touring1-8 Geschrieben: 13. Juli 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2014 Hi, da ich mir letztens die Wanne punktiert hatte und sie somit wechseln mußte und hier keine Anleitung gefunden hatte. Da dachte ich mir vielleicht wäre es ja hilfreich wenn ich eine schreibe. Falls es doch schon eine gibt bitte wieder löschen. Benötigt werden:- Ölwanne (is klar ne:freak:) gebraucht ca 60€- neue dichtung ca 12€ oder hitzebeständiges silikon ca 6€(war meine wahl)- neues Öl- neuen Kupferring für die Ölablasschraube(- würde gleich nen Ölfilterwechsel mit machen wenn schon mal neues Öl rein kommt also auch neuen Filter)- paar neue Selbstsicherende Muttern -Auffahrrampen oder ne Bühne (wagenheber würde ich zum aufbocken nicht empfehlen)- Wagenheber oder Getriebeheber- Motorkrahn- 8er außentorx- und dieverse Steckschlüßel bzw Ratschennüsse (und gelenkverbindung und verlängerung für ne ratsche wäre vorteilhaft;-))- Auffangbehältnis fürs Öl- eine Zweiteperson!!!So dann legen wa mal los!Die Demontage.Also Auto aufbocken und mit Keilen sichern( Sicherheit!) oder auf de Bühne hochfahren.Jetzt lassen wir mal das Öl ab, indem wir die Ölablasschraube ab machen (glaube 17er oder 19er schlüßel). Merkt euch wieviel drin Öl drin war.Nun schrauben wir das Massekabel (glaube 13er) ab, dass ist vorn auf der Ölwanne Fahrerseitig. Wenn ihr nen Ölstandssensor habt, der ist daneben dran. Den Stecker zulösen ist etwas nervig und bleibt ruhig dabei. Zieht ihn nicht mit Gewalt am Kabel ab da ihr sonst eventuel das Kabel von den Steckerhülsen abzieht und euch so nen unnötigen Aufwand verschaft.Jetzt schraubt man schonmal die Motorhalter los (19er) und schraubt das Lenkgetriebe von dem Querträger ab(glaub 15er). So jetzt kommen wir zum Außentorx, das sind die 3 oder 4 Schrauben die den unteren Teil der Schwungradabdeckung halten. Der muß ab um die hinteren Schrauben der Ölwanne lösen zu können. So wenn der deckel ab ist gehts an die Ölwanne. Das sind ca 25 10erSchrauben.Jetzt heben wir den Motor an und ziehen anschließen das Lengetriebe von der halterung in richtung Kühler. Nun dürfte man die ölwanne ein stück runter kriegen und etwas vorgezogen kriegen. Nicht mit Gewalt da rumzerren da die Wanne noch nicht rausgehen wird wegen der Ölpumpe!!Falls die Ölwanne verklebt wurde, mit nem kleinen Schlitzschraubendreher an verschiedenen Punkten abhebeln.So jetzt schrauben wir die Ölpumpe ab! Das sind 3 (glaub 13er) Schrauben die wir einfach in die Wanne fallen lassen und halten die Ölpumpe aber fest und legen sie in der Wanne ab da wir sie ja nicht kaputt machen wollen und weiter verwenden wollen ( Außer du hast vor sie mit zuwechseln).Nun können wir die Ölwanne einfach in Richtung Kühler abziehen.Jetzt noch am Motorblock die alten Dichtungsreste bzw Silikonreste(falls verklebt gewesen) sorgfälltig entfernen und der erste teile ist fertig.Nun die Montage.Wenn ihr eine gebrauchte Ölwanne nutz würde ich es empfehlen sie einzukleben und generell finde ich das einfacher da man dann nicht sodoll aufpassen muß ob die dichtung noch gut liegt zum anschrauben.Naja falls geklebt wird: auf dem Flansch am äußeren Rand eine durchgehende Linie mit dem Silikon ziehen und am besten noch zwischen den Schraubenlöchern auch noch mal Linien ziehen.Bei neuer Dichtung:Einfach rauflegen, so das die Löcher übereinstimmen und hoffen das sie beim raufschieben nicht zusehr verrutscht da es sonst pimmelich wird:D Legt die Ölpumpe schonmal in die neue Wanne!So jetzt schieben wir die neue Ölwanne wieder rauf, so wie wir sie abgenommen haben is klar ne?!Aufpasssen das ihr nicht mit Silikon die Kurbelwelle oder Lager einsaut!Nun wirds oll, geht am besten mit 4Händen. Einer hält die Ölpumpe und steckt den "Imbusstab" in die dafür vorgesehene Öffnung und hält die Ölpumpe wärend der andere sie wieder festschraubt und zwar nach der Regel: so fest wie es vorher war!Wenn die Pumpe dran ist Wanne auf Position und fest das Ding am besten über Kreuz anschrauben und zwar HANDFEST!!! dat is Aluguss wir wollen ja kein Gewinde zerreißen! Alle fest? bei 25Schrauben lieber noch mal nachschauen:-[So nun gehts weiter, Schwungradabdeckung wieder ran. Auch nur Handfest, reicht!Dann das Lenkgetriebe wieder an den Querträger und GUT festschrauben mit neuen selbstsichernden Muttern.Jetzt kann der Kollege den Motor wieder langsam ablassen während du ihn in die Halter führst! (darum 2Mann), dann greifen wir und wieder NEUE selbstsichernde Muttern und schrauben den Motor wieder GUT fest.Dann schauen wir ob die Ölablasschraube drin und fest ist und schrauben wieder das Massekabel an und falls vorhanden Stecken wir wieder den Stecker des Ölstandsmesser an. Nun können wir das Auto wieder etwas ab wenns auf der Bühne ist und Füllen das Öl nach (hoffentlich habt ihr euch gemerkt wieviel drin war) und wechseln den >Filter falls wir das vorhatten.So den Motor an etwas laufen lassen und kontrolieren ob alles dicht ist.Ist alles dicht? Super dann hast du nun eine Ölwanne gewechselt Falls ihr eine Ölstandssensor drin habt, nicht erschrecken wenn der sagt "zuwenig Öl" wenn ihr bei der alten Wanne mal schaut wo der montiert war, seht ihr das da auch erstmal wieder Öl reinlaufen muß.Sollte er aber immer zu arlam geben, schau mal nach dem Stecker ob du beim lösen doch am Kabel gezogen hast und es von den Hülsen abgerutscht ist. ich hoffe ihr kommt mit der anleitung zurecht und das sie hilfreich istmfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 14. Juli 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2014 Warum soll ich mir merken wie viel Öl in der Wanne war? In der Betriebsanleitung steht doch drin was rein gehört und nen Ölmeßstab gibt es auch noch. Und Du glaubst es war ein 13er, 17er, 19er oder 15er Schlüssel. Glauben heißt nicht wissen und hilft auch niemanden. Du klebst die Korkdichtung mit Silikon ein? Hatte ich auch mal versucht, ich "glaube" aber, dass ich das nicht mehr mache. Bis das Silikon fest war hat sich die Dichtung zwischen den Schrauben nach außen und nach innen gequetscht. Wanne musste dann wieder runter und mit neuer Dichtung montiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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