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Umbau Diesel


Steff
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Geht mir weg mit modernen Dieseln, allen voran die armen Triebwerke mit dem "Pierburg-System". Müssen Ihren eigenen Dreck fressen und gehen dadurch ein.

Durfte gestern die Hiobsbotschaft empfangen, dass bei 125tkm die komplette Ansauge bei meinem AR getauscht werden muss. Swirl/Drallklappen sind undicht und die Brücke ist komplett zugesetzt.

Wenn die Brücke neu ist wird das dämliche AGR-Ventil stillgelegt und die Klappen auf offen fixiert. Beim 3Liter-Diesel der BMWs sollen sogar schon einige diese Klappen eingeatmet haben, mit denkbaren Folgen für den Motor.

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Mach Dir nix drauß, hast ja sicher schon 3000€ an Kosten gespart dank Diesel. Wenn der Turbo noch 50.000km durchhält, hast Du Dir das Geld für die Drosselklappe und den Turbo schon zusammengespart.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Servus,

 

 

der e46 diesel ist zu seiner zeit modern gewesen, heute sicher nicht mehr und nicht mit der neuen dieseltechnik vergleichbar.

 

vergleicht man nur mal die kfz-steuer so sieht man:

euro 3 3 liter diesel----463€

euro 3 3 liter benziner--202€

 

stellt man schon fest, dass man einiges fahren muss um überhaupt einen vorteil zu erlangen...in einem sommerfahrzeug eher nicht möglich.

 

 

Gruß

 

Bei einem Sommerfahrzeug ist der Unterschied der KFZ-Steuer (halbjährlich) nur noch 130 Euro. Das hat man bei 590 Liter Kraftstoff wieder drin. Das wären dann bei einem Verbrauch von 7,5 Liter des 330d nach rund 7800 km.

 

Und zu dem möchte ich sehen welcher Benzinumbau im E30 mit 200+x PS mit 7,5 Liter zufahren ist. :-D

 

Ich weiß nicht wie hier immer gerechnet wird. :wall:

 

Das Argument Steuer ist doch lächerlich, selbst bei 3 Liter Hubraum. Die Reparatur- und Wartungskosten des Diesel fressen das sowieso wieder auf. Und bei den neuen hochgezüchteten 2 Liter Benzin-Turbomaschinen ist das mittlerweile genau so. Und diese Infos habe ich aus einer sehr sicheren Quelle.

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Mach Dir nix drauß, hast ja sicher schon 3000€ an Kosten gespart dank Diesel. Wenn der Turbo noch 50.000km durchhält, hast Du Dir das Geld für die Drosselklappe und den Turbo schon zusammengespart.

 

Ähja nee, aufgrund des besseren Motorlaufs, nachgewiesen selteneren Partikelfilterreinigunsgzyklen, fährt der Panzer (etwas über 1,9t Leergewicht) seit Jahren mit Aral Ultimate Diesel. Sonst hätte mich das bekannte Russschlamm-Problem schon früher ereilt. Die Plörre kostet fast so viel wie Superbenzin und der Verbrauch ist, sagen wir mal, italienisch (2,4er JTDM, säuft wie'n Loch).

 

Nichtsdestotrotz ist der Umbau vom handwerklichen her respekteinflößend. Ich trau mich nicht mal an den Zahnriemen. Und der Diesel aus e46 sollte doch noch nicht ganz so sensibel und ausgereizt sein wie die neueren Modelle.

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Mach Dir nix drauß, hast ja sicher schon 3000€ an Kosten gespart dank Diesel. Wenn der Turbo noch 50.000km durchhält, hast Du Dir das Geld für die Drosselklappe und den Turbo schon zusammengespart.

 

Ähja nee, aufgrund des besseren Motorlaufs, nachgewiesen selteneren Partikelfilterreinigunsgzyklen, fährt der Panzer (etwas über 1,9t Leergewicht) seit Jahren mit Aral Ultimate Diesel. Sonst hätte mich das bekannte Russschlamm-Problem schon früher ereilt. Die Plörre kostet fast so viel wie Superbenzin und der Verbrauch ist, sagen wir mal, italienisch (2,4er JTDM, säuft wie'n Loch).

 

Nichtsdestotrotz ist der Umbau vom handwerklichen her respekteinflößend. Ich trau mich nicht mal an den Zahnriemen. Und der Diesel aus e46 sollte doch noch nicht ganz so sensibel und ausgereizt sein wie die neueren Modelle.

 

159 oder Brera? Motor der ersten Generation in diesen Fahrzeugen? Dann viel Spaß..

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

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159 SW aus 2006. Volle Lotte. ich glaub einen Mech in der Werke hab ich komplett auf der Lohnliste...

 

Geil isser aber schon, der Panzer.

 

Wir hatten einen Brera mit diesem Motor aus 2006. Das ganze Spiel fing mit 35.000 km an.. Ist ja bei Alfa mittlerweile auch hinlänglich bekannt, aber wenn man denen nicht "auf die Füße steht" passiert da auch nix. Bei 80.000 km wurden Teile im Wert von 12.000 € getauscht und es kamen Mitarbeiter direkt von Alfa her um das ganze zu erledigen. Lief dann recht gut bis 220.000 km und wurde dann verkauft.

 

Der Panzer ist wirklich nett, macht auch echt Laune, wenn er läuft..

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

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Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

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