Zum Inhalt springen

Fragen zu Reglement Gruppe F


kingm40
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So Leute, heute hab ich mal eine paar Fragen zum Gruppe F Reglement. Ich bin nämlich dabei einen neuen Motor für meinen IS zu bauen und der sollte nach Möglichkeit dem entsprechen. Und ja, ich hab das Handbuch (Stand 2013) vor mir, bin mir da aber nicht überall sicher.

 

1. bei Fahrzeugen mit Straßenzulassung muss alles eingetragen sein, logisch. Aber auch bei Fahrzeugen mit Wagenpass steht "eintragungspflichtige Fahrzeugänderungen müssen wie bisher im Fahrzeugbrief eingetragen sein". Ist da der Wagenpass gemeint oder eine richtige Eintragung? Dann kann ich das Thema Gruppe F schon hier abhaken. Einen modifizierten Motor eintragen ist in Österreich schlicht und einfach unmöglich.

 

2. eine Seite weiter steht

"Nicht zugelassen sind, ... Fahrzeuge mit ausländischer Zulassung"

Heißt das ich als Österreicher kann das vergessen oder heißt das nur, dass ich zwingend einen Wagenpass brauche?

 

3. Vom Zylinderkopf darf man ja ausdrücklich Material abnehmen. Was ist mit dem Block? Da steht nicht wirklich was dazu drin. Würde gerne 2-3/10 Abnehmen um auf die gewünschte Verdichtung zu kommen. Genaues Maß kann ich aber erst ermitteln wenn der Kopf fertig ist.

 

Das war's erst mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo

Zu 1.

Leider ist es so das Gr. F Autos auch auf der Rundstrecke alles eingetragen haben müssen, auch wenn das Auto abgemeldet ist und einen Wagenpass besitzt, hier sieht man wieder was für Schwachmaten beim DMSB sitzen.

 

Zu 2.

Wenn es da so steht dann ist das auch so. Habe vor etlichen Jahren mal einen IS für ein Östereichiches Team aufgebaut der wurde dann auf mich zugelassen, damit sie in Deutschland fahren konnten.

 

Zu 3.

Block Planen und Zylinder Bohren/Hohnen ist zulässig, zusätzlich Bohrungen anbringen wäre verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich würde dir dann eher Gruppe H empfehlen. Dort hat man einfach viel mehr Freiraum und kann mehr aus dem Motor und dem Auto herausholen.

 

Je nachdem wie viel Geld du zur verfügung hast, würde ich eher auf andere Kolben umsteigen, welche eine höhere Verdichtung erzeugen, bevor ich den Kopf oder Block plane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was möchtest du fahren? Und welche Gruppe strebst du jetzt an?

 

Das ist nicht so einfach zu erklären, es gibt in Österreich bei 9 Landesmeisterschaften 10 Reglement ;-). Das was ich anstrebe ist jetzt ein Mittelding zwischen F und H, was dann überall halbwegs aber nirgends optimal passt. Eigentlich ist da mein Auto überall zu schwer und da ich die Straßenzulassung erhalten will ist da auch nicht mehr die Welt drinnen.

 

Bisher war mein Auto auf das Reglement eines Clubsport-Cups ausgerichtet. Das ist nett und ich war auch sehr erfolgreich unterwegs, langsam möchte ich aber schon Richtung Landesmeisterschaft gehen. Da Bayern gleich ums Eck ist war halt zuerst die Überlegung da dort in der F zu fahren.

 

Edit: geht bei mir immer um Slalom.


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...