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Restauration VFL


Rooooobert
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Hallo,

 

ich habe vor paar Jahren mein E30-Projekt (fast) aufgegeben.

Ein, zwei kurze Versuche habe ich damals trotzdem gestartet, um den Wagen zu fahren.

Gekauft habe ich in mal mit Motorschaden und war von mir eher ein "Nebenbei-Projekt".

Karosserie war nicht perfekt und Innenausstattung war Schrott. Daher sollte er mal ein "Spaßmobil" werden.

Nach einem Umzug machte mir eine Staubige Scheune zum Schrauben ohne festen Boden die Aktion recht aussichtslos. Was tun, Wagen verkaufen oder aufheben? Weggeben kann ich ihn später immer noch.

Also habe ich den Wagen so wie er war in einer Garage eines Freundes eingelagert.

Er hatte 3 Garagen frei :-)

 

letztes Jahr habe ich die Scheune abgerissen und eine Schrauber-Garage gebaut.

Was fehlt ist noch ein Anstrich, Schränke und Regale für Ersatzteile und Werkzeuge und noch einige Kleinigkeiten.

 

Samstag hat sich per Zufall eine Möglichkeit ergeben um die Karre zu holen.

Nun steht er endlich zu Hause wo er hingehört.

Ich habe mir eine vorläufige To-Do-Liste erstellt.

Auch wenn es etwas teuer wird habe ich mich zur Restauration entschlossen.

Hier ein paar Bilder:

 

 

http://up.picr.de/19118614nj.jpg

Auf den ersten Blink sieht es nicht ganz so schlimm aus...

 

http://up.picr.de/19118798hi.jpg

Hier möchte ich ihn komplett zerlegen und jeden Winkel der Karosserie entrosten. Ich werde ich höchstwahrscheinlich komplett neu lackieren lassen. Entweder wieder Lachssilber oder Calypsorot.

Er soll komplett "leer" und leicht bleiben. Um den Motor mache ich mir später Gedanken. Mehr als 6 Zylinder sollen auf jeden Fall nicht rein. Momentan steckt noch ein nicht vollendeter 327i drin.

 

Aber zuerst muss ich viel Arbeit in die Karosserie investieren:

http://up.picr.de/19118811jj.jpg

Schweller: Hier rostet er schön nach aussen raus. Sieht nicht nach viel Rost aus aber ich rechne mit viel Blecherneuerungen auf beiden Seiten.

 

http://up.picr.de/19118895py.jpg

 

http://up.picr.de/19118904bd.jpg

Hier hat der Vorbesitzer schon mal geflickt. Rostet natürlich wieder!

 

http://up.picr.de/19118929ig.jpg

Genauso hier:klatsch:

 

http://up.picr.de/19118931lo.jpg

Dieser Kotflügel ist sicher nicht original! Hier passt gar nichts.

 

http://up.picr.de/19118978or.jpg

Diese Seite passt besser. Allerdings rostet sie.

 

http://up.picr.de/19118982fo.jpg

Kofferraumdeckel fängt auch schon an.

 

http://up.picr.de/19118996oq.jpg

Keine Klebereste sondern sehr hohe Ränder vom Beilackieren. Was ist schlimmer, solche Ränder oder der vermutlich vorherige Kratzer?

 

http://up.picr.de/19119012yn.jpg

Typische Stelle, Wagenhebenaufnahme: War schon mal durch. Vorbesitzer hat beide Seiten schon mal geflickt und mit gefühlten 10kg Spachelmasse abgedichtet. Ist zwar dicht aber dafür krumm und verzogen. Ganz klar: Das muss neu!

 

Das war jetzt mal ein erster kleiner Eindruck. Weitere Bilder folgen. Dauert jetzt aber bisschen.

Nebenbei suche ich nach guten Foto-Stories von E30-Restaurationen. Wer was hat, her dammit.

Es gibt in Schweinfurt Oldtimer-Siminare mit verschiedenen Themen. (Restauration, Beulenentfernung,...) Vielleicht besuche ich mal so einen. Verzinnt habe ich bisher noch nie etwas, wäre bestimmt kein Fehler so etwas zu lernen.

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Oh Mein Gott!

 

Ich hoffe doch alles wird so wie auf dem ersten Bild nur in Perfekt! :) sind das Cobras in 16"??

 

Viel erfolg und Spaß :)

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Servus,

habe auch gerade mein erstes Schrauberprojekt überhaupt mit einem 316er VFL gestartet.

 

Besonders auf die Karosseriearbeiten bin ich gespannt. Ich denke das ich hier einiges Lernen kann.

Thema ist abonniert;-)

 

Gutes Gelingen!

“Racing is life. Anything before or after is just waiting.”
Steve McQueen


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:applaus: 316 Vergaser Rocks

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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So wie ich es gelesen habe, möchte er ihn auf aber auf M50B25 umbauen.

Vergaser hat auf jeden Fall auch was :-)

Ich hatte mal nen 2,5CS mit Vergaser. Schöner Motor! Muss man mal erlebt haben.

Klang und Geruch 1 mit * :-p

In meinem Fall bin ich mir noch nicht sicher was da reinkommt.

Eins ist aber sicher: Kein Motor mit Diesel-Charakteristik. Kein Turbo. Motor muss gedreht werden das was vorwärts geht :devil:

Ich wünsche ihm viel Erfolg und freue mich auf eine Doku bzw. Statusberichte seinerseits.

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