Zum Inhalt springen

Schwungscheibe erleichtern wieviel?


YvesCH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin momentan an einem 2,7l Umbau Variante 3. In diesem Zuge möchte ich die

Schwungscheibe erleichtern bin mir aber noch unschlüssig wieviel ich abnehmen soll.

 

Verbaut werden eine Dieselkurbelwelle und eine Schrick Nockenwelle mit 272°/272°.

Da ich keine Probleme mit einem allzu unrunden LL möchte darf ich natürlich nicht allzu

viel abnehmen. Die Dieselkurbelwelle ist ja schwerer als die originale und dies möchte

ich jetzt mit der Schwungscheibe wieder ausgleichen. Hat da jemand Erfahrungswerte?

 

Grüsse Yves

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich hatte in variante 3, mit der asym schrick nockenwelle, b3 kennfeld einen 5,5kg schwung. das ist so das was man noch gut abschälen kann, ohne fräsen zu müssen. Leerlauf war in Ordnung und dreht leicht hoch (eta kw).

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich weiss halt nicht ob die 0,9kg den Braten fett machen welche die Diesel KW schwerer als die Eta KW ist. Das Gewicht wird ja näher an der Drehachse liegen als bei der Schwungscheibe. Somit müsste ich weniger als die 1,7kg abdrehen um auf die selbe Schwungmasse zu kommen wie mit der serien KW.

 

Somit wäre die 323 Schwungscheibe gar nicht soo übel :) oder halt die 6,3kg schwere vom 320er (bis 9/84)...

 

Also wenn jemand eine der beiden Schwungscheiben noch über hätte wäre ich da sehr interessiert... Ansonsten muss ich meine Abdrehen und kann nicht mehr zurückrüsten wenns unrund laufen würde....

 

Danke für die Antworten


Bearbeitet: von YvesCH

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...