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Klimaanlage Ventileinsatz wechseln?


eurojet200
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Hallo zusammen,

 

ich habe ja schon vor einigen Jahren die originale Klimaanlage nachgerüstet (und im zuge dessen gleich auf R134a umgerüstet). Sie funktionierte auch zwei Wochen, danach war das Gas weg. Mein Kumpel meinte es liegt am Füllventil der Saugleitung, ein neuerliches füllen brachte keinen Erfolg, da beim Aufschrauben des R12 -> R134a-Adapters das Ventil nicht mehr geschloßen hat. Dann habe ich ein Haus gebaut und hatte keine Zeit mehr mich um solche Sachen zu kümmern:-)

Nun ist das Haus fertig und das Cabrio wird wieder fleißig genutzt. Gestern habe ich mir noch ein Wiesmann Hardtop geleistet, nun muß die Klima natürlich funktionieren um als Coupe herum zu düsen.

 

Nun meine Frage:

 

Besteht die Möglichkeit die Ventileinsätze seperat zu wechseln? Durch Zufall habe ich folgende P/Nr im ETK gefunden:

 

Ventileinsatz Druckleitung 64 50 9 177577

Ventileinsatz Saugleitung 64 50 9 177 579

 

Wenn kann es sich nur um das "Innenleben" d.h. das Ventil handeln, da ich gestern nachgesehen habe. Eine Verschraubung existiert nicht. Können die Ventile mit einem handelsüblichen Ausdreher für Reifenventile entfernt werden?

 

mfg

Eigene BMW History:

 

E32 730i Kaschmirbeige mit V8 FL-Front

E38 735iA M62 Oxfordgrün II - Lenkradheizung u.v.m.

E36 318tds Touring - das "brave" Winterauto - leider dem Rost verfallen

E39 530dA FL mit 16:9 und TFT in den Kopfstützen und 18 Zoll Alpina

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allerdings wird nach 2 Jahren ohne Fuktion die Gefahr groß sein daß Kompressor sich frisst und die Leitungen Rost angesetzt haben.

 

Hallo zusammen,

 

ich habe ja schon vor einigen Jahren die originale Klimaanlage nachgerüstet (und im zuge dessen gleich auf R134a umgerüstet). Sie funktionierte auch zwei Wochen, danach war das Gas weg. Mein Kumpel meinte es liegt am Füllventil der Saugleitung, ein neuerliches füllen brachte keinen Erfolg, da beim Aufschrauben des R12 -> R134a-Adapters das Ventil nicht mehr geschloßen hat. Dann habe ich ein Haus gebaut und hatte keine Zeit mehr mich um solche Sachen zu kümmern:-)

Nun ist das Haus fertig und das Cabrio wird wieder fleißig genutzt. Gestern habe ich mir noch ein Wiesmann Hardtop geleistet, nun muß die Klima natürlich funktionieren um als Coupe herum zu düsen.

 

Nun meine Frage:

 

Besteht die Möglichkeit die Ventileinsätze seperat zu wechseln? Durch Zufall habe ich folgende P/Nr im ETK gefunden:

 

Ventileinsatz Druckleitung 64 50 9 177577

Ventileinsatz Saugleitung 64 50 9 177 579

 

Wenn kann es sich nur um das "Innenleben" d.h. das Ventil handeln, da ich gestern nachgesehen habe. Eine Verschraubung existiert nicht. Können die Ventile mit einem handelsüblichen Ausdreher für Reifenventile entfernt werden?

 

mfg

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allerdings wird nach 2 Jahren ohne Fuktion die Gefahr groß sein daß Kompressor sich frisst und die Leitungen Rost angesetzt haben.

 

Ist mir klar, aber rostig waren die Leitungen vorher schon. Aber auf einen Versuch kommt es an. BTW: Im Keller liegt ein neuer Klimakompressor bereit.

 

mfg

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die Erneuerung des Kompressors ist aus meiner Sicht sinnlos, da ja der Rost in den Kompi gezogen wird und der dann fest geht.

 

Ich würde die Teile auseinanderschrauben, die Leitungen sind ja ratz fatz demontiert, neuen Kondensator und Trocknerpatrone rein sowie den Verdampfer durchspülen oder gar tauschen.

Erst mit den Maßnahmen wird die Klima noch in etlichen JAhren funktionieren.

 

Habe das Thema auch schon durch und mußte dann halt viel Zeit und Geld investieren, aber jeder wie er mag.

 

 

allerdings wird nach 2 Jahren ohne Fuktion die Gefahr groß sein daß Kompressor sich frisst und die Leitungen Rost angesetzt haben.

 

Ist mir klar, aber rostig waren die Leitungen vorher schon. Aber auf einen Versuch kommt es an. BTW: Im Keller liegt ein neuer Klimakompressor bereit.

 

mfg

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Hi!

 

Ich würde die Teile auseinanderschrauben, die Leitungen sind ja ratz fatz demontiert, neuen Kondensator und Trocknerpatrone rein sowie den Verdampfer durchspülen oder gar tauschen.

 

Beim Einbau wurden vom Spenderfahrzeug nur die Leitungenund der Kompressor (gespült) verwendet.

 

Neu gegeben habe ich:

 

Verdampfer

Kondensator

Trockner

 

Der Trockner kommt sowieso neu.

 

Aber zu meiner Frage weiß keiner was??:frage:

 

mfg

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siehe Überschrift im Beitrag #2

 

 

Hi!

 

Ich würde die Teile auseinanderschrauben, die Leitungen sind ja ratz fatz demontiert, neuen Kondensator und Trocknerpatrone rein sowie den Verdampfer durchspülen oder gar tauschen.

 

Beim Einbau wurden vom Spenderfahrzeug nur die Leitungenund der Kompressor (gespült) verwendet.

 

Neu gegeben habe ich:

 

Verdampfer

Kondensator

Trockner

 

Der Trockner kommt sowieso neu.

 

Aber zu meiner Frage weiß keiner was??:frage:

 

mfg

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Danke, habe ich überlesen.

 

BTW: Gab es am E30 eigentlich auch Leitungen die gleich für die R134a Befüllung ausgelegt waren, bzw. wo man ohne diesen komischen Fülladapter auskommt?

 

mfg

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aber die Fülladapter braucht man ja nur beim Klimaservice, danach können die ja runter oder müssen sogar runter da sonst das Haubenscharnier diesen abschert

 

Danke, habe ich überlesen.

 

BTW: Gab es am E30 eigentlich auch Leitungen die gleich für die R134a Befüllung ausgelegt waren, bzw. wo man ohne diesen komischen Fülladapter auskommt?

 

mfg

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aber die Fülladapter braucht man ja nur beim Klimaservice, danach können die ja runter oder müssen sogar runter da sonst das Haubenscharnier diesen abschert

 

ist mir bekannt. Mein Spezi hat als Verursacher für die undichtheit beim letzten Füllen den Adapter verifiziert, da der ja innen einen Kunststoffeinsatz hat, der nach dem füllen nicht mehr in seine ursprüngliche Position zurückging.

Daher überlegte ich die Saug- und Druckleitung gleich gegen die "neueren" zu wechseln. Wäre auch besser um den entstandenen Rost in der Anlage zu mindern.

 

mfg

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haben nicht die großen Füllventile, habe im Frühjahr erst welche geholt.

 

Als Alternative geht dann eben nur noch welche anfertigen lassen, z.B. hier

 

http://www.klimaleitungen.de/

 

 

 

aber die Fülladapter braucht man ja nur beim Klimaservice, danach können die ja runter oder müssen sogar runter da sonst das Haubenscharnier diesen abschert

 

ist mir bekannt. Mein Spezi hat als Verursacher für die undichtheit beim letzten Füllen den Adapter verifiziert, da der ja innen einen Kunststoffeinsatz hat, der nach dem füllen nicht mehr in seine ursprüngliche Position zurückging.

Daher überlegte ich die Saug- und Druckleitung gleich gegen die "neueren" zu wechseln. Wäre auch besser um den entstandenen Rost in der Anlage zu mindern.

 

mfg

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