Zum Inhalt springen

m20b25 Viscolüfter bleibt immer an

matzeC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

an meinem 325i VFL Cabrio habe ich seit dem Tausch der Viscokupplung folgendes Problem:

Früher:

Viscolüfter im Stau und in der Stadt bei heißen Temperaturen aktiv, bzw. deutlich zu hören. Auf Landstraße und Autobahn war Ruhe, die Temperaturanzeige stand immer in der Mitte (12 Uhr).

Nun war die Visco defekt, was sich durch starkes Erhitzen im Stau äußerte. Ich habe sie erst gegen eine günstige Version von CP-Matic getauscht und nun nochmal gegen eine teuerere Version von Behr. Mit beiden hab ich jedoch folgendes Problem:

Wenn die Visco bei warmen Motor irgendwann anfängt zu greifen, geht sie nicht mehr aus. Also auch auf der Autobahn bei 130 läuft der Lüfter mit voller Drehzahl mit. Oder wenn man mal mit Zwischengas den 2ten Gang bei 50 einlegt wird der Lüfter voll mitbeschleunigt. Aufgrund des Trägheitsmoments rutscht dann der Riemen kurz durch und quietscht. Die Temperaturanzeige steht nun immer vor der Mitte, etwa auf 11 Uhr.

Auf der original eingebauten Visco von BMW (Behr) stand irgendwas mit "93" drauf, daraus schließe ich, dass sie bei 93 Grad greift? Auf beiden neuen Viscos steht jedoch keine Temperatur drauf. Beide greifen scheinbar ein paar Grad zu früh, weshalb die Temperatur nicht mehr in die Mitte geht und der Lüfter dann immer anbleibt?

Hat jemand noch eine Idee oder ähnliches Problem? Könnte es sein, dass zufällig auch der Thermostat leicht defekt ist und nicht ganz auf oder zu geht?

Kühlkreislauf ist entlüftet.

Danke und Gruß,

Matze

Entweder original BMW Teil oder den hier http://www.ebay.de/itm/BMW-E34-E32-Klimalufter-Elektrolufter-Drucklufter-Bosch-auch-fur-Motorumbauten-/171388169932?pt=DE_Autoteile&hash=item27e787eecc

Ich fahre nur noch diese E-lüfter.Der kühlt sehr gut und man hat keine Belastung an der Wasserpumpe.

Das original BMW Teil war doch auch von Behr? Gibst da noch einen Unterschied? Außer, dass es nochmal das doppelte kostet, wie ich gerade sehe.

Umbau auf E-Lüfter klingt interessant. Wie sieht es da in 4 Jahren mit einer H-Zulassung aus?

Hallo,

entweder die Visco schaltet zu früh ein oder Dein Thermostat öffnet nicht ganz oder zu spät. Wäre interssant was auf dem Thermostat steht.

Vielleicht hast Du eine 86er-Visco drin und einen 88er-Thermostat. Wenigstens überhitzt er dann nicht.

Tschüß,

Bernd

Hallo,

auf allen neuen Viscos die ich gesehen habe, steht keine "Einschalttemperatur" mehr drauf?

Überlege nun auf E-Lüfter umzurüsten, möchte aber ungern einen neuen Kühler verbauen (nur wegen des Gewindes für den Thermoschalter?). Also am besten einfach ein T-Stück im Kühlerschlauch, wo ich den Schalter einbauen kann...

Werde erstmal den Thermostat testen...

ich persönlich fahre in meinem m20b20 nfl einfach beides und habe den e-lüfter über einen schalter laufen... wenns ihm dann mal zu warm wird schalt ich eben den e-lüfter zu.

habe aber auch ein komisches symptom: mein lüfter läuft bei niederen drehzahlen mit (gut zu hören) und schaltet sich bei oberen drehzahlen ab (ab ca. 4500) normal?

da ich aber eh auf m50 umbaue kommt einfach ein größerer 2 stufen lüfter rein und gut ist 8-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...