Zum Inhalt springen

E30 Cabrio Unterschiede beim Verdeckkasten M/EM


Lynsch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hy,

 

hab mir vor kurzem ein E30 Cabrio gekauft. 320i Bj. 91.

Nun wurde laut dem Vorbesitzer das Verdeck von EM auf Manuell umgebaut. Da das Fahrzeug mal bei Galileo im TV war und ich die DVD hab kann ichs beweisen.

 

Es passt auch alles super. Nur ein Problem hab ich. Der Verdeckkasten bleibt nicht von selbst offen, da er eben diese Gasdruckfeder nicht hat. Nun würde mich interessieren ob es Unterschiede bei den Verdeckkästen gibt oder kann ich einfach die Feder kaufen und einbauen?

Ich wollte ein manuelles Verdeck, finde es aber nervig dass der Deckel nicht offen bleibt.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


... genauer gesagt den Scharnieren fehlt die Aufnahme.

 

... und eine FIN Abfrage ist sicher gehaltvoller als Galieo :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Den Verdeckkastendeckel könnte man somit noch bei eBay oder sonstwo vom Manuellen ergattern und lakieren lassen, nur mit der Aufnahme im Kasten selbst wirds schwer.

Oder man schweißt selbst was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal. Nicht der Deckel (da ist beim "e-Deckel" nur in der Mitte die Aufnahme für den Antrieb zusätzlich dranne) muß getauscht werden, die Scharniere!!!! sind das Entscheidende.

 

Einen guten manuellen Deckel habe ich noch von meinem e-Umbau liegen.

 

 

 

Du brauchst die Scharniere mit dem Aufnahmezapfen, die Aufnahmen unten im Verdeckkasten (angeschweißt) und die Plastikabdeckungen mit der Durchführung für die Gasfedern, falls deine die nicht haben. Die Abdeckung kanst du von mir haben, wenn du mir deine "elektrischen" dafür im Austausch schickst.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir sieht das genau so aus wie bei dir auf dem Foto. Diesen Zapfen am Deckel hab ich auch ebenso wie die Plastik Abdeckung.

Nur unten am Boden hab ich nix. Hab mir jetzt eine Gasdruckfeder von Stabilo geholt mit 180N. Soweit ich gelesen hab ist das der richtige. Ein Kumpel von mir meinte da ist nur einer eingebaut.

Hänge ich den jetzt aber Testweise an den Zapfen oben dran und lass die Feder unten gegen den Boden drücken hält das aber keineswegs den Verdeckkasten offen. Das ist ja viel zu schwach.

 

Ist das doch eine Falsche Gasdruckfeder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip: wenn man im online ETK sucht, steht normalerweise die Anzahl der am Fahrzeug verbauten Teile unter "Menge"

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/320i-M20/L-M/may1989/browse/bodywork/folding_top_compartment_lid/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...