Zum Inhalt springen

Bremsbelaganzeige


samba2002
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich bin seit kurzem Inhaber eines E30 320i Cabrios.

Das Auto ist super, allerdings hat es einen kleinen Haken, die Bremsbelaganzeige leuchtet.

Erst dachte ich, sie leuchtet durchgängig, wie ich bei der Probefahrt bemerkt hatte.

Der Verkäufer meinte, er hätte den Meldungsgeber abgesteckt, so dass die Leuchte immer an ist.

 

Heute Morgen, bei der ersten längeren Fahrt habe ich allerdings bemerkt, dass die Leute hin und wieder aus geht. Es scheint wohl ein Wackler zu sein.

Hatte so etwas schon mal jemand? Kann das sein? Und wenn ja, wo ist der Wackler zu suchen?

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, überprüfe mal folgende Dinge:

-Bremsbelagstärke (besonders die Inneren Beläge)

-Steckverbindung (hinten und vorne, kabel am Bremsbelag verfolgen)

-Widerstand der Verschleißgeber

-Beschädigung der Verkabelung

-Durch überbrücken der Stecker kann man einen intakten Belag vortäuschen, Lampe muss dann aus sein

 

Gruß

:zzz:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der verschleissanzeiger wird oft beim belagswechsel vergessen. Kostet um die 5€ pro achse. Wenn dann das ale teil wieder benutzt wird passiert genau da was du beschreibst. Manche "flicken" ihn indem man etwas Farbe drauf macht. Funktioniert sogar...

Wenn die belägewirklich noch gut sind kauf dir zwei neue verschleissanzeiger. Die kosten echt wenig. Sind die Beläge alt gleich neue. Im Netz bekommst du die Beläge von ATE für einen appel und nen ei. Dann eben darauf achten sie mit verschleissanzeige zu kaufen. Bei ATE liegt er oft mit bei meine ich.

 

Da die Teile wie gesagt nichts kosten würde ich gleich neue kaufen bevor du das rad abschraubst. Ahja pro Achse gibt es nur einen verschleissanzeiger... gab schon Leute die dachten der Fehler liegt darin das er auf einer Seite fehlt....

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schlimmste Art des "Wacklers" ist der wenn im Kombiinstrument die Lötstelle des Widerstandes abgerissen ist. Kommt immer wieder vor. Hatte das bei allen meinen Kombis....

Dann musst Du;

-Kombi raus

-bis auf die Platine zerlegen

-gerissene Lötstelle suchen und finden

-nachlöten

-und dann wieder zusammen- und einbauen.

 

Echt schlimm ist es wenn Du ein altes Kombi hast (bis 1/86), da ist die stelle nämlich unauffindbar. Das Problem habe ich momentan auch.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich werde ihn morgen auf eine Bühne bekommen, da kommt der KLR rein.

Dann schaue ich mir die Verschleißanzeigen an den Bremsen an bzw. lasse schauen und evtl. liegt es daran.

Hat mich nur gewundert, dass die Anzeige eben wie bei einem Wackler hin und wieder aus geht.

 

Des weiteren habe ich heute morgen feststellen müssen, dass ich Nebelscheinwerfer und Schlußleuchten nicht einschalten kann. Ich frage mich, wie das Auto TÜV bekommen hat, ich dachte immer, alles, was ein Auto eingebaut hat, muss auch funktionieren.....

Ich habe keine Ahnung, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.

Hinten sind alle Birnchen gesteckt, das müsste also gehen. Daran sollte es nicht scheitern.

 

Ebenso hat der Vorgänger wohl die Stecker für das Original Radio gekappt, ebenso wie den Stecker der Antenne und hat Stecker für moderner Radios dran gemacht.

Mal sehen, wie ich das wieder hin bekomme. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die nebler ist es oft der Schalter! Ganz oft drücken. Leuchtet im Kombi die Lampe? Das haben sehr viele. Einfach einen neuen Schalter kaufen im Notfall. Das beide Birnen durch sind ist unwahrscheinlich. Aber kanst auch schnell checken wenn er auf der Bühne ist.

Ansonsten muss das Relais gesteckt sein. Mehr gibt es für die NSW nicht. (OK kabel sollten dran sein... werden sie aber wohl...)

Das ist kein wirkliches Problem.

 

Für die bremse gibt eben verschleissanzeiger oder kombi. Bestelle dir heute noch die verschleissanzeiger bei der Werkstatt dann sind die morgen da... wenn du sie nicht brauchst weg legen für den nächsten Wechsel der bremsen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Kombi leuchtet nichts, aber auch nicht, wenn ich das Abblendlicht einschalte.

Scheint irgendwie tot zu sein, das Instrument.

Außer, dass das Stand und Abblendlicht an geht, wenn es soll.

Ich habe mir jetzt mal für ein paar Euro den Schalter bei ebay gekauft.

Ich werde versuchen, ihn ein zubauen. Muss man da von vorne ran oder muss man dazu etwas ausbauen, Armaturenbrett oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lichtschalter ist von hinten mit so gerändelten Aluminiummuttern verschraubt, der Nebellichtschalter ist nur gesteckt. Aber in beiden Fällen würde ich dir raten die Verkleidung unter dem Armaturenbrett abzunehmen (diese ist mit 3 Plastikschrauben an der vorderseite und einer Plastikschraube an der Lenksäule befestigt und am unteren Ende nochmal in so ein Plastikklips an der Lenksäule eingeschoben).

 

So solltest Du dann die Schalter Problemlos gewechselt bekommen.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hatte die Lötstelle einen Wackelkontakt. Die Anleitung ist ganz gut, falls du an der Platine die eine Stelle lötest.

 

Einfach "Bremsverlagverschleiß anzeige" eingeben im Suchfenster, dann müsste als erstes die Anleitung kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Kombi gar nicht geht... Sicherungen checken das ding ist mit zwei orangenen Birnen beleuchtet. Baue das Kombi Instrument aus... und checke dir mal. Sonst kann man auch gleich ein kombiinstrjment komplett kaufen. Du musst nur auf den deehzahlmesser achten das der so ist wie bei dir. Tacho mit km.Zähler kannst du um stecken ebenso den codierstecker der zu deinem Motor passt. Tankanzeige kann man ggf auch um stecken.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland.

 

Danke für den Tip, werde ich mal suchen.

 

Danke für die Info bezüglich der Nebelschalter. Ich werde erstmal versuchen, den Schalter zu tauschen und einen Test machen. Das Kombi kann ich dann ja noch tauschen, wenn nötig.

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe heute den Nebelschalter getauscht und schon gingen die Nebelscheinwerfer.

Leider blieben die Nebelrückleuchten weiterhin dunkel. :(

Die Birnen sind es nicht, habe ich getestet.

Vielleicht ist der zweite Schalter auch defekt.....

 

Ich konnte das mit Bremsverschleißanzeige noch nicht angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich habe mir noch eine zweite Schalterkombi gekauft und siehe da, Nebelleuchten vorn und hinten funktionieren jetzt. Der erste Austauschschalter war ebenfalls defekt.

Jetzt muss ich noch schauen, warum keine Leuchte im Kombiinstrument leuchtet, wenn die Nebler ein sind.

Ich hoffe mal auf die Birnchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...