Zum Inhalt springen

M20 schlauch am BDR Funktion?

kingm40
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, bin gerade am rum doktern am 320i Touring meines Bruders. Welche Funktion hat der dünne Schlauch, der vom Benzindruckregler zur Ansaugbrücke läuft? Im Teilekatalog steht nur Unterdruckschlauch, kann mir die Funktion aber nicht wirklich erklären? Wenn der undicht ist entsteht vermutlich der typische Falschluft-SackNüsse-Motorlauf?

Komischerweise läuft der Motor aber nur gelegentlich Kacke, hauptsächlich nach Warmstart. Momentan läuft er wieder, bin mir aber nicht sicher ob das von da kommt, wie gesagt läuft "leider" nur gelegentlich kacke.

Bearbeitet: von kingm40

der Schlauch ist für die korrekte Funktion vom Benzindruckregler erforderlich

warum ? dazu muss man mal etwas weiter ausholen

also Lehrstunde beginnt :

um an den Einspritzventilen einen konstanten Durchfluss pro Zeiteinheit zu erzielen, muss die Druckdifferenz zwischen Eingangs- und Ausgangsdruck konstant sein, damit die Einspritzzeiten auch wirklich den gewünschten Benzinmengen entsprechen

da aber im Saugrohr je nach Lastpunkt mehr oder weniger starker Unterdruck herrscht, muss der Benzindruck auf den Saugrohrinnendruck bezogen eingeregelt werden und nicht auf den atmosphärischen Luftdruck, ansonsten wäre die Druckdifferenz an den ESV`s ja nicht konstant und die Durchflusswerte würden sich ändern, wovon das Steuergerät aber nichts merken kann, da bei der Bosch Motronic kein Saugrohrdrucksensor verwendet wird

wenn also der Schlauch offen ist, wird der Druckregler bezogen auf den Luftdruck seine z.B. 3 bar einstellen, am Saugrohr angeschlossen sorgt der Schlauch dafür, dass der Druckregler den Saugrohrinnendruck als Referenz "sieht" und stellt die 3 Bar Überdruck auf diesen Unterdruck bezogen ein, so dass an den ESV`s wieder die 3 bar Druckdifferenz entstehen

also z.B. bei 0,5 bar Unterdruck im Saugrohr werden (bezogen auf den atmosphärischen Druck) auch 0,5 bar weniger Benzindruck eingeregelt, in dem Fall wäre mit einem üblichen Druckmessgerät also 2,5 bar zu messen

mit einem Differenzdruckmesser Benzindruck zu Saugrohr würde man die 3 bar messen können, nur hat den kaum jemand

Lehrstunde beendet ;-)

Ich glaub ich hab die Funktion verstanden, löst aber somit das Problem nicht. Wenn das wirklich die Ursache gewesen wäre, würde er dann wohl permanent schlecht laufen und nicht nur gelegentlich. Dann werde ich wohl morgen mal wieder so einen Anruf bekommen: :motz: :popo: :cry: :klug:

Hilft nix, weiter suchen 8-/, hätte ich ihm die Karre doch nie "verkauft".

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...