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318is Temperatur


porschedriver
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Hallo Alleresits, bin neu im Forum aber nicht neu in der E30 Welt, ich habe mehrere über die Jahre gehabt, und am Ende habe ich meine E30 Erfahrung mit einem M3 gekrönt, leider steht der M3 als er gefahren wird, daher habe ich beschlossen seinen kleinen Bruder zu kaufen.

 

Er wurde ein brilliantroter BJ 90, 200tkm, 2. Hand, fast kein Rost. Der Wagen stand 10 Jahre, daher habe ich folgendes machen müssen, um ihn wieder in Gang zu setzen

1. neue Bremsscheiben und Klötze

2. neue Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche (er lief vor dem Tausche der Schläuche wie in Sack Nüsse, weil alle rissig waren

3. Benzin, Luftfilter, frisches Öl 2 X inkl. Filter, 4 neue Kerzen

4. Rad Lager hinten links

5. 4 neue Pendelstützen

6. 4 BBS 15" Felgen mit Dunlop Reifen

7. neue Viscokupplung, Thermostat

8. 2 neue Keilriemen

9. Ventildeckeldichtung ist gekauft und wird in Kürze eingebaut

 

Trotzdem steht die Temperaturanzeige ob im Stadtverkehr oder auf der Autobahn, meistens zwischen dem mittleren und dem nächsten Strich. Ich denke, dass das etwas zu viel ist. It das normal? was sind Euere Erfahrungen beim IS

 

Liebe Grüsse

Ben

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Erstmal herzlich willkommen und glückwunsch zu deinem Erwerb :daumen:

 

Nun zu deinem Problem:

Funktioniert die Heizung? Würde mal nach der Wasserpumpe schauen. Visko und Thermostat sind ja neu. Falls es die Wasserpumpe nicht sein sollte würde ich elektrisch weiter suchen. Entweder Tempfühler oder jemand hat den Zeiger im KI mal verstellt.

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lt. der BA von BMW ist das alles im grünen Bereich!

Wenn er also zwischen 12 und 1 Uhr steht, also dort seine Mittelstellung gefunden hat, so ist das zu 99% vom Instrument abhängig.

Mein M20B25 hatte die "MITTE" zwischen 11 und 12 Uhr, mein M20B20 zwischen 12 und 1 Uhr. Lediglich der M40 steht exakt auf 12 Uhr und geht nur ab echten 160kmh auf 1 Uhr.

Ich würde das als gegeben hinnehmen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Erstmal herzlich willkommen und glückwunsch zu deinem Erwerb :daumen:

 

Nun zu deinem Problem:

Funktioniert die Heizung? Würde mal nach der Wasserpumpe schauen. Visko und Thermostat sind ja neu. Falls es die Wasserpumpe nicht sein sollte würde ich elektrisch weiter suchen. Entweder Tempfühler oder jemand hat den Zeiger im KI mal verstellt.

 

Ich tippe auch mittlerweile auf die WAPU, gibt es irgendwelche Indizien, die auf eine defekte oder halbherzig funktionierende Pumpe hinweisen (z.B. wenn Lager defect oder Schaufel abgebrochen)?

 

Danke für Euere Tipps

LG

Ben

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Wapu halte ich für völlig abwegig; dann würde er in den roten Bereich wandern!

Eher schon etwas zu wenig an Kühlflüssigkeit; 1/4 Liter zu wenig kann möglicherweise sein.

Ich bleibe beim individuellen Instrument.

Wenn du es ganz genau wissen willst, musst du die Temperatur messen, wenn die Nadel auf halb Eins steht!

Gruß Jochen

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falls der motor richtig entlüftet ist, dann könnte es noch an dem blauen temperaturfühler der unter der ansaugbrücke sitzt liegen.

der braune ist für die Anzeige zuständig!

Gruß Jochen

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Wapu halte ich für völlig abwegig; dann würde er in den roten Bereich wandern!

Eher schon etwas zu wenig an Kühlflüssigkeit; 1/4 Liter zu wenig kann möglicherweise sein.

Ich bleibe beim individuellen Instrument.

Wenn du es ganz genau wissen willst, musst du die Temperatur messen, wenn die Nadel auf halb Eins steht!

Gruß Jochen

 

Danke Jochen, ich habe ein Laser Themometer, nur es scheitert daran, welchen Punkt ich anpeilen muss, und was genau die Mittelstellung in Grad celcius bedeutet beim 318is

 

LG

Ben

318is.jpg

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im Idealfall sollte die Kühlflüssigkeit (und die wird gemessen) bei 90°C sein.

Der Fühler beim M42 misst im Wasserkanal vom Motorblock; keine Ahnung, ob das Laserthermometer da messen kann.

Aber wenn das die Mittelstellung der Nadel ist, würde ich keinen Kraftaufwand betreiben.

Die Menge Kühlflüssigkeit sollte bei kaltem Motor auf der Markierung "cool" stehen; evtl. kann man eine kleine Menge an Frostschutz zugeben. Aber wenn es weniger ist, als die Markierung, kann die Nadel etwas ausreissen.

Dem Motor schaden tut das jedenfalls nicht und das dürfte ja dein Hauptaugenmerk sein!

Gruß Jochen

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Wapu halte ich für völlig abwegig; dann würde er in den roten Bereich wandern!

Eher schon etwas zu wenig an Kühlflüssigkeit; 1/4 Liter zu wenig kann möglicherweise sein.

Ich bleibe beim individuellen Instrument.

Wenn du es ganz genau wissen willst, musst du die Temperatur messen, wenn die Nadel auf halb Eins steht!

Gruß Jochen

 

Danke Jochen, ich habe ein Laser Themometer, nur es scheitert daran, welchen Punkt ich anpeilen muss, und was genau die Mittelstellung in Grad celcius bedeutet beim 318is

 

LG

Ben

 

 

die temperatur ist doch für einen IS völlig normal

 

je nachdem was da für ein thermostat drin steckt

 

m.M.n ist alles was 15°+- (geometrisch) um die mitte rum auch völlig unkritisch

solange die temp nicht auch bei-20° celsius auf der autobahn bei tempo 80 an der stelle steht ist doch alles gut .

 

ich würde erst eine welle schieben wenn die nadel tatsächlich mal in den roten bereich kommt

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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Wapu halte ich für völlig abwegig; dann würde er in den roten Bereich wandern!

Eher schon etwas zu wenig an Kühlflüssigkeit; 1/4 Liter zu wenig kann möglicherweise sein.

Ich bleibe beim individuellen Instrument.

Wenn du es ganz genau wissen willst, musst du die Temperatur messen, wenn die Nadel auf halb Eins steht!

Gruß Jochen

 

Danke Jochen, ich habe ein Laser Themometer, nur es scheitert daran, welchen Punkt ich anpeilen muss, und was genau die Mittelstellung in Grad celcius bedeutet beim 318is

 

LG

Ben

 

die temperatur ist doch für einen IS völlig normal

 

je nachdem was da für ein thermostat drin steckt

 

m.M.n ist alles was 15°+- (geometrisch) um die mitte rum auch völlig unkritisch

solange die temp nicht auch bei-20° celsius auf der autobahn bei tempo 80 an der stelle steht ist doch alles gut .

 

ich würde erst eine welle schieben wenn die nadel tatsächlich mal in den roten bereich kommt

 

OK, ich habe gemessen am Thermostat Gehäuse, und es waren 91°, ob die Wasser Temp. auch im Gehäuse gleich ist, frage ich mich..

 

Jedenfalls, vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Aber bevor ich gehe, habe ich noch 2 Fragen

 

1. gibt es einen Wasser Temp. Sensor, der dem Steuergerät info über die Motor Temp gibt?, wenn ja, welcher, blau oder braun?

 

2. kann man beim E30 318is auch den Fehlerspeicher auslesen, ich Weiss es ist rudimentär, aber ich möchte wissen, ob alle Sensoren funktionieren, geht das?

 

Danke

Ben


Bearbeitet: von porschedriver
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1. gibt es einen Wasser Temp. Sensor, der dem Steuergerät info über die Motor Temp gibt?, wenn ja, welcher, blau oder braun?

 

falls der motor richtig entlüftet ist, dann könnte es noch an dem blauen temperaturfühler der unter der ansaugbrücke sitzt liegen. der braune ist für die Anzeige zuständig! Gruß Jochen

 

jochen hat recht, der braune temperaturfühler ist für die anzeige im kombiinstrument.

der blaue temperaturfühler ist für das steuergerät.

-

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1. gibt es einen Wasser Temp. Sensor, der dem Steuergerät info über die Motor Temp gibt?, wenn ja, welcher, blau oder braun?

 

falls der motor richtig entlüftet ist, dann könnte es noch an dem blauen temperaturfühler der unter der ansaugbrücke sitzt liegen. der braune ist für die Anzeige zuständig! Gruß Jochen

 

jochen hat recht, der braune temperaturfühler ist für die anzeige im kombiinstrument.

der blaue temperaturfühler ist für das steuergerät.

 

Hallo und danke für die Info,

 

habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen und bei mir ist tatsächlich die Temperatur wenn ich im Stau stehe bei ca. 100°, anders gesagt, nachdem der Motor im Stand ca. 10 Minuten gelaufen ist. der mittlere Strich ist exakt 90° laut meinem Tach, verglichen mit der Computer Auswertung.

 

D.h., der Motor wird tatsächlich heiss, woran es liegt, habe eine Vermutung;

Mein Vorbesitzer hat den original Benzindruckregler von der Einspritzleiste entfernt und stattdessen einen verstellbaren eingebaut, dieser scheint nicht wirklich zu funktionieren, daher liegt der Lamdawert teilweise bei 1,8 statt zw. 0,97 und 1,03. d.h. extreme mager. Klingt das nach einer möglichen Ursache für die Überhitzung, oder liege ich ganz falsch?

 

LG

Ben

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Hi Ben,

 

Btw., wenn du am Thermostatgehäuse diese 91°C gemessen hast, ist das eigentlich schon ideal.

Du kannst ja eine zweite Messung am Rücklauf vom Motor zum Kühler machen. Dann den Mittelwert aus diesen beiden Temperaturen als den Wert im Wasserkanal nehmen.

Wenn du mal trotz den tropischen Außentemperaturen die Heizung voll auf Anschlag einschaltest, sollte die Nadel mindestens auf 11 Uhr abfallen und dann langsam wieder auf die halb 1 gehen. Bleibt die Nadel dann dort stehen, auch wenn die Heizung abgeschaltet wird, ist alles in Ordnung.

 

Gruß Jochen

 

edit: eine Überhitzung ist das noch lange nicht. Mager ist aber eine Möglichkeit, dass der Motor wärmer wird. Viel interessanter ist da die Öltemperatur! Die solltest du mal messen. Der M42 hat am Ölfilterflansch eine Bohrung, die mit einem Blindstopfen verschlossen ist.

Dort kann auch ein Sensor eingebaut werden. Miss mit deinem Thermometer mal am Ölfiltergehäuse.


Bearbeitet: von Jochen318iC

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Hi Ben,

aber da wirst du nix auslesen können!

Btw., wenn du am Thermostatgehäuse diese 91°C gemessen hast, ist das eigentlich schon ideal.

Du kannst ja eine zweite Messung am Rücklauf vom Motor zum Kühler machen. Dann den Mittelwert aus diesen beiden Temperaturen als den Wert im Wasserkanal nehmen.

Wenn du mal trotz den tropischen Außentemperaturen die Heizung voll auf Anschlag einschaltest, sollte die Nadel mindestens auf 11 Uhr abfallen und dann langsam wieder auf die halb 1 gehen. Bleibt die Nadel dann dort stehen, auch wenn die Heizung abgeschaltet wird, ist alles in Ordnung.

Gruß Jochen

 

 

Doch, das Hella Gerät hat einen Fehler ausgelesen und hat auch die Live Daten ermittelt, und ich habe dabei zugesehen wie die Temperatur von 100° auf 91° runter gegangen ist und dann wieder rauf.

 

Der Fehler war; Lamdaregelung vor Kat (ich Weiss, der IS hat nur eine Lamdasonde). Ich habe die Lambdasonde ausgetauscht, das hat aber nichts gebracht

 

LG

Ben

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Zu mager lässt auf undichte Schläuche im ansaugbereich schliessen.

Um wirklich alle Schläuche zu prüfen muss die ansaugbrücke runter.

Die wandernde Temperatur führe ich auf das thermostat zurück, das öffnet bei 100 Grad wodurch die Temperatur fällt, bei 91 ist es geschlossen wodurch die Temperatur wieder ansteigt.

-

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das wäre aber ein merkwürdiges Thermostat, was erst bei 100°C öffnet!

Das von M42 sollte bei 88°C öffnen.

Im M40 habe ich eines vom M50, was erst bei 92°C auf geht und komme trotzdem nur beim echten Heizen über die 12 Uhr-Marke. Falschluft oder ein geringerer Brennwert vom Treibstoff (E85) können leicht erhöhte Temperaturen hervor rufen; aber eine Kühlflüssigkeit mit 100°C ist nichts ungewöhnliches.

Da gleicht eigentlich der Lüfter wieder aus, der dann auf Drehzahl mitläuft. Im Stau im LL kann der dann aber auch keine große Leistung bringen.

Empfehlen kann ich dem TE jetzt nur, den DR gegen einen normalen auszutauschen. Evtl. liefert die Lambda dann bessere Werte.

Gruß Jochen

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Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Mein Bruder hat 2 neue Viscokupplungen aus dem Zubehör verbaut , beide haben nicht korrekt funktioniert . Eine neue von BMW dann schon .

Ich hatte ein neues Thermostat von Febi , hat nicht korrekt gearbeitet , das von Behr hat dann tadellos funktioniert .

Fahre im Touring einen M43 welcher mit einer höheren Temperatur (95°) arbeitet , Temperaturanzeige steht immer in der Mitte . Mit M40 stand der Zeiger immer kurz vor der Mitte (ich glaube 88° oder 90° ). Der Verschlußdeckel bei meinen M43 öffnet erst bei 2bar der vom M40 bei 1,4 bar.

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