nichts mehr auszulesen geht.

Als Airbagrücksteller arbeitet das Teil aber top, der einzige Grund warum ich das Interface überhaupt

noch behalte :-)

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So ich denke, daß ich hier nicht wirklich weiterkomme. Habe nun alle Wege probiert (Buchse und Stecker Steuergerät) jeweils alles ohne Erfolg. Wenn hier gesagt wir am AirbagSTG dann ist doch der Stecker gemeint? Das STG selber macht Ihr ja wohl nicht auf. :eek:Die Verkabelung ist bei meinem nicht so wie die Änderung von 92 sondern wie vorher. Ich weiß ja nicht ob BMW da beim Einbau gewürfelt hat, aber egal. Ich frage mich halt ob der CarsoftAdapter inkl. Software für mich Sinn macht, wenn die Fehlermeldung ein Kommunikationsproblem ist.

 

Gruß Ingo

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Hi,

 

Habe das gleiche Problem bei einem 04/1992er 318i Cabrio gehabt:

1. Mein Airbag Steuergerät wär wirklich kaputt. Das war der Grund für den Fehler!

2. Die Rückstellung des "neuen" Steuergeräts ging nur mit Carsoft und direkter Verkabelung ans Steuergerät.

siehe auch: http://e30-talk.com/allgemeines/t-airbag-resetten-welche-alternativen-gibt-es-zu-bmw-16208-3.html#post437682

 

Viel Erfolg!

Gruß,

Ronny

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Defektes Airbag Steuergeraet koennte wahrscheinlich das Problem sein, welche Teilnummer hat Deines denn? Evtl. hat ja hier einer im Forum so ein Steuergeraet noch fuer schmales Geld zu verkaufen oder kann es Dir zum Testen mal leihen.

 

Nur fuer dieses Problem noch Carsoft anzuschaffen, ist ja auch nicht so das Wahre, wie choppa schreibt, taugt das fuer den Rest auch nicht viel, nur fuer Airbag: "Ansonsten ist Carsoft für die E30 Diagnose nicht sonderlich gut geeignet, da es bei diesen alten Autos zu Fehlmeldungen kommt und neben der DME auch sonst eigentlich nichts mehr auszulesen geht. Als Airbagrücksteller arbeitet das Teil aber top, der einzige Grund warum ich das Interface überhaupt noch behalte".

 

Ist den ein Forumsmitglied aus der Naehe von 54298 Aach, der so eine software hat oder ein funktionierendes Airbag Steuergeraet zum Testen? Wer Aach nicht kennt: Aach ist im Landkreis Trier-Saarburg in Rheinland-Pfalz.

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Also bei mir wäre das PLZ 59xxx, aber doch schon noch ein ganzes Stück weit entfernt.

Ob sich die Anschaffung des Carsoft-Interfaces lohnt ist schwierig zu beantworten.

Wer seinen E30 (mit Airbag) noch lange fahren will kann so etwas eigentlich wie ein für das Fahrzeug benötigtes Werkzeug ansehen.

Es ist ja nicht so daß es mit den Jahren immer besser wird, was die Rückstellmöglichkeiten betrifft.

Irgendwann wird das Problem mit der leuchtenen Warnlampe sicher wieder auftauchen.

 

Dazu kann Carsoft für E36 oder E39, E46 auch noch verwendet werden, falls so ein Fahrzeug doch

einmal als Alltagsgefährt Einzug findet.

Die Möglichkeiten sind mit Carsoft zwar eingeschränkt, aber zum Lämpchen löschen und mal in den Fehlerspeicher gucken reicht es noch aus :-)

Sofern man noch ein altes Laptop nutzlos in der Ecke rumfliegen hat sind die 35-40 Euro fürs Interface

auch nicht unbedingt teurer als die Anschaffung irgend eines anderen Werkzeuges.

 

Kommt halt darauf an wie lange man sein Fahrzeug fahren möchte bzw. wie viele man davon stehen hat.

Ich denke irgendwann gibt es diese Interfaces einfach nicht mehr, die werden wohl nur noch abverkauft

denn die offizielle Software gibt es schon lange nicht mehr regulär zu kaufen.

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Also da es die Siemens STGs ja auf Ebay für kleines Geld gibt und das Carsoft im Prinzip auch, muß ich jetzt nur noch würfeln, was ich als erstes mache.

Muß ich bei den Siemens STGs irgendetwas besonderes berücksichtigen oder sind die beim E30 alle gleich?

Altes Laptop mit RS232 hab ich noch da rum liegen.

Mal eine Frage am Rande, wie löscht denn der BOA den Airbagfehler, da es ja nicht einfach ein Impuls tut (wie bei der SI) sondern eine Codierung ist. Kann diese eventuell zwischen den STGs varieren?

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Evtl. kannste ja guenstig ein gebrauchtes Modul bekommen, kann man sich immer auf Lager legen. Hab noch mal weiter gesucht u. hier kopiert aus dem Chinesichen Reset tool, was nicht fuer so alte Modelle geht, aber die Hinweise koennte man mal probieren, ob sich da was tut:

 

The B800 does not work on older cars because the older cars like 1993, 1992, 1991,1990 use the older BMW module 5WK4-025.027 and and 035 and the B800 is not compatibel. See owners manual B800 in section:

 

Occasionally the B800 will flash “E” = error when an attempt is made to read codes or reset the Airbag/SRS light. “E” means the car is not responding to the tool: This happens when the data line (also called “diagnostic bus”) in the car “hung” or disabled.

 

Things To Try to Resolve the Flashing “E”:

1.) Reversing the power-up sequence: Plug in the SRS Scan Reset for BMW in first, then turning on the ignition key. This in the opposite of the routine specified by the manual and the tool label. This procedure has proven very effective on some cars.

 

2.) Insertion Depth: Check the insertion depth of the SRS Scan Reset for BMW. If it isnot fully inserted the unit will not work

3.) Pin 19: Observe that pin 19 of your diagnostic connector is not processed. A number of models had pin 19 improperly installed. While you’re looking at the diag port ENTER ahead and check out all the pins.

4.) Cycle power: Plug in tool, cycle the ignition key on and off two or three times (do not start engine) 5.) Other waning lights: Observe that no other malfunction indicator lights are on.

Often a malfunctioning module (i. e DME, EGS/transmission, ABS traction control, etc...) can hang the diagnostic bus (see above).

6.) Power resetting of all modules (entire car)

a.) Disconnect the main car battery.

b.) Activate the emergency flasher lights (this will fully drain all power fromall ECUs) wait 5 minutes.

c.) Reconnect the main battery and try the tool again.

7.) Module Troubleshooting: If you suspect a particular module is malfunctioning or damaged, you may wish to consult repair documentation for the car and attempt to isolate the problem by removing the module from the diagnostic bus. Warning: Procedure is for qualified mechanics only.

ABS service bulletin 34 01 96: BMW circulated a service dulletin and low cost repair advice detailing the malfunction of the ABS unit wiring which caused diagnostic bus problems on a large number of BMWs. This is often the problem on BMWs built prior to 10/1994 that are getting the “E” message on the SRS Scan Reset for BMW code tool.

8.) The Dealer

Visit your local BMW dealership. It will not serve it’s intended purpose if the diagnostic bus is impaired by a malfunctioning control module. If one of the modules is inhibiting communications it is necessary to visit a BMW dealer or qualified repair facility to diagnose and fix/replace the bad module.

 

②Flashing E message on older BMWs:

The SRS Scan and Reset for BMW was designed to work on 1991 and later BMWs. However, from 1991 to 1993 the tool often will not work due to two factors: BMW did not wire the SRS controllers to the main diagnostic lines, and BMW did not cleanly phase out the older 5WK4-025,027 and 035 controllers (which it is not compatible with.)

③Display is not working.

Every unit goes through two display tests before being shipped to you, so it is unlikely that the display is dead. The display on it is not bright enough to be read in direct sunlight or strong indirect sunlight .Cup your hand around the display or move the vehicle to a darker area. It is also possible that the tool is not powered due to insufficient insertion into the diagnostic connector or recessed pins in the BMW diagnostic connector port.

See above problem 1, section 3“Pin 19”.

 

--------------------

Das BOA ist wohl so programmiert, dass es diverse Modelle der Steuergeraete resetten kann. Original war es als SIR3 bekannt, nur mit der 20-poligen Buchse kompatibel und fuer Modelle von 1987-2000/3 je nach Model, dann wurde es erweitert mit dem OBDII Stecker plus dem 20-poligen und nennt sich dann BOA, erste Version war bis 2003 Baujahr, und die letzte BOA Version, die es seit einigen Jahren gibt, geht von 1987-2/2006.

 

choppa: Ich denke irgendwann gibt es diese Interfaces einfach nicht mehr, die werden wohl nur noch abverkauft denn die offizielle Software gibt es schon lange nicht mehr regulär zu kaufen.

 

Die SIR3 und BOA Resetter gibt es auch bald nicht mehr, hat mir der Hersteller geschrieben. Hab praktisch die letzten Lagerbestaende aufgekauft. Er verlangte von mir Stueckzahlen fuer Neufertigung, da haette ich wahrscheinlich noch in 10 Jahren welche auf Lager, aber die alten Modelle werden ja nicht mehr, sondern weniger, die noch auf der Strasse sind.


Bearbeitet: von Erich

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Was mir spontan auffällt: Bild 2 und 3 widersprechen sich bei Belegung 14 und 15.

Der TE schreibt: "Bild Stecker 2 zeigt die Anschlüsse an dem großen Stecker und da fehlt pin 7 und ein Schwarz weißes Kabel ist auch nicht da."

Erstens soll Pin 7 laut Zeichnung nicht am großen Stecker sein, sondern am STG. Zweitens soll das Kabel laut Zeichnung nicht schwarz/weiß sondern weiß/violett sein.

 

Meinen 11/93er Touring habe ich mit Erichs Gerät SIR3 zurückgesetzt, allerdings mit einer etwas anderen Belegung als in Bild 3. RxD und TxD habe ich auch am STG abgegriffen, aber RxD und Plus gegenüber Bild 3 vertauscht. Alles frei verdrahtet ohne den SIR3 in die Diagnosebuchse zu stecken.

 

Belegung also wie folgt (und in Bild 2 auch richtig dargestellt):

14 -> RxD ws/gb Klemme 6 StG

15 -> 12V +

19 -> 12V - Masse

20 -> TxD ws/vi Klemme 2 StG

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Hi, schreibe hier mal die Blinkfolge auf. Dann kann ich den Fehler höchstwahrscheinlich benennen. Einen Originalrücksteller habe ich auch noch. Wenn man den Fehler kennt, kann man mehr sagen.

Auslesen einfach Zündung ein und zählen wie oft es blinkt bis es dauerhaft anbleibt. Sind einige Pausen dazwischen.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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@ Marko: Ich werde heute abend mal zählen, wäre super, wenn Du mir dann sagen könntest was das heißt.

 

@Andreas: Mit den Bilder ist ein bißchen unübersichtlich (ich weiß). Aber nach Tabelle in der Zeichnung soll für Fahrzeuge ab 92 nicht das violet/weiße sondern das Schwarz/weiße Kabel genutzt werden. Aber wie gesagt gibt es bei mir nicht trotz BJ92. Direkt am Steuergerät kann ich nichts abgreifen, da die Kabel dort gebündelt reingehen.

Habe dann final wie gesagt analog Bild 2, so wie es scheinbar bei jedem geht (außer bei mir) angeschlossen. Geht bei mir halt nicht :idee:

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Habe dann final wie gesagt analog Bild 2, so wie es scheinbar bei jedem geht (außer bei mir) angeschlossen. Geht bei mir halt nicht

Das koennte dann ja evtl. auf ein defektes Steuergeraet hindeuten? Aber warten wir mal ab, was Du zaehlen kannst.

Dank an Alle fuer den Input, das wird jedem in Zukunft helfen.

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

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Nee, hoch nehmen will ich niemanden:-)

 

Es blinkt erst einmal lang, um signalisieren, dass es bereit ist. Pause, x blinken, Pause, x blinken, Pause, x blinken, Pause, 1 oder zweimal blinken, Pause. Dann dauerleuchten. So sollte es zumindestens sein. Was war denn der Auslöser für das Dauerleuchten?

 

Falls du die Tage in und um FFM sein solltest würde ich es mir anschauen.

 

Gruß

 

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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Hi,

 

wir reden doch von der Leuchte oben am Innenspiegel (Schriftzug AIRBAG)?

 

Wenn ich den Schlüssel auf Pos2 drehe dann blinkt die gezählte 300 mal bis sie dauernd leuchtet.

 

Ich denke ich leg mir den Carsoft Adapter zu. Wenns dann immer noch nicht klappt ist zumindest die Wahrscheinlichkeit groß das das STG kaputt ist.

 

Werde berichten.

 

Danke an alle bis hierhin.

 

Gruß Ingo

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Nein, Mirko redet nicht von dem Blinken der Airbagleuchte, leider... Er hat den Original-BMW-Ausleser von Annodunnemals. Der gab vierstellige (?) Blinksignale raus. Aber Du hast das Teil von Erich oder was genau?

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