E30-Heizer Geschrieben: 7. August 2014 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2014 Der höhere Durchmesser der größeren Scheiben verbessert ja auch nicht die eigentliche Bremsleistung Zitat Wiki "Der Durchmesser der Scheibe bestimmt das Bremsmoment und somit die Bremsleistung maßgeblich" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 8. August 2014 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2014 Der höhere Durchmesser der größeren Scheiben verbessert ja auch nicht die eigentliche Bremsleistung, Fläche kommt in der Formel für den Reibwert garnicht vor.Lediglich die Hitze verteilt sich besser. Bitte nochmal das Physikbuch hernehmen, Stichwort Hebelgesetze.... VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 8. August 2014 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2014 Oder Auto aufbocken, Rad drehen und einmal mit dem Finger außen an der Reifenflanke das Rad abbremsen und einmal bei den Radmuttern, aber nicht den Finger zwischen ggf. vorhandene Speichen stecken . Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kallek Geschrieben: 8. August 2014 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2014 Da habe ich mich falsch ausgedrückt..Der mittlere Durchmesser spielt selbstverständlich eine Rolle, des anderen Hebels wegen, je größer desto besser. Die Reibfläche allerdings nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bensheim318is Geschrieben: 8. August 2014 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2014 das glaube ich nicht denn die bremsleistung einer bremse besteht ja aus der reibung zwischen den belägen und der scheibe die beläge werden mit einer bestimmten kraft auf die scheibe gedrückt P= pedaldruck oder druck der bremshydraulikf= kraft die auf die scheibe wirkt a= auflage fläche der beläge P=F/A sprich wenn ich eine größere fläche an belägen habe brauche ich folglich weniger kraft beim bremsen um die selbe reibung zwischen belägen und scheibe zu erziehenwenn ich aber gleich stark auf die bremse latsche werden wohl die mit mehr fläche stärker bremsen als die kleinen einfach mal im inet "druck" suchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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