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m20B27 Lagerschalen


lisser
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Hallo,

 

baue gerade einen 2.7er nach Variante 3.3 auf.

 

Block und Kurbelwelle (eta) sind gerade beim Motorinstandsetzer.

 

Nun bin ich am Teile bestellen und hab ne kurze Frage. Der M20B25 hat Hauptlager mit 180°-Schmiernut ( also eine Hälfte ist ohne Nut und ohne Bohrung, die andere mit Nut und 2 Bohrungen)

 

 

Nummern hab ich verglichen und es sind noch Standard-Größen. (lt.ETK) mal schauen ob die Welle geschliffen werden muss.

 

Nun nutze ich die eta-Welle... Kommen die gleichen Lagerschalen rein oder andere?

 

Der Teile-Fritze fragt mich danach, weils wohl welche mit 180° Schmiernut und welche mit 360° Schmiernut gibt.

 

Danke euch

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[lisser;1463656]Hallo,

 

baue gerade einen 2.7er nach Variante 3.3 auf.

 

Block und Kurbelwelle (eta) sind gerade beim Motorinstandsetzer.

 

also Block auch eta ?

 

Nun bin ich am Teile bestellen und hab ne kurze Frage. Der M20B25 hat Hauptlager mit 180°-Schmiernut ( also eine Hälfte ist ohne Nut und ohne Bohrung, die andere mit Nut und 2 Bohrungen)

 

ob 180° Schmiernut oder 360° Schmiernut ist baujahrabhängig

 

bis 3/88 sind alle 6-Zylinder Blöcke für Lagerschalen mit 360° Schmiernut ausgelegt, da sind obere und untere Schale gleich, mit jeweils einer Arretiernase

 

ab 3/88 sind alle 6-Zylinder Blöcke für Lagerschalen mit 180° Schmiernut ausgelegt, hier hat die untere Schale 2 schmalere Arretiernasen

 

Nummern hab ich verglichen und es sind noch Standard-Größen. (lt.ETK) mal schauen ob die Welle geschliffen werden muss.

 

Nun nutze ich die eta-Welle... Kommen die gleichen Lagerschalen rein oder andere?

 

alle Benziner-KW haben nur eine einfache Bohrung von den HL-Zapfen zu den PL-Zapfen, dadurch wird der Ölstrom zu den PL bei HL mit 180° Schmiernut für ca. die halbe Umdrehung unterbrochen, die Folgen daraus kann man an den frühzeitigen PL-Schäden der betroffenen Motoren ablesen

 

es wären deswegen für eine Benziner-KW in jedem Fall HL mit 360° Schmiernut ratsamer um die Lebensdauer der PL etwas zu verlängern, also so wie es früher einmal gewesen ist, zu Zeiten wo der planmäßige frühe Motortod noch nicht im Lastenheft aufgenommen war

 

die älteren HL mit 360° Schmiernut können aber mit kleinen Anpassungen an den Arretiernasen (schmaler machen) oder den Nuten in den HL-Deckeln (breiter machen) auch für die neueren Blöcke angepasst werden

 

bei Diesel-KW hingegen mündet die Ölbohrung für die PL in einer zusätzlichen Querbohrung in den HL-Zapfen, damit ist auch bei HL mit 180° Schmiernut immer eine Seite der Querbohrung im Bereich der Ölnut in der oberen Lagerschale, hier kann man also die HL mit 180° Schmiernut ohne schlechtes Gewissen verwenden

Der Teile-Fritze fragt mich danach, weils wohl welche mit 180° Schmiernut und welche mit 360° Schmiernut gibt.


Bearbeitet: von vokuhila
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@vokuhila:

 

Danke das Du Dein Fachwissen so uneingeschränkt an "uns" weitergibst.

 

Mir haben Deine Antworten schon oft geholfen.

 

Von Fan zu Fan :applaus:

 

Gruß Andi

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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